Überwachungsumgebung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
burnout666

Überwachungsumgebung

Beitrag von burnout666 » 20.06.2013 00:03:46

Hallo,

ich suche ein Programm für Debian was alle Serverdienste (Apache,FTP,CS 1.6 ,also Serverdienste leglicher Art) auflistet , deren Aktivität aufzeigt und Besucherdaten speichert.

Gruß
burnout666

Cae

Re: Überwachungsumgebung

Beitrag von Cae » 20.06.2013 02:52:23

Aehm, das tun die Dienste jeweils selbst? Normalerweise findet sich unter /var/log/ ein entsprechendes Logfile. Beschreibe, was dein Ziel ist, momentan ist's zu unkonkret. Willst du Verfuegbarkeit/Ueberlastungs-Warnungen haben (Debiannagios3)? Oder geht's um grafische Aufarbeitung (Debianmunin)? Oder etwas anderes? Wenn du "Serverdienste jeglicher Art" genauso meinst, wie du es schreibst, musst du den kompletten Traffic sniffen und die jeweiligen Protokolle auseinander bauen... viel Spass.

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

burnout666

Beitrag von burnout666 » 20.06.2013 12:14:00

Hallo Cae,

ich möchte keine Konsolenanwendung,es sollte schon die grafische Schnittstelle (Gnome) nutzen.
munin ist nicht das was ich suche ,es ist mir zu pauschal.

Nagios3 habe ich mir noch nicht richtig angeschaut.Werde es mal installieren und austesten.

So wie es auf dem Screenshot von Nagios3 aussieht zeigt es ja auch den Status der einzelnen Dienste an.

Aus dieser Perspektive aus möchte ich jetzt einen Dienst anklicken und mir Informationen darüber geben lassen. Wie z.B Nutzer die gerade den Dienst in Echtzeit nutzen,ihre Clientdaten speichern(Browser,oder genutzte Stream Version, FTP Client usw.) um diese bei Missbrauch zu ordnen zu können.

Gruß
burnout666

uname

Beitrag von uname » 20.06.2013 13:00:59

Nagios ist ein schönes Tool, um einen Überblick über Serverdienste zu erhalten. Um eben schnell Missbrauch usw. in Diensten erkennen zu können wirst du wohl die Logfiles lesen und analysieren müssen. Dabei hilft jedoch keine webbasierte Software wie Nagios, sondern echtes IT-Wissen. Kauf dir am besten ein paar gute Bücher. Für jeden Serverdienst bitte ein eigenes.

Vielleicht gibt es aber auch ein paar Nagios-Addons:

http://exchange.nagios.org/directory/Addons

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 20.06.2013 13:11:04

suchst du vielleicht sowas?

Code: Alles auswählen

kdialog --msgbox "$(su - -c "service --status-all")"
bzw. für gnome:

gdialog --msgbox "$(su - -c "service --status-all")"
(hoffe das die syntax für das gnome-teil gleich ist.)

PS: ich mach aus allem ne grafische Anwendung XD.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

burnout666

Beitrag von burnout666 » 20.06.2013 13:55:11

Nein , ich suche etwas wie Confixx aber nicht nur für Webdienste sondern ein Überblick für alle Dienste.

In Confixx ist es möglich Nutzerdaten einzusehen, und Statistiken(wie z.B : Browserdaten, Internetprovider, Datum ,Uhrzeit allg. Bewegungsdaten) zu analysieren,man kann in Echtzeit sehen wieviel Verbindungen bestehen usw.

Dieses Prinzip auf allen aktiven Ports gehortet , gibt es sowas in der Debian Nerd Welt oder war die Windowswelt mal wieder mit Confixx seiner Zeit vorraus ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*edit : ich stelle gerade fest ,Confixx ist von Linux aber gehört (non-free) an. Das ist auch eine komische Ausgeburt, erst das Ideal des "Open Source freie Software für Alle" propagieren ,instinktverlogen gegen den Luxus theologieren und dann (non-free) rubrikieren.

Ich sage ja ,fette Chaoten ,mit dem Drang alles zu frustieren ,was nicht Ihrer Instinktverlogenheit entspricht.
Zumal muss man dazu noch sagen,das die beste Linuxsoftware (non-free) nicht von Besagten Personen geschrieben wird,sondern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jener Firma!

Gruß
burnout666
Zuletzt geändert von burnout666 am 20.06.2013 14:23:10, insgesamt 2-mal geändert.

letzter3

Beitrag von letzter3 » 20.06.2013 14:01:02

apt-get install prism

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2013 16:58:23

ich suche ein Programm für Debian was alle Serverdienste (Apache,FTP,CS 1.6 ,also Serverdienste leglicher Art) auflistet , deren Aktivität aufzeigt und Besucherdaten speichert.
tail in Verbindung mit tmux oder screen. Ggf. auch in Verbindung mit grep, awk oder auch perl oder python.

Der einfache Grund, warum es sowas wie Confixx für alles nicht gibt: Confixx steigt schon aus, wenn man von der vorgegebenen Config z.B. des httpd oder eines sonstigen beteiligten Programms abweicht. Wie soll es erst mit den gegen unendlich gehenden Kombinations- und Konfigurationsmöglichkeiten von allem anderen klarkommen?

cu,
niemand

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 22.06.2013 23:34:24

Zur security-by-obscurity Diskussion gehts hier weiter:

viewtopic.php?f=15&t=143214
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten