Harddisk Crash

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hunter1977

Harddisk Crash

Beitrag von hunter1977 » 25.03.2003 07:33:15

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem meine Festplatte hat sich gestern verabschiedet, leider sind da noch wichtige Daten drauf. Bei Partition Magic kommt ein Errorcode=0004, was auch immer das heißt, ich will irgendwie den MBR neu schreiben, die einzige Diskette die er mit einem BS lädt ist Caldera DR DOS 7.03, leider weigert sich auch fidsk dort den MBR zu schreiben, ich glaube aber das das Kommando anders heißt und nicht fdisk \mbr.

Weiß jemand wie ich unter Linux, den MBR neu schreiben kann, denn wenn ich Debian installiere zeigt er mir die Partitionen an, ich weiß leider nicht wie ich den MBR neuschreibe. Ich möchte nix formatieren, da bockt er auch unter Linux, wenn er einen Partition fromatieren soll.
Kennt jemand ein Tooll oder weiß Rat.
Danke
Hunter

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 25.03.2003 08:00:58

den MBR neu zu schreiben wird die bei einem Dateisystemfehler nicht helfen. Starte Deinen Rechner doch mal z.B. mit ner Knoppix-CD und versuche dort auf der Konsole mit

Code: Alles auswählen

mount /dev/DEINE_ROOT_PARTITION /mnt
die Platte zu mounten. Alternativ kannst Du auch ein fsck über die Platte laufen lassen. Wichtig wäre aber, das Du so wenige Aktionen wie möglich mit der Platte machst ehe Du nicht Deine Daten gesichert hast.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 25.03.2003 12:10:37

Nur für's Protokoll: Um einen MS DOS/Windows kompatiblen MBR zu schreiben benutzt man unter GNU gewöhnlich das Programm ms-sys. Helfen wird's aber nicht :-(

FatBoy
Beitrag von FatBoy » 21.11.2003 19:52:39

ich hatte das Problem das ich mein Debian wieder löschen wollte und hatte mit einer Windows Bootdiskette ein fdisk /MBR gemacht, neu gebootet, und Platte partitioniert. Allerdings sagte er nach verlassen von FDISK das der MBR auf C:\ nicht überschrieben werden konnte, und nun hab ich auch das Problem das die Linuxmaschine nicht mehr hochfahren will.

Kennt jemand einen Rat von Euch ??? Ich weiß war saublöd !
ACHTUNG: Debian-Anfänger unterwegs

Antworten