user mit rootrechten
user mit rootrechten
Hey Leute,
ich wollte gerne einem User die gleiche Rechte geben wie dem Rootuser. Leider finde ich nicht wie ich das genau machen soll.
Kann mir jemand die Syntax dazu geben?
VG
an alle
ich wollte gerne einem User die gleiche Rechte geben wie dem Rootuser. Leider finde ich nicht wie ich das genau machen soll.
Kann mir jemand die Syntax dazu geben?
VG
an alle
-
Re: user mit rootrechten
Hallo
Suche im Forum und im Inet nach sudoers
mfg
schwedenmann
Suche im Forum und im Inet nach sudoers
mfg
schwedenmann
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du kannst den user in die Gruppe root aufnehmen. Allerdings solltest du dann den account nur für administrative Arbeiten benutzen. Ein solcher Account hat (fast) die gleichen Rechte wie root und kann dementsprechend auch (fast) alles. Also unter keinen Umständen als normalen Account nutzen. Für eingeschränkte root rechte hat schwedenmann die richtigen Stichworte gegeben, wenn nur zeitweise root Rechte benötigt werden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
Hallo
Wäre zu fragen wozu das Gnaze.
Oder ist es dir zu lästig
su + PW
und dann z.B.
apt-get update apt-get install foo.bar
oder benötigst du rootrechte für ein script ?
mfg
schwedenmann
Wäre zu fragen wozu das Gnaze.
Oder ist es dir zu lästig
su + PW
und dann z.B.
apt-get update apt-get install foo.bar
oder benötigst du rootrechte für ein script ?
mfg
schwedenmann
Wenn du wirklich das willst was du schreibst musst du dem Benutzer einfach in /etc/passwd die UID "0" geben. Dann ist er "root".ich wollte gerne einem User die gleiche Rechte geben wie dem Rootuser.
- Saxman
Ach Mist, das wollte ich eigentlich auch schreiben.uname hat geschrieben:Wenn du wirklich das willst was du schreibst musst du dem Benutzer einfach in /etc/passwd die UID "0" geben. Dann ist er "root".ich wollte gerne einem User die gleiche Rechte geben wie dem Rootuser.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Dazu sollte man aber warnen, dass das eine schlechte Idee ist. Man sollte schon sehr genau wissen was man damit tut wenn man dies tut.uname hat geschrieben:Wenn du wirklich das willst was du schreibst musst du dem Benutzer einfach in /etc/passwd die UID "0" geben. Dann ist er "root".ich wollte gerne einem User die gleiche Rechte geben wie dem Rootuser.
Die Gruppe `root' oder ein geeigneter sudo-Eintrag sind fast in jedem Fall sinnvoller.
Use ed once in a while!
Warnen ja, aber mit Gruppe root oder sudo hat man nicht die gleichen Rechte.
Korrekt, aber ich bin mir nicht sicher ob der Fragende die tatsaechlich braucht. Seine Ausdrucksweise laesst mich zweifeln. Wenn jemand einen fertigen Befehl will um so etwas maechtiges und sicherheitskritisches wie einen zweiten root-User anzulegen, selbst aber das Rechtekonzept nicht verstanden haben kann, da er die Antwort sonst selbst wuesste, dann kann ich nicht anders als ihn zu warnen bevor ich ihm dieses scharfe Messer in die Hand gebe.uname hat geschrieben:Warnen ja, aber mit Gruppe root oder sudo hat man nicht die gleichen Rechte.
Vielleicht sollte er auch erstmal gut begruenden warum er dieses scharfe Messer denn ueberhaupt braucht und warum es nicht auch ein normales Messer tut, bevor man es ihm gibt. Oder vielleicht sollte man solche scharfen Messer gar nicht direkt weitergeben (``die Syntax dazu geben'') sondern nur schulen wie sie funktionieren. Wer das gelernt hat wird dann ``die Syntax'' ohne Probleme selbst finden.
Ihr seht, ich vertrete die Auffassung, dass fuer besonders scharfe Messer auch ein gewisser Aufwand betrieben werden sollte. Nicht vorenthalten, aber ins Verhaeltnis setzen.
Use ed once in a while!
- habakug
- Moderator
Hallo!
@Meillo
Soll das heissen ich arbeite hier als User die ganze Zeit mit einem stumpfen Messer? "cut" funktioniert ja, aber diese ausgefransten Ränder...![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß, habakug
@Meillo
Soll das heissen ich arbeite hier als User die ganze Zeit mit einem stumpfen Messer? "cut" funktioniert ja, aber diese ausgefransten Ränder...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß, habakug
-
Gegen ausgefranzte Ränder hilft sudo feile - grins
Nein, mit einem angemessen scharfen Messer. Ein ausreichend scharfes Messer ist sicherer als das schaerfst-moegliche Messer. ... aber ich glaube, wir sollten diese Metapher nicht zu sehr strapazieren.habakug hat geschrieben: @Meillo
Soll das heissen ich arbeite hier als User die ganze Zeit mit einem stumpfen Messer?
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Use ed once in a while!