audio enhancer für Debian
audio enhancer für Debian
Gibt es irgend ein Programm für Debian das die Tonausgabe mittels
dynamic range compression
&
spartalizer
ermöglicht ? Damit man auch in Stockwerkwohnungen nachts einen Film Ansehen kann ohne ständig die Fernbedingung griffbereit haben zu müssen? Also ich weiss bei VLC ist das gleich mit dabei aber ich denke da eher an eine Systemweites Tool das auch Browserfilmen den Ton abgreift. Also bei Windows hatte ich bisher DFX audio einhancer als Kompressor und Realtek Audio treiber für die Effekte aber irgend wie werde ich hier bei Synaptic nicht wirklich fündig für Debian.
&
spartalizer
ermöglicht ? Damit man auch in Stockwerkwohnungen nachts einen Film Ansehen kann ohne ständig die Fernbedingung griffbereit haben zu müssen? Also ich weiss bei VLC ist das gleich mit dabei aber ich denke da eher an eine Systemweites Tool das auch Browserfilmen den Ton abgreift. Also bei Windows hatte ich bisher DFX audio einhancer als Kompressor und Realtek Audio treiber für die Effekte aber irgend wie werde ich hier bei Synaptic nicht wirklich fündig für Debian.
-
Re: audio enhancer für Debian
Eventuell gibt es da was im Zusammenhang mit Jack. Schau dir mal jach-rack an. Geht dann realtime. Da gibt es auch nen schönen Equalizer Jack-Eq usw. Verwende ich für die Hausmusik (Keyboard, Saxophon, Internetradio usw). Das Teil hat extrem niedrige Latenz und eine schöne grafische Oberfläche für die Konfiguration - dann noch Patchage für das Verbindungsmanagement... Einfach toll.
Installiere ein paar LADSPA Effekte, die kannst du direkt in ALSA nutzen (also systemweit, wie du es möchtest).
Anleitungen wie das geht gibt es z.B. hier: ALSA wiki
Anleitungen wie das geht gibt es z.B. hier: ALSA wiki
Also ich hab jetz das jack, jack-rack und dieses alsa Dings installiert seither habe ich keinen Ton mehr wenn ich mit VLC-internetradio hören will und das Flash-plugin für meinen Browser stürzt ständig ab.
Aber ich bin natürlich total beeindruckt von der fülle von Möglichkeiten die das bieten würde - wenn es dann funktionieren würde.
edit : wie krieg ich jetzt das zeugs alles wieder in einem rutsch von meinem system ruter das mir da installiert wurde ??
Aber ich bin natürlich total beeindruckt von der fülle von Möglichkeiten die das bieten würde - wenn es dann funktionieren würde.
edit : wie krieg ich jetzt das zeugs alles wieder in einem rutsch von meinem system ruter das mir da installiert wurde ??
Wenn du Anleitungen lesen und dich danach richten würdest, dann würde es funktionieren. Aber wahllos ein "alsa Dings" installieren (was auch immer das sein soll) geht natürlich schneller, hinterher kann man dann immer noch meckern.Jerk hat geschrieben:Aber ich bin natürlich total beeindruckt von der fülle von Möglichkeiten die das bieten würde - wenn es dann funktionieren würde.
Diagnose: pebcak.
Benutze doch einfach weiter Windows, wenn du gut damit klarkommst ist es völlig sinnlos, zu Linux zu wechseln.
Nope Windows langweilt mich eben langsam. Deshalb hab ich jetzt eben mal ein bisschen Zeit mich für Linux zu interessieren. Natürlich bin ich weder Programmierer noch sonst irgend was mit Computer. auch besitze ich keine höhere Schulbildung und somit keine ausschweifenden englisch Kenntnisse Was also heisst der Name ist Programm
Aber da ich gerade merke das mein komplettes System am Harzen ist. Versuch ich's jetzt mal zuerst mit nem restart und mach mich dann vielleicht mal gemütlich über die Anleitung her.
Und das mit dem beeindruckt war übrigens ehrlich gemeint .
Aber da ich gerade merke das mein komplettes System am Harzen ist. Versuch ich's jetzt mal zuerst mit nem restart und mach mich dann vielleicht mal gemütlich über die Anleitung her.
Und das mit dem beeindruckt war übrigens ehrlich gemeint .
-
du brauchts das flash-plugin extrasound für flash und bei den anderen Playern musst du natürlich dann als Ausgabe jack wählen.
Jack hat ja, wenn es gestartet ist, die Soundkarte im Zugriff - alle Programme, die Sound erzeugen, können das dann auch nur wenn das entsprechende Ausgabeplugin gewählt ist.
Jack funktioniert - man muß sich halt in die Dokumentation einarbeiten - aber das ist bei Linux generell so. Es kann viel - aber nur wenn man sich damit beschäftigt. Ist halt so. Ansonsten halt zahlen, zahlen, zahlen - entweder an den Apfel oder Winzigweich.
Jack hat ja, wenn es gestartet ist, die Soundkarte im Zugriff - alle Programme, die Sound erzeugen, können das dann auch nur wenn das entsprechende Ausgabeplugin gewählt ist.
Jack funktioniert - man muß sich halt in die Dokumentation einarbeiten - aber das ist bei Linux generell so. Es kann viel - aber nur wenn man sich damit beschäftigt. Ist halt so. Ansonsten halt zahlen, zahlen, zahlen - entweder an den Apfel oder Winzigweich.
In /var/log/apt/history.log findest du (de)installierte/veraenderte Pakete mit Timestamp, da du nachgucken und die relevanten Pakete mit apt-get purge samt Konfiguration entfernen.Jerk hat geschrieben:edit : wie krieg ich jetzt das zeugs alles wieder in einem rutsch von meinem system ruter das mir da installiert wurde ??
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 11:21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- DEBIANUNDANDREAS
VLC Mediaplayer installieren.Gibt es irgend ein Programm für Debian das die Tonausgabe mittels
&
spartalizer
VLC mediaplayer hat unter Extras>>>Effekte und Filter>>>Audioeffekte>>>Spatalizer>>>Spatalizer aktivieren
Extras>>>Effekte und Filter>>>Audioeffekte>>>Compressor>>>Dynamic Range Compressor aktivieren
Die Frage hast du aber schon gelesen?DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: VLC Mediaplayer installieren.