Wechsel zwischen wifis als user

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Draal

Wechsel zwischen wifis als user

Beitrag von Draal » 04.07.2013 23:42:24

Hallo,

ich hoffe, ich bin halbwegs richtig unterwegs, was den Topic angeht. :roll:

Vorgeschichte:
Das Update auf Jessy brachte auch einen neuen Kernel. Als ich den alten deinstallierte, wurde auch das wlan Modul des alten Kernels eleminiert.
Daraufhin wurde ein brcmsmac Modul installiert und in /etc/modules hinterlegt. Funktioniert soweit, bis auf die wlan Diode am Schlepptop.

In der Folge wurde darueber nachgedacht, das ganze System zu flexibilisieren. Eine weitere wlan Verbindung wurde in /etc/network/interfaces eingetragen. Die erste wlan Verbindung laeuft ueber den heimischen Router, die zweite ueber einen vom Mobil zur Verfuegung gestellten Hotspot. Beide Verbindungen sind wpa2 verschluesselt.

Die Verbindung im heimischen wlan schliesst nfs Laufwerke ein, die, der Performance dienlich, beim Arbeiten ueber die mobile Verbindung natuerlich ausgehaengt werden sollten.

Da ich auf dem Schlepptop ueberwiegend mit grafischer Oberflaeche als normaler user arbeite, finde ich es etwas muehselig, mich jedesmal per su als root einzuloggen um das Netzwerk per ifup/ifdown anzupassen und dabei noch die nfs Laufwerke aus, bzw. einzuhaengen.

Meine /etc/network/interfaces:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.137.10
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.137.0
        broadcast 192.168.137.255
        gateway 192.168.137.1
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 192.168.137.1
        dns-search burningheart.name

# The primary wireless network interface
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual

iface net inet static
        wpa-ssid "heimnetzwerk"
        #psk="offenes passwort"
        wpa-psk "passwort gehasht"
        address 192.168.137.6
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.137.0
        broadcast 192.168.137.255
        gateway 192.168.137.1
        dns-nameservers 192.168.137.1
        dns-search eine.domain

iface mobil inet dhcp
       wpa-ssid "mobilnetzwerk"
       #psk="offenes passwort"
       wpa-psk "passwort gehasht"
Jetzt habe ich vor, mir einige scripte zu bauen, die es mir ermoeglichen zwischen den wlan Netzen per Mausclick zu wechseln.

Beim Wechsel auf das mobile Netzwerk sollte 'heimnetzwerk' heruntergefahren und die nfs Laufwerke ausgehaengt werden. Mobilnetzwerk sollte aktiviert werden.

Beim Wechsel auf das Heimnetzwerk sollte das mobile Netzwerk gestoppt, die nfs Laufwerke eingehaengt und die resolv.conf angepasst werden. Diese wird anscheinend beim 'Fallback' auf das Heimnetzwerk nicht angepasst.

Die scripte moechte ich auf dem Desktop (KDE) ablegen. Beim Anwaehlen waere es schoen, wenn sich kurz ein Terminal oeffnet und die Geschehnisse beschreibt und sich beim Beenden des Vorgangs wieder schliesst.

Die scripte muessten wohl mit rootrechten agieren, aber fuer mich als user ansprechbar sein.

Ich habe keine wirkliche Alternative gefunden und moechte auch nicht auf Networkmanager zurueckgreifen. Ist dieses Vorhaben moeglich?
Leider habe ich ueberhaupt keine Ahnung vom scripten, sonst haette ich nicht nachgefragt.

viele Gruesse

Draal

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel zwischen wifis als user

Beitrag von rendegast » 05.07.2013 07:48:44

... und moechte auch nicht auf Networkmanager zurueckgreifen.
Nochmal überlegen?

Gibt auch noch Debianwicd.

Beim Wechsel auf das Heimnetzwerk sollte das mobile Netzwerk gestoppt, die nfs Laufwerke eingehaengt ...
Da böten sich Skripte in /etc/network/if-*.d/ an.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Draal

Beitrag von Draal » 05.07.2013 09:50:31

Hallo rendegast,
rendegast hat geschrieben: Nochmal überlegen?

Gibt auch noch Debianwicd.
Nein, im Augenblick ist weder der Networkmanager, noch wicd eine Alternative. Beim Einrichten meines ersten wlans habe ich auf diese zurueckgegriffen und sie haetten mich bald in den Wahnsinn getrieben. :roll:
Am Ende wurde alles manuell eingestellt und das lief dann stabil und nachvollziehbar.

Da böten sich Skripte in /etc/network/if-*.d/ an.
Da bin ich derzeit dran. Danke. :)

viele Gruesse

Draal

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 05.07.2013 13:01:24

Oder sudo. Oder du schreibst in ner richtigen Programmiersprache und gibst ihm ein suid bit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten