Windows zum bootmanager hinzufügen?
Windows zum bootmanager hinzufügen?
Hallo,
Ich hab heute auf meinem Laptop, auf dem Windows 8 lief, debian Installiert.
Jetzt dachte ich, ich könnte beim starten auswählen ob ich von windows oder debian booten will.
Jetzt wird aber im bootmanager windows nicht aufgeführt.
Was muss ich tun, damit ich auch windows booten kann?
Ich bin absoluter frischling in debian und habe schon sein 3 stunden gegoogelt wie das gehen soll aber nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß johny
Ich hab heute auf meinem Laptop, auf dem Windows 8 lief, debian Installiert.
Jetzt dachte ich, ich könnte beim starten auswählen ob ich von windows oder debian booten will.
Jetzt wird aber im bootmanager windows nicht aufgeführt.
Was muss ich tun, damit ich auch windows booten kann?
Ich bin absoluter frischling in debian und habe schon sein 3 stunden gegoogelt wie das gehen soll aber nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß johny
- Luxuslurch
- Moderator
Re: Windows zum bootmanager hinzufügen?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Zunächst einmal hoffen wir, dass du Debian auch schön parallel zu Windows installiert hast.
Falls du dir nicht sicher bist, öffne doch mal ein Terminal, werde root und poste hier mal die Ausgabe von
Dann sehen wir, ob alle Partitionen da sind, wo sie hingehören.
Gehen wir mal davon aus, alles hat seine Ordnung, dann würde ich zunächst auf ein ab und zu vorkommendes Phänomen tippen, dass der Installer von Debian nicht immer zuverlässig die Windows-Partition erkennt und in den Bootloader einbindet. Das könnte sich ganz einfach mittels (ebenfalls als root)
lösen. Falls das Problem weiterhin besteht, gucken wir nochmal genauer hin.
Zunächst einmal hoffen wir, dass du Debian auch schön parallel zu Windows installiert hast.
Falls du dir nicht sicher bist, öffne doch mal ein Terminal, werde root und poste hier mal die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
fdisk -l
Gehen wir mal davon aus, alles hat seine Ordnung, dann würde ich zunächst auf ein ab und zu vorkommendes Phänomen tippen, dass der Installer von Debian nicht immer zuverlässig die Windows-Partition erkennt und in den Bootloader einbindet. Das könnte sich ganz einfach mittels (ebenfalls als root)
update-grub
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hallo
und wilkommen im Forum
eine Konsole oder Terminal öffnen
su
(Passwort eingeben)
update-grub
danach müßte alles ok sein
Frohes Schaffen
und wilkommen im Forum
eine Konsole oder Terminal öffnen
su
(Passwort eingeben)
update-grub
danach müßte alles ok sein
Frohes Schaffen
root@debianPc:/home/johny# fdisk -l
Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders, total 488397168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000c87d1
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 2048 476096511 238047232 83 Linux
/dev/sda2 476098558 488396799 6149121 5 Extended
/dev/sda5 476098560 488396799 6149120 82 Linux swap / Solaris
- Luxuslurch
- Moderator
Wenn das die ganze Ausgabe von fdisk ist, und du nicht rein zufällig noch eine zweite Festplatte versteckst, dann hast du wohl die gesamte Festplatte Debian gewidmet und Windows 8 dabei entfernt. Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen einfachen Computer sehr glücklich gemacht, indem du ihm seine Freiheit wieder gegeben hast ![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich habe in den letzten Wochen zum ersten mal Kontakt mit Debian bzw Linux gekommen, in der Schule arbeiten wir mit openSuse.
Mir persönlich gefällt die Philosophie die hinter diesen OS steckt und auch wie sie umgesetzt wurde.
Dennoch brauche ich auf dem Laptop Windows um z.B mit C# zu programmieren.
Wie muss ich dann vorgehen damit ich nicht, bei der Installation von Windows, Debian lösche?
Muss ich dann eine eigene Partition für Win erstellen? und mit welchem Bootmanager wird dann das OS ausgewählt?
Danke für die Antworten
Gruß Johny
Danke für die Antworten.
Ich habe in den letzten Wochen zum ersten mal Kontakt mit Debian bzw Linux gekommen, in der Schule arbeiten wir mit openSuse.
Mir persönlich gefällt die Philosophie die hinter diesen OS steckt und auch wie sie umgesetzt wurde.
Dennoch brauche ich auf dem Laptop Windows um z.B mit C# zu programmieren.
Wie muss ich dann vorgehen damit ich nicht, bei der Installation von Windows, Debian lösche?
Muss ich dann eine eigene Partition für Win erstellen? und mit welchem Bootmanager wird dann das OS ausgewählt?
Danke für die Antworten
Gruß Johny
- Luxuslurch
- Moderator
Der Installer fragt dich in der Regel, ob er die gesamte Festplatte benutzen soll oder ob du individuell partitionieren möchtest. Hier wäre dann die richtige Lösung, Debian nachträglich zu installieren und zwar in einer dafür geschaffenen Partition. Windows wird dann genauso wie Debian über Grub angestupst.
Vielleicht ist es aber gar nicht notwendig? C# lässt sich schließlich unter Linux programmieren, Stichwort mono.
Vielleicht ist es aber gar nicht notwendig? C# lässt sich schließlich unter Linux programmieren, Stichwort mono.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hallo,
Ich hatte erlichgesagt extra für debian eine eigene Partition erstellt auf der festplatte,
Aber als ich dann bei der Installation "manuell" gemacht hab, hat einfach nichtsmehr geklappt.
Also muss ich mir wohl nochmal ein paar tuturials anschaun.
Aber danke für den Tipp, erst Windows und danach Debian zu installlieren.
Vielen Dank
Gruß Johny
Ich hatte erlichgesagt extra für debian eine eigene Partition erstellt auf der festplatte,
Aber als ich dann bei der Installation "manuell" gemacht hab, hat einfach nichtsmehr geklappt.
Also muss ich mir wohl nochmal ein paar tuturials anschaun.
Aber danke für den Tipp, erst Windows und danach Debian zu installlieren.
Vielen Dank
Gruß Johny
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn du schon zuerst windows installierst, partitioniere die Platte von Anfang an und reserviere einen Bereich für Debian. Die Partition NICHT formatieren! Findet Debian einen unformatierten Bereich schlägt es dir vor, sich dort hin zu installieren.
gruss sys;-)