[gelöst] non-free Treiber für Wifi bzw. W-LAN

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dunkelangst
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] non-free Treiber für Wifi bzw. W-LAN

Beitrag von Dunkelangst » 20.06.2013 22:01:00

Hallo liebe debian GNU/Linux Community!

Leider brauche ich bei der Installation zwei Pakete, die debian benötigt um mein Wifi zu konfigurieren. Zitat erste Meldung:
Netzwerk -Hardware erkennen
Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware-Dateien, um zu funktionieren. Die Firmware kann von einem Wechseldatenträger, wie einem USB-Stick oder einer Diskette geladen werden.

Die fehlenden Firmware-Dateien sind: rtlwifi/rtl8192sefw.bin

Falls Sie ein solches Medium nun vorliegen haben, legen/stecken Sie es ein und fahren Sie fort.
Fehlende Firmware von Wechseldatenträger laden?
<Ja> <Nein>
Zitat zweite Meldung:
Netzwerk -Hardware erkennen
Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware-Dateien, um zu funktionieren. Die Firmware kann von einem Wechseldatenträger, wie einem USB-Stick oder einer Diskette geladen werden.

Die fehlenden Firmware-Dateien sind: rtl_nic/rtl8168d-1.fw

Falls Sie ein solches Medium nun vorliegen haben, legen/stecken Sie es ein und fahren Sie fort.
Fehlende Firmware von Wechseldatenträger laden?
<Ja> <Nein>
Wo bekomme ich diese Dateien her? Wie würdet ihr vorgehen?

Tatsache ist: Ich brauch mein W-LAN - nicht unbedingt für die Installation wohl aber zum Arbeiten mit dem Rechner.
Zuletzt geändert von Dunkelangst am 21.06.2013 00:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Dunkelangst

Patman

Re: non-free Treiber für Wifi bzw. W-LAN

Beitrag von Patman » 20.06.2013 22:16:03

Hi!

Eigentlich sollte es ohne Probleme möglich sein die Installation zu Ende zu führen und anschließend Deine sources.list um den non-free Zweig zu erweitern.
Mit der Installation von Debianfirmware-realtek müsste die fehlende Firmware installiert werden.

Gruß
Gruß,
Patrick

Dunkelangst
Re: non-free Treiber für Wifi bzw. W-LAN

Beitrag von Dunkelangst » 21.06.2013 00:24:15

Vielen Dank!

Das ist es was ich gesucht habe! debian GNU/Linux Wheezy 7.1 läuft nun auf meinem ThinkPad tadellos. :)
Gruß, Dunkelangst

Antworten