Hallo,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
Mein Problem ist folgendes. Ich versuche zu messen, ob eine bereits bestehende Datei X geschrieben bzw. gelesen wird. Dabei würde ich gerne die I/O Raten messen die während der Vorgänge entstehen. Leider habe ich bisher noch kein geeignetes Tool gefunden, dass mir die I/O Raten pro Datei messen kann. Gibt es ein Tool ähnlich iostat, dass sowas kann?
Vielen Dank.
Grüße,
Rammtamm
Schreib/Leseraten einer Datei messen
Re: Schreib/Leseraten einer Datei messen
Das kommt darauf an wie du die Datei liest. Falls du sie über STDIN/STDOUT/STDERR liest/schreibst, kannst du pv zum Messen in die Pipe hängen.
Vielen Dank für die Antwort, dass sieht schon mal sehr interessant aus. Ich werde pv mal ausprobieren.
----------------------------------------------------------------------------
So wie ich pv verstanden habe, macht es leider nicht das wonach ich suche. Vielleicht zum besseren Verständis.
Ich habe einen Host auf dem Virtuelle Maschinen laufen, diese schreiben und lesen ihren Disk I/O und ihren Swap I/O auf dem selben Link per NFS auf den Storage. Nun möchte ich auf dem Storage messen wann eine Virtuelle Maschine sein Swap File benutz und wie schnell auf dieses geschrieben bzw. von diesem File gelesen wird. Da ich jedes Swap File einer VM zuordnen kann sollte es möglich sein auf dem Storage die Swap Files auf ihre I/O Raten zu überwachen.
Ich hoffe die Erklärung ist Verständlich.
Gruß Rammtamm
----------------------------------------------------------------------------
So wie ich pv verstanden habe, macht es leider nicht das wonach ich suche. Vielleicht zum besseren Verständis.
Ich habe einen Host auf dem Virtuelle Maschinen laufen, diese schreiben und lesen ihren Disk I/O und ihren Swap I/O auf dem selben Link per NFS auf den Storage. Nun möchte ich auf dem Storage messen wann eine Virtuelle Maschine sein Swap File benutz und wie schnell auf dieses geschrieben bzw. von diesem File gelesen wird. Da ich jedes Swap File einer VM zuordnen kann sollte es möglich sein auf dem Storage die Swap Files auf ihre I/O Raten zu überwachen.
Ich hoffe die Erklärung ist Verständlich.
Gruß Rammtamm
So in der Art von top gibt's da iotop, das koennte man auch per -b nicht-interativ verwenden. Da sieht man, welche Prozesse welchen Anteil am I/O haben, allerdings nach Prozessen und nicht nach offenen Dateien gruppoert. Man muesste es also auf dem Host mit den VMs drauf laufen lassen.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier