mir ist etwas passiert, das mich ein bißchen beunruhigt: Ich habe /home/userxy von einer Festplatte auf eine SSD kopiert und zwar als root ungefähr so
Code: Alles auswählen
cp -a /mnt/hdd/home/userxy /mnt/ssd/home/
gescheitert, obwohl erst ~20% belegt waren und es nur um kleine Dateien ging, nämlich um 4 Vorschauen in ~/.thumbnails.cannot create directory: no space left on device
dmesg hat weder einen I/O noch einen Dateisystemfehler noch sonst etwas Auffälliges gezeigt und auch df hat ganz normal noch genug freien Speicherplatz angezeigt. Also habe ich gleich drauf noch ein
Code: Alles auswählen
rsync -av /mnt/hdd/home/userxy/ /mnt/ssd/home/userxy
Danach habe ich noch einmal alle Dateisysteme gecheckt und noch einmal nach auffälligen Einträgen in dmesg gesucht, aber es schein alles iO zu sein.
Das verwendete Dateisystem auf Quell- und Ziellaufwerk ist btrfs. Das speichert zu den Daten auch Prüfsummen, die es auch überprüfen kann — das habe ich nach dem nächsten Systemstart auch sowohl auf Quell- wie auch auf Ziellaufwerk gemacht → keine Fehler.
Jedenfalls wäre mir wohler, wenn ich auch nur ansatzweise eine Idee hätte, wieso das cp gescheitert ist. Welche weniger offensichtliche Ursachen könnte das "no space left on device" gehabt haben?
vielen Dank und viele Grüße,
smutbert