Hi Leute,
hab Wheezy momentan und möchte dort die aktuellste Java version 6 installieren (nicht verison 7 !) gibts irgendwo ein HowTo dazu?
[Solved] Java 6 auf Debian Wheezy installieren
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[Solved] Java 6 auf Debian Wheezy installieren
Zuletzt geändert von pangu am 20.06.2013 18:11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Java 6 auf Debian Wheezy installieren
Neueste public ist 6u45, neueste non-public soll wohl 6u51.... die aktuellste Java version 6
Ich habe hier schonmal beschrieben,
wie ich den nonfree sun-java-Paketen aus squeeze (auch in wheezy)
eine aktuelle jre7.tar.gz resp. jre6.bin unterschiebe.
Eleganter aus obigen Archiven per java-package debs bauen.
Nimm die 0.52 aus testing / sid.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Oracle(Sun) Java oder OpenJDK?
- pangu
Gunman, gute Frage. Ich brauch halt Java 6 für eine Applikation. Ich denke die JRE wuerde genuegen, ohne dem kompletten dev kit. Welche nehm ich da am besten deiner Meinung nach? Kann ih nicht einfach meine apt/sources.list abaendern und nach dem Wort "main" zusaetzlich "nonfree" verwenden und nschliessend per apt-get update und sun-java6-jre installieren?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
-
Probiers doch aus - wenns nix war regelt das dann der --purge remove.
Bei Wheezy ist doch kein Oracle Java dabei.
Lade dir die gewünschte Version von oracle herunter und bau das Paket mit java-package wie oben bereits empfohlen
Lade dir die gewünschte Version von oracle herunter und bau das Paket mit java-package wie oben bereits empfohlen
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Würde erst openjdk-6-jre aus den repos probieren anstatt der Oracle Java variante. (Openjdk unterteilt sich noch in jre und jdk, Name des Projekts ist ein wenig irreführend)
Grund: Sicherheitspatches kommen über die repos und du musst nicht auf Oracle hoffen das sie so lieb sind für normalsterbliche nen Patch zu bauen. Oder den bereits gebauten nicht nur den Apfelkindern zur Verfügung zu stellen sondern allen.
Bestimmter Grund das du die 6 brauchst? Musst du das Programm testen das es mit 6 funktioniert?
Grund: Sicherheitspatches kommen über die repos und du musst nicht auf Oracle hoffen das sie so lieb sind für normalsterbliche nen Patch zu bauen. Oder den bereits gebauten nicht nur den Apfelkindern zur Verfügung zu stellen sondern allen.
Bestimmter Grund das du die 6 brauchst? Musst du das Programm testen das es mit 6 funktioniert?
- pangu
Re: [solved] Re: Java 6 auf Debian Wheezy installieren
Hi nochmal und sorry fuers spaete feedback. Die einzusetzende Applikation funzt NUR (!) mit der 6er Version und nicht mit 7. Ich habeletztendlich eine deb Zeile mit "... squeeze non-free" in meine sources.list eingefuegt. Bin naemlich schon auf wheezy und dort in non-free ists nicht dabei. Danach noch apt-get update und das Paket sun-java6-jre installiert. Danach noch upate-alternatives um den Pfad anzupassen und soweit alles bestens.
Nach Ruecksprache mit dem Entwickler musste ich Nachhinein noch die jdk installieren, weil die darauf zurueckgreifen. Wr aber kein Problem, einfach mit "apt-get install sun-java6-jdk" zusaetzlich draufgebuegelt.
Viel mehr gabs dann noch Probleme in meinem Falle weil die Anbindung von Java6 an meine MariaDb ueber jdbc nicht funktionieren wollte. Diesbezueglich habe ich gegoogelt und den aktuellen Java Client fuer die MariaDb in der aktuellsten 1.1.2 Version heruntergeladen (ist eine. jar Datei) und eingesetzt. Pfade/Library in meiner Applikation angepasst und gut ist, funzt alles einwandfrei.
Kann leider grad keine Links posten, da unterwegs. Danke und Gruss
Nach Ruecksprache mit dem Entwickler musste ich Nachhinein noch die jdk installieren, weil die darauf zurueckgreifen. Wr aber kein Problem, einfach mit "apt-get install sun-java6-jdk" zusaetzlich draufgebuegelt.
Viel mehr gabs dann noch Probleme in meinem Falle weil die Anbindung von Java6 an meine MariaDb ueber jdbc nicht funktionieren wollte. Diesbezueglich habe ich gegoogelt und den aktuellen Java Client fuer die MariaDb in der aktuellsten 1.1.2 Version heruntergeladen (ist eine. jar Datei) und eingesetzt. Pfade/Library in meiner Applikation angepasst und gut ist, funzt alles einwandfrei.
Kann leider grad keine Links posten, da unterwegs. Danke und Gruss