Hallo, ich beschäftige mich seit Kurzem mit Debian und habe zum Üben Debian in einer virtuellen Maschine (mit VMWare Workstation) installiert und viele Sachen auch schon eingerichtet (ssh, mysql server, ..)
Nun bekomme ich demnächst einen "bare metal" also einen nackten PC - schickes Teil mit SSD und so.
Wie bekomme ich jetzt am einfachsten mein installiertes Systrem aus der VM (mit allen meinen Einstellungen, Diensten und Daten) auf den PC?
Ich habe eine große leere externe USB-Platte zur Verfügung..
[gelöst] Debian Umzug auf "bare metal" PC - was braucht man?
[gelöst] Debian Umzug auf "bare metal" PC - was braucht man?
Zuletzt geändert von raiuns am 01.07.2013 16:07:28, insgesamt 1-mal geändert.
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)
Re: Debian Umzug auf "bare metal" PC - was braucht man?
Im einfachsten Fall:
1. Debian-VM von einer Live-CD oder einem anderen VM-System booten das schon Guest-Additions mitbringt.
2. Mit passendem Partitionslayout und Dateisystem(en) vorbereitete USB-Platte entweder über USB (bei wirklich großen Datenmengen stabiler) oder als Shared Folder (schneller) einbinden.
3. Daten von der virtuellen Debian-VM-HDD auf die USB-HDD kopieren, z.B. mit rsync -a (ggf. auch mit -A, -H und/oder -X).
4. Daten von der USB-HDD nach dem gleichen Schema auf die PC-HDD übertragen, oder gleich die USB-HDD reinstecken.
5. PC von einer Live-CD booten und Bootloader reparieren.
Edit:
Huch! Ich sehe gerade du nutzt VMWare. Meine Beschreibung bezog sich auf VirtualBox. Das Prinzip bleibt gleich, aber die Details sind vielleicht anders:
Heißen "Guest Additions" und "Shared Folder" bei VMWare auch so? Die Stabilitäts/Geschwindigkeitsbetrachtung in Punkt 2 könnte VBox-zentrisch sein.
1. Debian-VM von einer Live-CD oder einem anderen VM-System booten das schon Guest-Additions mitbringt.
2. Mit passendem Partitionslayout und Dateisystem(en) vorbereitete USB-Platte entweder über USB (bei wirklich großen Datenmengen stabiler) oder als Shared Folder (schneller) einbinden.
3. Daten von der virtuellen Debian-VM-HDD auf die USB-HDD kopieren, z.B. mit rsync -a (ggf. auch mit -A, -H und/oder -X).
4. Daten von der USB-HDD nach dem gleichen Schema auf die PC-HDD übertragen, oder gleich die USB-HDD reinstecken.
5. PC von einer Live-CD booten und Bootloader reparieren.
Edit:
Huch! Ich sehe gerade du nutzt VMWare. Meine Beschreibung bezog sich auf VirtualBox. Das Prinzip bleibt gleich, aber die Details sind vielleicht anders:
Heißen "Guest Additions" und "Shared Folder" bei VMWare auch so? Die Stabilitäts/Geschwindigkeitsbetrachtung in Punkt 2 könnte VBox-zentrisch sein.
Also was ich verstanden habe:
Punkt 1) Ich nehme z.B. ein Knoppix-ISO (hab ich gerade da) und boote damit in der VM-Umgebung, dadurch "sehe" ich die virtuelle Festplatte, auf der mein vorbereitetes Debian gewöhnlich läuft. Jetzt stecke ich die USB-Platte an den PC und verbinde die mit den VMWare-Tools, dadurch sollte sie unter /media zu sehen sein.
Punkt 2) - wie formatiere nud partitioniere ich "passend", sprich wo bekomme ich die Infos her? (Sorry, Anfänger!)
Punkt 3) kopieren von virtueller HDD auf USB also rsync -a /sdX /media/<usbplattenname> klar.
