[gelöst]Kalender-Ersatz für OwnCloud

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]Kalender-Ersatz für OwnCloud

Beitrag von debianoli » 25.06.2013 12:45:38

Hallo,

bisher synchronisiere ich meine Kalender über eine OwnCloud-Installation auf meinem Server (managed, php und Datenbank vorhanden).

Allerdings kann ich owncloud nicht upgrade und habe deshalb keinen Bock mehr auf das DIng.

Jetzt suche ich eine Lösung/Idee für einen Kalender, der folgendes kann:

- Synchronisieren via caldav/ics etc., halt etwas, das funktioniert

- Synchronisieren zu einem Android-Handy

-Synchronisieren zu Kontact und Thunderbird aus Wheezy

- evtl Webfront-End (nicht zwingend, aber praktisch)

Fällt euch da eine Lösung ein?
Zuletzt geändert von debianoli am 26.06.2013 15:57:02, insgesamt 1-mal geändert.

novalix

Re: Kalender-Ersatz für OwnCloud

Beitrag von novalix » 25.06.2013 15:16:12

Hi,

SOGo kann einiges von dem, was Deinen Anforderungen entspricht.
Synchronisieren mit Kontact (aka kdepim) in der Version aus Wheezy ist allerdings nicht.
Die KDE-Maintainer hatten ja in Aussicht gestellt, dass eine neuere Version des kdepim in die backports kommt. Bislang ist da aber noch nichts geschehen. Selbst die Version aus unstable ist derzeit noch == wheezy. Eine neuere Version (4.10) findet sich erst in experimental.
Ob es zu einer einigermaßen einfachen Integration eines frischen kdepims in Wheezy kommt, steht noch in den Sternen.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.06.2013 15:18:39

Ich habe gerade mein Adressbuch und meinen Kalender von Google zum eigenen root-Server umgezogen, dazu habe ich "radicale" aus Debian Wheezy installiert, dazu die Android-Tools "CalDAV-Sync" und "CardDAV-Sync" auf meinem Nexus.4. Das Ganze tut per SSL-Verschlüsslung und Password-Authentisierung. Und ich kann von Evolution (Kontakte und Kalender) und Iceowl (der Debian-Lightning Kalender) drauf zugreifen. Eine Alternative zu "radicale" scheint noch "davical" zu sein, auch im Repository.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

TBT

Beitrag von TBT » 25.06.2013 17:33:44

Oder einfach Kontakte, Kalender, ... per Kolab in einem Imap Konto speichern ;)

Dies können Kontact und Thunderbird von Hause aus, und für
Android gibt es eine App => https://code.google.com/p/kolab-android/

Läuft bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme.

monumentum
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: AW: Kalender-Ersatz für OwnCloud

Beitrag von monumentum » 25.06.2013 21:02:26

Horde gleich mit Webmail.

debianoli

Beitrag von debianoli » 26.06.2013 12:54:41

TBT hat geschrieben:Oder einfach Kontakte, Kalender, ... per Kolab in einem Imap Konto speichern ;)

Dies können Kontact und Thunderbird von Hause aus, und für
Android gibt es eine App => https://code.google.com/p/kolab-android/

Läuft bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme.
Danke, das habe ich jetzt genommen. Irgendwie hätte ich auch selber auf Kolab kommen können.

Aber die Android-App läuft bei mir nicht richtig, das Handy zeigt keine Termine vom Server an. Dafür kann ich Termine auf dem Kolab mit dem Handy erstellen

Edit: Thunderbird kann das doch nur mit einem addon?

smiler

Beitrag von smiler » 26.06.2013 15:18:43

Hoi,

evtl. noch ein weiterer Tip:

http://baikal-server.com/

Habs selbst noch nicht ausprobiert. Bin immer noch auf owncloud welches auch mal wieder mit aktueller Version neu aufgesetzt werden muesste

Gruss

Smiler

debianoli

Beitrag von debianoli » 26.06.2013 15:44:33

Nochmal Danke für die Tipps!

Ich habe jetzt den Fehler bei ANdroid gefunden: Man muss xml/Kolab2 einstellen, sonst geht es nicht.

Was wirklich, wirklich ein Riesen-Sch... ist: Kolab lässt sich unter KDE4 Wheezy NICHT im Kontact einrichten. Im Calendar erscheint einfach keine Auswahl-Möglichkeit für Kolab.

In den System-Einstellung kann ich bei Kolab in Akonadi nix konfigurieren, da ist modify ausgegraut.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem von KDE4 in Wheezy ist oder ein Problem von KDE4 allgemein, aber die gesamt PIM-Suite in KDE4 ist einfach nur ein riesiges Grauen. Wann klappt da endlich mal was OHNE Probleme? Thunderbird/Icedove ist um Welten einfacher in der Konfiguratiun und es FUNKTIONIERT einfach. Ein Trauerspiel...

Auch Evolution aus Gnome tut es (ist mir aber irgendwie zu schwerfällig). Und warum Kontact nicht?

TBT

Beitrag von TBT » 27.06.2013 16:44:13

debianoli hat geschrieben:Nochmal Danke für die Tipps!

Was wirklich, wirklich ein Riesen-Sch... ist: Kolab lässt sich unter KDE4 Wheezy NICHT im Kontact einrichten. Im Calendar erscheint einfach keine Auswahl-Möglichkeit für Kolab.
Das kann nicht sein, hab ich doch hier am laufen!

Unter Kmail (im Kontact zB) einen Zugang "Empfang" als "Disconnected Imap" anlegen und unter "Diverses" den Haken bei "Funktionen für IMAP Resourcen" setzen und denn gerade angelegten Zugang beim Punkt "Resourcenordner gehören zu" auswählen. Beim Format eventuell noch "Kolab 2" eisntellen wenn nicht gegeben und schon ist alles fertig.
Unter Akonadi brauchst du da gar nichts machen, der holt sich das dann schon ;)

Falls danach z.B. im Kalender nicht automatisch die neue Resource auftaucht, kann man dem mit "Kalender hinzufügen" -> "IMAP-Kalender via KMail" nachhelfen

debianoli

Beitrag von debianoli » 16.07.2013 12:10:41

TBT hat geschrieben:Das kann nicht sein, hab ich doch hier am laufen!
Danke für die Tipps, bin jetzt erst wieder am Rechner mit KDE4

Ich habe alles ausprobiert, es funktioniert NICHT

Antworten