Uhrzeit verstellt sich
Uhrzeit verstellt sich
Hallo,
vor zwei Monaten habe ich mir Debian 7 installiert und neben anderen OS als Hauptsystem eingerichtet. Leider verstellt sich in Debian die Uhrzeit immer um zwei Stunden nach hinten, wenn ich zwischenzeitlich ein andere OS benutzt hatte.
Es gibt dazu bestimmt eine Lösung!
vor zwei Monaten habe ich mir Debian 7 installiert und neben anderen OS als Hauptsystem eingerichtet. Leider verstellt sich in Debian die Uhrzeit immer um zwei Stunden nach hinten, wenn ich zwischenzeitlich ein andere OS benutzt hatte.
Es gibt dazu bestimmt eine Lösung!
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
Günter
Re: Uhrzeit verstellt sich
http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit?highlight=ntpdate
=> Falsche Uhrzeit bei Windows- ...
Laß Dich nicht irre machen von jetzt auftauchenden Meldungen, Microsoft selber würde von dieser Lösung abraten; Microsoft ist nur nicht willens oder in der Lage ihr Script nachzubessern. Bei mir funktioniert diese Lösung seit Jahren problemlos.
Laß Dich nicht irre machen von jetzt auftauchenden Meldungen, Microsoft selber würde von dieser Lösung abraten; Microsoft ist nur nicht willens oder in der Lage ihr Script nachzubessern. Bei mir funktioniert diese Lösung seit Jahren problemlos.
Bist Du sicher, das das mit Windows zu tun hat?WPSchulz hat geschrieben:http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit?highlight=ntpdate
Wenn ich Debian 7 runterfahre und Crunchbang hochfahre, das ja auch auf Debian basiert, bekomme ich in Crunchbang die richtige Uhrzeit angezeigt. Fahre ich jetzt Crunchbang runter und Debian wieder hoch, steht die Systemzeit in Debian wieder zwei Stunden zurück.
Günter
Günter
Ja, das hat mit Windows zu tun!
Und es ist kein neues Problem http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=68808.
Das Problem bei Debian ist nicht, das es eine "falsche" Uhrzeit anzeigt, sondern sas es sich an Standards hält.
Und es ist kein neues Problem http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=68808.
Das Problem bei Debian ist nicht, das es eine "falsche" Uhrzeit anzeigt, sondern sas es sich an Standards hält.
Das Problem zeigt sich ja, obwohl ich Windows nicht aufgerufen habe, sondern nur ein anderes Linux-OS (z.B. Crunchbang)!!! Auch das Setzen von UTC=no hilft nicht!reba hat geschrieben:Ja, das hat mit Windows zu tun!
Günter
Günter
Ich habe mir den ntp-daemon installiert und die Systemzeit auf Netzwerkzeit umgestellt.
Komme ich jetzt von einem anderes OS nach Debian wird bei der Anmeldung noch die falsche Uhrzeit (UTC) angezeigt, aber nach dem Anmelden auf die richtige Uhrzeit umgestellt.
Warum immer nur dann, wenn ich von einem anderen OS komme, in Debian die UTC-Zeit eingestellt wird, auch wenn ich in /etc/default/rcS UTC=no eingestellt habe, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, , aber mit der derzeitigen Lösung kann ich leben.
Komme ich jetzt von einem anderes OS nach Debian wird bei der Anmeldung noch die falsche Uhrzeit (UTC) angezeigt, aber nach dem Anmelden auf die richtige Uhrzeit umgestellt.
Warum immer nur dann, wenn ich von einem anderen OS komme, in Debian die UTC-Zeit eingestellt wird, auch wenn ich in /etc/default/rcS UTC=no eingestellt habe, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, , aber mit der derzeitigen Lösung kann ich leben.
Günter
Günter
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Bevor jemand vorschlägt, es mit einem anderen Kernel zu versuchen, ein Hinweis:
Das UTC/LOCAL ist seit Wheezy von "/etc/default/rcS" nach "/etc/adjtime" migriert.
Gruß, habakug
[0] man hwclock
Bevor jemand vorschlägt, es mit einem anderen Kernel zu versuchen, ein Hinweis:
Das UTC/LOCAL ist seit Wheezy von "/etc/default/rcS" nach "/etc/adjtime" migriert.
Gruß, habakug
[0] man hwclock
hi,
die Verschiebung von /etc/default/rcS nach /etc/adjtime ist in /usr/share/doc/util-linux/changelog.Debian.gz beschrieben. Ich würde aber von UTC=no abraten, gerade wenn mehrere Betriebssystem im Spiel sind. Mit UTC=no muss die BIOS-Uhr zweimal im Jahr um eine Stunde verstellt werden. Da die zwei oder drei Systeme aber nichts voneinander wissen, wird die Uhr zwei oder drei Mal verstellt. Besonders überraschend ist das, wenn Linux ntp benutzt und Windows nur selten gebootet wird.
Nur wenn die BIOS-Uhr und alle Betriebssysteme auf UTC eingestellt sind, kann die Sache funktionieren. Falls sich Windows wider Erwarten nicht umstellen lässt, kann man immer noch die "automatische Umstellung auf Sommerzeit" (oder so) abschalten und mit der falschen Zeitanzeige leben.
Mit cat /sys/class/rtc/rtc0/time kann man die BIOS-Uhr aus dem laufenden Linux heraus auslesen. Das geht meist besser als mit hwclock, weil hwclock die Zeit umrechnet, man aber die Regeln für die Umrechnung gerade nicht kennt. Gestellt wird die BIOS-Uhr von Linux aus, wenn die Systemzeit per ntp synchronisiert wurde und immer beim Runterfahren (außer man hat in /etcdefault/hwclock "HWCLOCKACCESS=no" eingetragen).
die Verschiebung von /etc/default/rcS nach /etc/adjtime ist in /usr/share/doc/util-linux/changelog.Debian.gz beschrieben. Ich würde aber von UTC=no abraten, gerade wenn mehrere Betriebssystem im Spiel sind. Mit UTC=no muss die BIOS-Uhr zweimal im Jahr um eine Stunde verstellt werden. Da die zwei oder drei Systeme aber nichts voneinander wissen, wird die Uhr zwei oder drei Mal verstellt. Besonders überraschend ist das, wenn Linux ntp benutzt und Windows nur selten gebootet wird.
Nur wenn die BIOS-Uhr und alle Betriebssysteme auf UTC eingestellt sind, kann die Sache funktionieren. Falls sich Windows wider Erwarten nicht umstellen lässt, kann man immer noch die "automatische Umstellung auf Sommerzeit" (oder so) abschalten und mit der falschen Zeitanzeige leben.
Mit cat /sys/class/rtc/rtc0/time kann man die BIOS-Uhr aus dem laufenden Linux heraus auslesen. Das geht meist besser als mit hwclock, weil hwclock die Zeit umrechnet, man aber die Regeln für die Umrechnung gerade nicht kennt. Gestellt wird die BIOS-Uhr von Linux aus, wenn die Systemzeit per ntp synchronisiert wurde und immer beim Runterfahren (außer man hat in /etcdefault/hwclock "HWCLOCKACCESS=no" eingetragen).
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Hi habakug
ich verstehe leider immer noch nicht, wo der Haken ist.
Debian zeigt mir immer die richtige Systemzeit (CEST) solange ich nur Debian benutze, also hochfahren, runterfahren, wieder hochfahren etc.
Erst, wenn ich Debian hochfahre, nachdem ich unmittelbar vorher ein anderes Linux benutzt habe, zeigt mir Debian statt CEST die UTC-Zeit an. Solange mir nicht klar ist, warum das so ist, möchte ich auch nicht an weitere Stellschrauben drehen und bis dahin dem ntp-daemon seine Arbeit machen lassen.
ich verstehe leider immer noch nicht, wo der Haken ist.
Debian zeigt mir immer die richtige Systemzeit (CEST) solange ich nur Debian benutze, also hochfahren, runterfahren, wieder hochfahren etc.
Erst, wenn ich Debian hochfahre, nachdem ich unmittelbar vorher ein anderes Linux benutzt habe, zeigt mir Debian statt CEST die UTC-Zeit an. Solange mir nicht klar ist, warum das so ist, möchte ich auch nicht an weitere Stellschrauben drehen und bis dahin dem ntp-daemon seine Arbeit machen lassen.
Günter
Günter
Wenn ich das richtig verstehe, hast du an der falschen Schraube gedreht.guenterq hat geschrieben:ich verstehe leider immer noch nicht, wo der Haken ist.
Richtig wäre es gewesen, nicht Debian auf utc=no einzustellen, sondern alle anderen Systeme auf utc=yes einzustellen.
Wenn jedes System auf utc=yes steht, lässt jedes System deine BIOS-Uhr in Ruhe und errechnet die lokale Zeit aus der eingestellten Zeitzone.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Hmmm... ich habe das bisher so verstanden, das jedes Linux-OS nach der Installation automatisch auf utc=yes steht und man dies nur bewußt auf no stellen kann.NAB hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, hast du an der falschen Schraube gedreht.
Richtig wäre es gewesen, nicht Debian auf utc=no einzustellen, sondern alle anderen Systeme auf utc=yes einzustellen.
Wenn jedes System auf utc=yes steht, lässt jedes System deine BIOS-Uhr in Ruhe und errechnet die lokale Zeit aus der eingestellten Zeitzone.
????
Kann ich das im Terminal einfach abfragen, anstatt das in config-dateien zu suchen?
Günter
Günter
So hab ich das auch verstanden, allerdings verstehe ich Crunchbag nicht, weil ich es nicht kenne. Google sagt, Crunchbag fragt bei der Installation zumindest nach UTC-ja/nein ... vielleicht setzt Crunchbag auch automatisch ein utc=no, wenn es ein Windows entdeckt.guenterq hat geschrieben:Hmmm... ich habe das bisher so verstanden, das jedes Linux-OS nach der Installation automatisch auf utc=yes steht und man dies nur bewußt auf no stellen kann.
????
Nimm doch cosmacs feinen Tipp ... einguenterq hat geschrieben:Kann ich das im Terminal einfach abfragen, anstatt das in config-dateien zu suchen?
Code: Alles auswählen
date
cat /sys/class/rtc/rtc0/time
So hab ich das auch verstanden, allerdings verstehe ich Crunchbag nicht, weil ich es nicht kenne. Google sagt, Crunchbag fragt bei der Installation zumindest nach UTC-ja/nein ... vielleicht setzt Crunchbag auch automatisch ein utc=no, wenn es ein Windows entdeckt.
Besten Dank!
Günter
Günter
Ach, und die beste Auskunft über deine BIOS-Uhr erhältst du natürlich im BIOS. Also einfach reingucken, die Uhr dort sollte (bei Sommerzeit) zwei Stunden nachgehen, OS starten, und nachher gucken, ob es die BIOS-Uhr verstellt hat.
Wenn kein OS mehr die BIOS-Uhr verstellt, musst du nur noch jedem OS beibringen, dass es UTC benutzen soll, also die richtige Umrechnung für deine Zeitzone anwenden soll.
Wenn kein OS mehr die BIOS-Uhr verstellt, musst du nur noch jedem OS beibringen, dass es UTC benutzen soll, also die richtige Umrechnung für deine Zeitzone anwenden soll.
Hi NAB
alles klar... auch Dir besten Dank!!!
alles klar... auch Dir besten Dank!!!
Günter
Günter
- Doris
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
moin,
Wenn es ein Dualboot mit Win ist, könnte man sein Windows auch beibringen mit UTC klar zu kommen und debian auf (sein) UTC lassen.
abspeichern z.B. unter utc.reg und ausführen.
oder manuell in die Registry eintragen.
gruß...
Wenn es ein Dualboot mit Win ist, könnte man sein Windows auch beibringen mit UTC klar zu kommen und debian auf (sein) UTC lassen.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
oder manuell in die Registry eintragen.
gruß...