Hi Gemeinde,
habe hier gerade eine CentOS-Box (nicht meine Wahl). Das Ganze arbeitet eher als Appliance und ich kann deshalb mail/mailx nicht mit yum installieren.
Mailsserver lokal gibts auch nicht. Sendmail ist vorhanden. Weiß jemand, wie sowas mit sendmail geht? Müsste ich wahrscheinlich einen Smarthost mit sendmail nutzen, oder?
Danke, xcomm
Mail aus Script ohne mail/mailx
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Mail aus Script ohne mail/mailx
Versuch mal sowas:
Das ist die Standard-Funktionlitaet, die jedes Sendmail-Binary hergeben muesste. Einen Smarthost etc. kann man an dieser Stelle nicht mitgeben.
Code: Alles auswählen
echo -en "From: root\nTo: root\nSubject: Test" | /usr/sbin/sendmail root
Entweder den existierenden MTA als Relay zu einem echten MTA confen oder man baut sich den MTA nach:Das ist wirklich rudimentaer, aber man kann damit Mails verschicken, sofern der Ziel-MTA sie annimmt. Zum Debuggen (oder auch spaeter) kann man telnet durch netcat/nc ersetzen, da telnet offenbar erkennt, dass der Input aus 'ner Pipe kommt und dann die Antworten nicht auf's Terminal druckt.
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
# Billig-Mailer. Keinerlei Fehlerueberpruefung, am Besten $msg per base64
# befuellen.
mailserver=example.net
from=user@example.org
to=target@example.net
subject='My local time'
msg="$(date)"
echo "HELO $(hostname)
MAIL FROM: <$from>
RCPT TO: <$to>
DATA
From: <$from>
To: <$to>
Subject: $subject
$msg
.
QUIT" | telnet $mailserver 25
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Im allerschlimmsten fall kannst du auch noch eine SMTP-Session per Script (z.B. netcat oder telnet) öffnen, und die richtigen Kommandos in der richtigen Reihenfolge absetzen. Das ist dann aber wirklich ziemlich jenseits von gut und böse.
(edit: Und das was Cae vorgeschlagen hat )
(edit: Und das was Cae vorgeschlagen hat )
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
*Läster* Der MTA ssmtp macht es ja nicht anders.
-
Mit Telnet gibt es aber Probleme, wenn die Befehle schneller wie die Antworten kommen -hab ich auf der Arbeit schon oft gehabt. Hab mir daher für Sowas ein Programm geschrieben, was die Pipe nur im Sekundentakt weiterreicht. so ala echo .. | meinesekunde | telnet mailserver:25
Nur so zur Info, wenns mit Telnet nicht funktionieren sollte..
Nur so zur Info, wenns mit Telnet nicht funktionieren sollte..