"Zwischenrouter"

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Zwischenrouter"

Beitrag von syssi » 07.07.2013 18:30:29

guennid hat geschrieben:
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier auf "Biegen und Brechen" versucht wird,
aus einem "repeater" einen router zu zimmern
Ich schätze definitv, dass der Eindruck täuscht!
Naja, es sind schon mehrere Probleme, um die es hier im Thread geht. Wenn du deinem Repeater beibringst diverse Netze in die eine Richtung zu schieben und Andere in die andere Richtung, dann ist das in der Tat das Verhalten eines Routers. Das waere nicht notwendig, wenn man die Netzmaske angemessen waehlen koennte. Dann wuerde er sich einfach um ein Netzwerk mit 255*255 Rechnern kuemmern und alles waere gut. Es hat sich aber schon herausgestellt, dass das Geraet wohl zu einfach gestrickt ist.

guennid

Beitrag von guennid » 07.07.2013 19:11:54

syssi hat geschrieben:Es hat sich aber schon herausgestellt, dass das Geraet wohl zu einfach gestrickt ist
. Das dürfte wohl so sein.
Nichtsdestotrotz versuchen wir nicht, aus einem Repeater einen Router zu zimmern :wink: , ich jedenfalls nicht.

Grüße, Günther

dufty

Beitrag von dufty » 07.07.2013 20:11:23

guennid hat geschrieben: Die beiden Module für's bridging sind vohanden und aktiv. Es gibt leider keine eindeutige - deutsche - Beschreibung im Netz, wie dieses bridging mit debian, eth und wlan zu realisieren wäre, insbesondere die Einrichtung der interfaces wird ziemlich disaparat dargestellt. Aber das nur am Rande.
Grüße, Günther
Syssis Arbeitsvorschlag und Deine Config sind vermutlich zu "einfach", gemäss
http://wiki.debian.org/BridgeNetworkCon ... reless_NIC
muss man den AP noch per ebtables "austricksen".

guennid

Beitrag von guennid » 08.07.2013 06:47:15

dufty hat geschrieben:gemäss
http://wiki.debian.org/BridgeNetworkCon ... reless_NIC
muss man den AP noch per ebtables "austricksen".
Soweit war ich auch schon, deswegen zurück zu den zwei Netzen, erschien mir dann einfacher. :wink:

Aber mal sehen - nach dem Urlaub. :wink:

Grüße, Günther

Antworten