ich hoffe, ich bin halbwegs richtig unterwegs, was den Topic angeht.
Vorgeschichte:
Das Update auf Jessy brachte auch einen neuen Kernel. Als ich den alten deinstallierte, wurde auch das wlan Modul des alten Kernels eleminiert.
Daraufhin wurde ein brcmsmac Modul installiert und in /etc/modules hinterlegt. Funktioniert soweit, bis auf die wlan Diode am Schlepptop.
In der Folge wurde darueber nachgedacht, das ganze System zu flexibilisieren. Eine weitere wlan Verbindung wurde in /etc/network/interfaces eingetragen. Die erste wlan Verbindung laeuft ueber den heimischen Router, die zweite ueber einen vom Mobil zur Verfuegung gestellten Hotspot. Beide Verbindungen sind wpa2 verschluesselt.
Die Verbindung im heimischen wlan schliesst nfs Laufwerke ein, die, der Performance dienlich, beim Arbeiten ueber die mobile Verbindung natuerlich ausgehaengt werden sollten.
Da ich auf dem Schlepptop ueberwiegend mit grafischer Oberflaeche als normaler user arbeite, finde ich es etwas muehselig, mich jedesmal per su als root einzuloggen um das Netzwerk per ifup/ifdown anzupassen und dabei noch die nfs Laufwerke aus, bzw. einzuhaengen.
Meine /etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.137.10
netmask 255.255.255.0
network 192.168.137.0
broadcast 192.168.137.255
gateway 192.168.137.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.137.1
dns-search burningheart.name
# The primary wireless network interface
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
iface net inet static
wpa-ssid "heimnetzwerk"
#psk="offenes passwort"
wpa-psk "passwort gehasht"
address 192.168.137.6
netmask 255.255.255.0
network 192.168.137.0
broadcast 192.168.137.255
gateway 192.168.137.1
dns-nameservers 192.168.137.1
dns-search eine.domain
iface mobil inet dhcp
wpa-ssid "mobilnetzwerk"
#psk="offenes passwort"
wpa-psk "passwort gehasht"
Beim Wechsel auf das mobile Netzwerk sollte 'heimnetzwerk' heruntergefahren und die nfs Laufwerke ausgehaengt werden. Mobilnetzwerk sollte aktiviert werden.
Beim Wechsel auf das Heimnetzwerk sollte das mobile Netzwerk gestoppt, die nfs Laufwerke eingehaengt und die resolv.conf angepasst werden. Diese wird anscheinend beim 'Fallback' auf das Heimnetzwerk nicht angepasst.
Die scripte moechte ich auf dem Desktop (KDE) ablegen. Beim Anwaehlen waere es schoen, wenn sich kurz ein Terminal oeffnet und die Geschehnisse beschreibt und sich beim Beenden des Vorgangs wieder schliesst.
Die scripte muessten wohl mit rootrechten agieren, aber fuer mich als user ansprechbar sein.
Ich habe keine wirkliche Alternative gefunden und moechte auch nicht auf Networkmanager zurueckgreifen. Ist dieses Vorhaben moeglich?
Leider habe ich ueberhaupt keine Ahnung vom scripten, sonst haette ich nicht nachgefragt.
viele Gruesse
Draal