Kern-Kompilation, Architektur

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

Kern-Kompilation, Architektur

Beitrag von guennid » 23.06.2013 11:43:15

Muss ein i386-Kern, der mit wheezy laufen soll, auch mit der Compilerversion von wheezy gebaut werden? Ich würde das gerne auf einer entsprechenden squeeze-Maschine durchführen. Dass er auf einer i386er-Maschine gebaut werden muss, glaube ich zu wissen.

Grüße, Günther

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kern-Kompilation, Architektur

Beitrag von habakug » 23.06.2013 12:14:25

Hallo!

Nein, du brauchst nicht extra eine i386-Maschine, z.B. so (unter Wheezy):

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386
# apt-get update && apt-get install ia32-libs gcc-multilib linux-source-3.2
# cd /usr/src
# tar xjvf linux-source-3.2.tar.bz2
# ln -s linux-source-3.2 linux
# cd linux
# make i386_defconfig
# make ARCH=i386 -j5 deb-pkg
Auf dem 386er würde es viel länger dauern als früher, da der Kernel an Größe zugelegt hat. Andererseits muß man seinem Zoo ja auch mal einen Auslauf gestatten....

Gruß, habakug
Zuletzt geändert von habakug am 23.06.2013 14:35:30, insgesamt 1-mal geändert.
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Beitrag von guennid » 23.06.2013 12:52:11

Die Maschine ist, wie gesagt, nicht so sehr das Problem, eher der Compiler. Ich will den Kern, der mit Wheezy laufen soll, unter Squeeze bauen. Geht das?

Grüße, Günther

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 23.06.2013 17:49:15

guennid hat geschrieben:Die Maschine ist, wie gesagt, nicht so sehr das Problem, eher der Compiler. Ich will den Kern, der mit Wheezy laufen soll, unter Squeeze bauen. Geht das?
Ja.*

*Setzt voraus, dass die gewählte Kernel Version und Konfiguration mit der Debian Version des Zielsystems lauffähig ist (bezüglich udev, sysfs, hw Unterstützung usw.). Wenn zudem auf dem Zielsystem Kernel Module gebaut werden sollen (z.B. Wlan, Grafik Nvidia/AMD), muss es mit der selben gcc Version geschehen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

guennid

Beitrag von guennid » 23.06.2013 20:56:09

*Setzt voraus, dass die gewählte Kernel Version und Konfiguration mit der Debian Version des Zielsystems lauffähig ist (bezüglich udev, sysfs, hw Unterstützung usw.).
Schätze daran hängt's. Der Kern findet die Root-Partition nicht. Bevor ich noch länger rum suche, baue ich den Kern vielleicht doch besser auf der wheezy-Maschine - eigentlich überflüssig. Naja, den Compiler und Sonstiges kann ich ja nach getaner Arbeit wieder runterwerfen.

Danke sehr!

Grüße, Günther

Antworten