[gelöst] suspend-to-both wie machbar

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Coecoenut

[gelöst] suspend-to-both wie machbar

Beitrag von Coecoenut » 24.06.2013 20:08:10

Hallo! :-)
Habe eine Frage, und zwar gehts um die suspend-to-both-Funktion die mit dem Kernel 3.6 eingeführt wurde, und jetzt zumindest mit 3.9 in unstable und testing verfügbar ist.
Da hier aber der Kernel alleine noch nicht ausreicht, sondern man das ja irgend wie einstellen muss dass die Funktion auch genutzt wird wollte ich mal fragen ob jemand ne Ahnung hat wie das geht. Der normale Ruhezustand und Tiefschlaf sind hier wohl noch nicht angepasst (habs ausprobiert), leider weiß ich nicht wie ich so eine Einstellung vornehmen kann, das Internet war dazu auch sehr schweigsam.
Was ich also explizit suche wäre entweder eine Möglichkeit den Ruhezustand (system-to-RAM) auf system-to-both zu "erweitern" oder eine weitere Funktion in die Energiesparmodi einzufügen.

Dankeschön!

PS: Hoffe ich bin hier bei Kernelfragen richtig, geht ja irgend wo um den Kernel... sonst einfach verschieben :hail:
Zuletzt geändert von Coecoenut am 28.06.2013 16:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: suspend-to-both wie machbar

Beitrag von hikaru » 25.06.2013 00:47:22

Mal ganz naiv geraten:
Sollte bei Fähigkeit zu suspend to both nicht suspend to disk implizit auch suspend to ram beinhalten? Ich meine welchen Sinn würde es ergeben diese Funtion nicht automatisch zu nutzen?

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 25.06.2013 16:53:48

Hey, ich weiß nicht, ob das suspend-to-both ist oder benutzt, aber vielleicht hilft dir [1] weiter. Funktioniert auf meinem Laptop ohne Probleme. Nach einer einstellbaren Zeit im Standby geht der Rechner damit in den Ruhezustand.

[1] http://daniel.hahler.de/use-hybrid-susp ... by-default
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Coecoenut

Beitrag von Coecoenut » 25.06.2013 18:43:54

@hi karu: Ganz naiv geantwortet: Ja, sollte beinhaltet sein - ist es aber nicht. Bei der Fenster-Konkurrenz kamen sie ja auch erst mit Vista auf die (mMn ziemlich gute) Idee das zu ermöglichen.

@JTH: Das sieht zumindest sehr vielversprechend aus. Werd das mal bei mir probieren. Da stellt sich dann natürlich die Frage wieso das anscheinend unabhängig vom Kernel funktioniert (der Bericht ist vom Juni 2012, damals war offiziell noch Ubuntu 12.04 mit einem 3.2er Kernel aktuell - suspend-to-both wurde aber erst mit 3.6 eingeführt der Ende September 2012 veröffentlicht wurde :? ). Auf jeden Fall vielen Dank, das hilft mir schon deutlich weiter :THX:

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 25.06.2013 22:53:13

Also ich benutze dazu die Progrämmchen s2disk, s2ram und s2both aus Debianuswsusp. Was der da im Hintergrund genau macht ist nochmal eine andere Frage, auf Debian funktioniert das bei mir mittlerweile einfach so out of the box wies soll (auf jeden Fall braucht man aber eine initrd, wie auch für suspend to disk...).

Desktop-Integration - keine Ahnung. Das einzige was ich damit immer wieder machen muss ist die ausschalten... ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Coecoenut

Beitrag von Coecoenut » 28.06.2013 16:53:53

Ich hab jetzt beide Möglichkeiten ausprobiert - funktioniert wunderbar, danke! :THX:
Dementsprechend werd ich das mal als gelöst markieren.

Antworten