Ersatz für "loadkeys de" gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
cosmac

Ersatz für "loadkeys de" gesucht

Beitrag von cosmac » 09.07.2013 10:12:10

guten Tag miteinander,

früher konnte man auf der Konsole mit "loadkeys de" und "loadkeys us" zwischen den Tastaturbelegungen umschalten. Jetzt geht es anscheinend nur noch, indem man /etc/default/keyboard ändert und setupcon -k aufruft.

Geht das nicht einfacher?

Der Plan, für Konsole und X11 die gleiche config zu benutzen, ist ja absolut ok. Aber setupcon ist ein Monster-Script mit über 1000 Zeilen das jedes Mal per keyboard compiler eine temporäre Datei für loadkeys erzeugt. D.h. innen drin funktioniert der alte Mechanismus noch, nur /usr/share/keymaps/* wird nicht mehr installiert. Laut manual page von loadkeys sollte es die keymaps aber noch geben.

Geht das nicht einfacher?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

DeletedUserReAsG

Re: Ersatz für "loadkeys de" gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2013 16:40:35

loadkeys funktioniert nach wie vor, die Keymaps sind lt. Paketbeschreibung wohl in Debianconsole-data. Schlimmstenfalls müsste man sich eine aus Squeeze oder sonstwo hernehmen.

cu,
niemand

cosmac

Re: Ersatz für "loadkeys de" gesucht

Beitrag von cosmac » 09.07.2013 22:26:38

Ich versteh' das so, dass die Pakete aus der Ecke console-data Alternativen zu den per default installierten sind. Deshalb mag ich die nicht installieren. Aber loadkeys funktioniert einwandfrei mit den keymaps, die ich mir aus console-data.deb rauskopiert habe. Wahrscheinlich bleibt es auch dabei, es funktioniert ja.

Aber eine offizielle Lösung wäre mir schon lieber. Gibt es so wenig Leute, die abwechselnd verschiedene Tastaturen anstöpseln?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten