X-Sesssion-Error

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guenterq

X-Sesssion-Error

Beitrag von guenterq » 06.07.2013 13:27:04

Hallo,

bei mir läuft Wheezy 7.1 64bit mit Gnome 3.4 seit zwei Monaten. Im Grunde läuft alles bestens bis auf eine Sache dessen Ursache ich nicht finde. Das System bleibt ab und an, ohne das ich es bewusst herbeiführen kann, einfach stehen.

Gerade eben wieder. Vielleicht habe ich aber Glück und die Gründe wurden in der .x-session-error Logdatei protokolliert. Leider kann ich mit den Einträgen darin nichts anfangen und schicke die Logdatei mal mit dieser Mail mit.

Zum Zeitpunkt des "stehen bleiben" war Evolution, Google-Chrome und die MediathekView offen.

Herzlichen Dank!!

Edit: Ich habe die MediathekView in Verdacht, die Probleme zu verursachen, da ich dieses Programm mangels Paketquelle oder deb-Datei händig installieren musste.

Code: Alles auswählen

/etc/gdm3/Xsession: Beginning session setup...
localuser:guenter being added to access control list
openConnection: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cannot connect to brltty at :0
GNOME_KEYRING_CONTROL=/home/guenter/.cache/keyring-Sn6ArN
SSH_AUTH_SOCK=/home/guenter/.cache/keyring-Sn6ArN/ssh
GPG_AGENT_INFO=/home/guenter/.cache/keyring-Sn6ArN/gpg:0:1
Initializing tracker-store...
Tracker-Message: Setting up monitor for changes to config file:'/home/guenter/.config/tracker/tracker-store.cfg'
Initializing tracker-miner-fs...
Tracker-Message: Setting up monitor for changes to config file:'/home/guenter/.config/tracker/tracker-miner-fs.cfg'
Initializing nautilus-image-converter extension
Initializing nautilus-open-terminal extension
Initializing nautilus-gdu extension

** (nautilus:3826): WARNING **: Can not determine workarea, guessing at layout
Starting log:
  File:'/home/guenter/.local/share/tracker/tracker-miner-fs.log'
Tracker-Message: Setting up monitor for changes to config file:'/home/guenter/.config/tracker/tracker-store.cfg'
Starting log:
  File:'/home/guenter/.local/share/tracker/tracker-store.log'
** Message: Stopping applet secret agent because GNOME Shell appeared
failed to create drawable
[3827:3925:0706/130547:ERROR:object_proxy.cc(627)] Failed to get name owner. Got org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.chromium.Mtpd': no such name
[3827:3925:0706/130547:ERROR:object_proxy.cc(627)] Failed to get name owner. Got org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.chromium.Mtpd': no such name
[3827:3827:0706/130549:ERROR:object_proxy.cc(532)] Failed to call method: org.chromium.Mtpd.EnumerateStorages: object_path= /org/chromium/Mtpd: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.chromium.Mtpd was not provided by any .service files
failed to create drawable
Fensterverwalter-Warnung:Buggy client sent a _NET_ACTIVE_WINDOW message with a timestamp of 0 for 0x2200039 (Neuer Tab )
Fensterverwalter-Warnung:meta_window_activate called by a pager with a 0 timestamp; the pager needs to be fixed.
Fensterverwalter-Warnung:CurrentTime used to choose focus window; focus window may not be correct.
Fensterverwalter-Warnung:Got a request to focus 0x1800004 (ArbeitsflÃ) with a timestamp of 0.  This shouldn't happen!

(gnome-session-properties:4119): GLib-GObject-WARNING **: g_object_set_valist: object class `GsmAppDialog' has no property named `allow-shrink'
Fensterverwalter-Warnung:CurrentTime used to choose focus window; focus window may not be correct.
Fensterverwalter-Warnung:Got a request to focus 0x1800004 (ArbeitsflÃ) with a timestamp of 0.  This shouldn't happen!
[4160:4185:0706/131003:ERROR:object_proxy.cc(627)] Failed to get name owner. Got org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.chromium.Mtpd': no such name
[4160:4185:0706/131003:ERROR:object_proxy.cc(627)] Failed to get name owner. Got org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.chromium.Mtpd': no such name
[4160:4160:0706/131003:ERROR:object_proxy.cc(532)] Failed to call method: org.chromium.Mtpd.EnumerateStorages: object_path= /org/chromium/Mtpd: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.chromium.Mtpd was not provided by any .service files

(gnome-settings-daemon:3761): PackageKit-WARNING **: couldn't parse execption 'GDBus.Error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._pk_5ftransaction_5ferror.Code4: GetDistroUpgrades not supported by backend', please report

(gnome-settings-daemon:3761): updates-plugin-WARNING **: failed to get upgrades: GDBus.Error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._pk_5ftransaction_5ferror.Code4: GetDistroUpgrades not supported by backend

(gnome-shell:3801): Clutter-WARNING **: clutter_actor_raise Actor 'ClutterClone' is not in the same container as actor 'ClutterClone'

(gnome-shell:3801): Clutter-WARNING **: clutter_actor_raise Actor 'ClutterGroup' is not in the same container as actor 'ClutterGroup'

(gnome-shell:3801): Clutter-WARNING **: clutter_actor_raise Actor 'ClutterClone' is not in the same container as actor 'MetaBackgroundActor'
Fensterverwalter-Warnung:Got a request to focus 0x2200039 (debianforu) with a timestamp of 0.  This shouldn't happen!
New TrackerTagsView with 1 files
Clearing tags in store
Adding all tags...
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

guenterq

Re: X-Sesssion-Error

Beitrag von guenterq » 06.07.2013 14:45:33

Hallo,

das Problem liegt wohl in der MediathekView 3.2.1 begraben. Laut Maintainer ist diese Version noch nicht komplett an Linux angepasst.

http://sourceforge.net/apps/phpbb/zdfme ... ?f=1&t=535

Da MediathekView für mich ein muss ich haben ist, wäre ich auch mit der Version 3.0 oder 3.1 vollkommen zufrieden. Gibt es das für Debian? Wenn ja, wie und wo!
Günter

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 06.07.2013 16:15:56

guenterq hat geschrieben:Das System bleibt ab und an, ohne das ich es bewusst herbeiführen kann, einfach stehen.
Was bedeutet das?
Stockt es, läuft also nachher problemlos weiter?
Oder friert es ein? Kannst du dann noch mit Alt+Strg+F1 auf eine Textkonsole umschalten, oder hilft nur "Ausschalten"?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guenterq

Beitrag von guenterq » 06.07.2013 16:28:05

NAB hat geschrieben: Was bedeutet das?
Stockt es, läuft also nachher problemlos weiter?
Oder friert es ein? Kannst du dann noch mit Alt+Strg+F1 auf eine Textkonsole umschalten, oder hilft nur "Ausschalten"?
Es friert komplett ein....komme dann auch in keine Konsole mehr rein.

Der Maintainer hat für Ubuntu und Debian vier deb-Pakete mit der MediathekView 3.2.1 zur Verfügung gestellt. Siehe mein Link der vorherigen Mail, und dort bis ans Ende scrollen.

Ich habe jetzt bei mir die händige Installation von MediathekView entfernt und die deb-Pakete installiert. Erster Erfolg ist, das VLC jetzt beim vor- und rückspulen nicht mehr hakelt sondern flüssig vor und zurückspult. Auch der Start der MediathekView geht jetzt schneller.
Günter

NAB

Beitrag von NAB » 06.07.2013 17:34:50

guenterq hat geschrieben:Es friert komplett ein....komme dann auch in keine Konsole mehr rein.
hmmm ... weißt du ... auch wenn es die Mediathek ist, die deinen Rechner in diesen Zustand bringt ... das sollte eigentlich kein normales Anwenderprogramm schaffen. Das ist also eigentlich ein Fehler im Kernel - ich vermute genauer gesagt im Grafikkartentreiber.

Was du gerade machst, ist also, um das Problem herumzupfrickeln. Wenn das klappt - fein. Wenn nicht, dann sollte man mal einen Blick auf deine Hardware/Grafikkarte und Kernel/Treiber werfen.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

cosmac

Beitrag von cosmac » 06.07.2013 18:03:48

NAB hat geschrieben:
guenterq hat geschrieben:Es friert komplett ein....komme dann auch in keine Konsole mehr rein.
hmmm ... weißt du ... auch wenn es die Mediathek ist, die deinen Rechner in diesen Zustand bringt ... das sollte eigentlich kein normales Anwenderprogramm schaffen.
s/schaffen/so machen/
Für Programme wie Debiani3lock müsste es doch eine "offizielle" Möglichkeit geben, Tastatur und Maus für alle anderen Programme zu blockieren. Und wenn so ein Programm dann die Eingaben auch ignoriert, ist es passiert.

In solchen Fällen kann man mit der Tastenkombination ALT-SYSREQ-R die Tastatur (teilweise) wieder freigeben und mit ALT-F2 auf eine Textkonsole wechseln.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

guenterq

Beitrag von guenterq » 06.07.2013 19:14:01

Ich beobachte das mal weiter. Heute fiel mir auf, das die Swap-Partition dem System nicht mehr zur Verfügung stand. 8O

Den Fehler habe ich dann in der fstab ausfindig gemacht. Dort stand eine falsche UUID drinne. Der Fehler war aber schnell zu beheben. Wer weiß, wie lange das schon so war.

Jetzt mal schauen.....
Günter

NAB

Beitrag von NAB » 06.07.2013 19:16:58

cosmac hat geschrieben:Für Programme wie Debiani3lock müsste es doch eine "offizielle" Möglichkeit geben, Tastatur und Maus für alle anderen Programme zu blockieren.
Ich mag nicht nachgucken, aber diese Möglichkeit könnte aus einem suid root bestehen ... das halte ich bei der Mediathek eher für unwahrscheinlich ...

Antworten