Open Source Alternative zu PC Companion
Open Source Alternative zu PC Companion
Hallo,
ich habe hier im Forum in einem anderen Tread mein Problem mit meinem Smartphone geschildert.
Nun frage ich hier mal nach, ob es eine Open Source Alternative zu dem Programm "PC Companion" für Windows gibt,
damit ich z.B. Dateien vom Smartphone zum PC kopieren kann. Über die Speicherkarte SDHC kann ich zwar vom PC auf das Smartphone Dateien kopieren. Nur für umgekehrt, benötigt man das Programm und das funktioniert eben nicht unter Linux. (auch nicht unter Wine)
Danke für die Antworten!
Grüsse
ich habe hier im Forum in einem anderen Tread mein Problem mit meinem Smartphone geschildert.
Nun frage ich hier mal nach, ob es eine Open Source Alternative zu dem Programm "PC Companion" für Windows gibt,
damit ich z.B. Dateien vom Smartphone zum PC kopieren kann. Über die Speicherkarte SDHC kann ich zwar vom PC auf das Smartphone Dateien kopieren. Nur für umgekehrt, benötigt man das Programm und das funktioniert eben nicht unter Linux. (auch nicht unter Wine)
Danke für die Antworten!
Grüsse
Re: Open Source Alternative zu PC Companion
Wie gehst Du da vor?damit ich z.B. Dateien vom Smartphone zum PC kopieren kann. Über die Speicherkarte SDHC kann ich zwar vom PC auf das Smartphone Dateien kopieren. Nur für umgekehrt, benötigt man das Programm
Karte in einem Leser als Speichermedium benutzen?
Smartphone als Gerät angeschlossen?
Normalerweise melden sich solche Geräte als unterschiedliche Geräte an,
Speichermedium / Modem / Kamera.
Eine Moduswechsel kann normalerweise am Gerät gemacht werden.
Entsprechende Programme benutzen gewöhnlich modemmanager / usb-modeswitch,
um den Modus softwareseitig umzuschalten.
Dein PC Companion wird wohl auch so eine Technik einsetzen.
EDIT
im anderen Thread schon erwähnt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Moin, moin!
Wheezy 7.1, Xperia E Dual. --> mtp-tools, gmtp
Handy in den MTP-Modus versetzen und mit gmtp verbinden. Das Verbinden dauert ein bischen und dann kann man auswählen ob man mit dem internen Speicher oder der SD-Karte verbunden werden will.
Auf Wunsch kann ich auch noch mal das Xpiria L ausprobieren, das ist aber zur Zeit "aushäusig".
Mit Gruß
Mounty
Handy in den MTP-Modus versetzen und mit gmtp verbinden. Das Verbinden dauert ein bischen und dann kann man auswählen ob man mit dem internen Speicher oder der SD-Karte verbunden werden will.
Auf Wunsch kann ich auch noch mal das Xpiria L ausprobieren, das ist aber zur Zeit "aushäusig".
Mit Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie
Karte in einem Lese/Schreibgerät eingelegt und mit dem PC verbunden geht ja.rendegast hat geschrieben: Wie gehst Du da vor?
Karte in einem Leser als Speichermedium benutzen?
Smartphone als Gerät angeschlossen?
EDIT
im anderen Thread schon erwähnt.
Nur Smartphone am PC per USB bringt keine Reaktion. Das und ein weiteres Problem ist dann, dass Fotos und Videos auf dem internen Speicher abgelegt wurden, nicht auf der SD-Karte. (habe ich heute in den Kameraeinstellungen umgestellt)
Intern kann man (und das finde ich als Manko bei dem Gerät) keine Dateien vom internen zum externen (Karte) Speicher kopieren/verschieben.
Soweit ich das alles verstanden habe, was in der Bedienungsanleitung zum Smartphone steht, muss man das Programm PC Companion unter mind. Win XP benutzen und auf einem Win PC haben, um auf den internen Speicher zugreifen zu können.
Hier wird übrigens m.M. nach, von einigen Herstellern solcher Smartphones verhindert, dass man ein anderes BS per SD-Karte aufspielt/aufspielen kann.
ich bin verärgert...
