Wo trag ich meinen Nameserver ein ?
-
Wo trag ich meinen Nameserver ein ?
Hi !
Da ich während der Installation dummerweise vergessen hab mein Netzwerk zu konfigurieren, hab ich das, soweit möglich von Hand nachträglich gemacht.
Meine Infrastruktur:
1 Internetrouter über den das ganze Netzwerk ins Indanet kann.
Problem:
wo und wie kann ich bei meinem Debian-Client die IP für den DNS-Server (Internetrouter 192.168.0.10) angeben. Die defaultroute(gateway) hab ich schon gesetzt. Die Netzwerkkarte und das Loopbackdevice sowie Rechner und Domainname werden beim booten ebenfalls gesetzt. Nur die ve.... Namensauflösung wenn ich ins Indanet will, funktioniert halt nicht.
Danke
Markus
Da ich während der Installation dummerweise vergessen hab mein Netzwerk zu konfigurieren, hab ich das, soweit möglich von Hand nachträglich gemacht.
Meine Infrastruktur:
1 Internetrouter über den das ganze Netzwerk ins Indanet kann.
Problem:
wo und wie kann ich bei meinem Debian-Client die IP für den DNS-Server (Internetrouter 192.168.0.10) angeben. Die defaultroute(gateway) hab ich schon gesetzt. Die Netzwerkkarte und das Loopbackdevice sowie Rechner und Domainname werden beim booten ebenfalls gesetzt. Nur die ve.... Namensauflösung wenn ich ins Indanet will, funktioniert halt nicht.
Danke
Markus
-
also bei isdn in die resolv.confMarkus Schwaab hat geschrieben:zur Erklärung: ich habe Woody vom März:
Die resolv.conf existiert nicht.
Also hab ich sie angelegt.
Allerdings funktionierts trotzdem nicht.
muss ich noch ein packet nachinstallieren oder nen Link setzten ????
Thx
nameserver dernameserver
nameserver derzweite
/etc/init.d/isdnutils restart
danach funzt alles wunderbar
start halt mal das netzwerk neu
-
Netwerk Config Script nochmal starten...
Hallo zusammen,
passend zum Thema: gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Config Script fürs Netzwerk
nochmal zu starten (z.B. auch wenn man bei der Installation die Netzwerkkarte noch nicht
eingebunden hat)?
Es geht natürlich auch von Hand, aber da das Script ja schonmal existiert könnte
das ja auch als "netconfig" oder so zur Verfügung stehen... oder gibts das und ich
habs nur nicht gefunden??
Cheers,
Kai
passend zum Thema: gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Config Script fürs Netzwerk
nochmal zu starten (z.B. auch wenn man bei der Installation die Netzwerkkarte noch nicht
eingebunden hat)?
Es geht natürlich auch von Hand, aber da das Script ja schonmal existiert könnte
das ja auch als "netconfig" oder so zur Verfügung stehen... oder gibts das und ich
habs nur nicht gefunden??
Cheers,
Kai
-
-