Wenn sich das nächste Prob (was heute passiert ist) nicht lösen lässt, dann war es das letzte Mobiltelefon von Sony!
Grüsse
Das musst du mal genauer erklären:Mounty hat geschrieben:Moin, moin!
Mit Gruß
Mounty
Mit mpt-tools meinst du wohl ein Paket genauso wie gmtp? (letzteres habe ich glaube ich schon)
Wie bekomme ich mein Xperia T mit Android in den MTP Modus?
Danke für die Antworten!
Grüsse
Catweasel
Gibt noch libmtp-runtime (mtp-probe) und mtpfs.
Xperia>Connectivity>USB connection modeCatweasel hat geschrieben: Wie bekomme ich mein Xperia T mit Android in den MTP Modus?
Ups?MTP only works on operating system that has DRM such as microsoft windows, MTP won't work on linux operating system.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Zitate ohne Quellenangaben sind wertlos. Android kann es[1] und Debian auch:rendegast hat geschrieben:Ups?MTP only works on operating system that has DRM such as microsoft windows, MTP won't work on linux operating system.
[1]: https://developer.android.com/reference ... evice.htmlLibmtp ist eine Bibliothek für die Kommunikation mit MTP-fähigen Geräten in POSIX-konformen Betriebssystemen. Sie implementiert MTP Basic, die zur Standardisierung vorgeschlagene Teilmenge.[2]
[2]: http://packages.debian.org/wheezy/mtp-tools
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Im Zeitalter des google nicht mehr,deberik hat geschrieben: Zitate ohne Quellenangaben sind wertlos.
einfach einen Teil des Satzes suchen ->
'Sony Xperia Tipo Guides, How to, Tips and Tricks' (von 201304).
Es gibt wohl eine ganze Reihe Xperia, und das "Ups?" sollte den Fragecharakter ausdrücken.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Wenn man eine Suchmaschine braucht, um ein Posting zu verstehen, ist es mir dann doch zu minimalistisch.rendegast hat geschrieben:Im Zeitalter des google nicht mehr,deberik hat geschrieben: Zitate ohne Quellenangaben sind wertlos.
einfach einen Teil des Satzes suchen ->
'Sony Xperia Tipo Guides, How to, Tips and Tricks' (von 201304).
Es gibt wohl eine ganze Reihe Xperia, und das "Ups?" sollte den Fragecharakter ausdrücken.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Leute nicht gleich aufeinander losgehen...es gibt genug Probs auf der Welt...
Mein Prob mit dem Filemanager hat sich erledigt. Ich brauche doch kein Windows und das Programm auch nicht.
Musste nur W-Lan in meinem Router richtig aktivieren und somit bekam ich Verbindung ins Net vom Smartphone aus.
Danach habe ich eine App (Dateimanager) runtergeladen, installiert und schon konnte ich die Dateien auf die Speicherkarte kopieren.
Danach die SD-Speicherkarte an den PC via Lesegerät am USB-Anschluss und schon ging es.
Natürlich ärgerlich, dass man sich Infos zuerst hier und woanders holen muss, da die BD nur Online von Sony verfügbar ist und man somit 2 Geräte (PC und Smartphone) laufen lassen muss...
Tread kann geschlossen werden! So schnell kann es manchmal gehen...
Mein Prob mit dem Filemanager hat sich erledigt. Ich brauche doch kein Windows und das Programm auch nicht.
Musste nur W-Lan in meinem Router richtig aktivieren und somit bekam ich Verbindung ins Net vom Smartphone aus.
Danach habe ich eine App (Dateimanager) runtergeladen, installiert und schon konnte ich die Dateien auf die Speicherkarte kopieren.
Danach die SD-Speicherkarte an den PC via Lesegerät am USB-Anschluss und schon ging es.
Natürlich ärgerlich, dass man sich Infos zuerst hier und woanders holen muss, da die BD nur Online von Sony verfügbar ist und man somit 2 Geräte (PC und Smartphone) laufen lassen muss...
Tread kann geschlossen werden! So schnell kann es manchmal gehen...