Punkt 4) auch klar, gleiches Prinzip nur andersrum am Ziel-PC, aber auch da die Frage zu 2).
Punkt 5) wie?
Punkt 1) Ich nehme z.B. ein Knoppix-ISO (hab ich gerade da) und boote damit in der VM-Umgebung, dadurch "sehe" ich die virtuelle Festplatte, auf der mein vorbereitetes Debian gewöhnlich läuft. Jetzt stecke ich die USB-Platte an den PC und verbinde die mit den VMWare-Tools, dadurch sollte sie unter /media zu sehen sein.
Punkt 2) - wie formatiere nud partitioniere ich "passend", sprich wo bekomme ich die Infos her? (Sorry, Anfänger!)
Punkt 3) kopieren von virtueller HDD auf USB also rsync -a /sdX /media/<usbplattenname> klar.
Punkt 4) auch klar, gleiches Prinzip nur andersrum am Ziel-PC, aber auch da die Frage zu 2).
Punkt 5) wie?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)
Wenn das mit dem Einbinden der USB-Platte unter der Knoppix-Live-CD funktioniert (bin da nicht auf dem Laufenden), dann ja, genau so.raiuns hat geschrieben:Punkt 1) Ich nehme z.B. ein Knoppix-ISO (hab ich gerade da) und boote damit in der VM-Umgebung, dadurch "sehe" ich die virtuelle Festplatte, auf der mein vorbereitetes Debian gewöhnlich läuft. Jetzt stecke ich die USB-Platte an den PC und verbinde die mit den VMWare-Tools, dadurch sollte sie unter /media zu sehen sein.
Das kommt auf das Partitionslayout deiner Debian-VM an.raiuns hat geschrieben:Punkt 2) - wie formatiere nud partitioniere ich "passend", sprich wo bekomme ich die Infos her? (Sorry, Anfänger!)
Wenn du eine Standardinstallation ohne weitere Änderungen gemacht hast, dann hast du eine mit ext4 formatierte /-Partition (sprich: "root") und eine swap-Partition.* Die swap-Partition brauchst du nicht kopieren, sondern nur anlegen*. Also legst. du auf der USB-HDD eine ext4-Partition an, die groß genug für alle Daten deiner Debian-VM ist und eine swap-Partition deren optimale Größe neben dem Anwendungsszenario u.a. von Religionszugehörigkeit, Wetter und Mondphase abhängt.
Fast bzw. möglicherweise.raiuns hat geschrieben:Punkt 3) kopieren von virtueller HDD auf USB also rsync -a /sdX /media/<usbplattenname> klar.
rsync arbeitet auf Dateisystemebene, demzufolge musst du auf Mountpoints arbeiten. /sdX könnte einer sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Du musst deine VM-HDD erstmal in Knoppix mounten. Dein rsync-Kommando sieht dann vermutlich so aus:
Code: Alles auswählen
rsync -a /media/<vmplattenname> /media/<usbplattenname>
Genau. Gleiches Prinzip, gleiche Einschränkungen (partitionslayoutabhängig).raiuns hat geschrieben:Punkt 4) auch klar, gleiches Prinzip nur andersrum am Ziel-PC, aber auch da die Frage zu 2).
Ich persönlich habe dafür eine Supergrubdisk [1] auf dem Schreibtisch zu liegen. Davon boote ich das kopierte Debian (das ja momentan noch keinen funktionierenden Bootloader hat) und installiere aus Debian heraus Grub neu:raiuns hat geschrieben:Punkt 5) wie?
Code: Alles auswählen
grub-install /dev/sdX
Was ich noch vergessen habe und nach dem Kopieren der Daten auf die endgültige Partition passieren muss (also zwischen Punkt 4 und 5) ist das Anpassen der UUIDs in /etc/fstab. Wie die UUIDs der Partitionen der PC-HDD sind sagt dir: blkid
*) Wenn du irgendwas anderes gemacht hast, dann zeig mal bitte die Ausgabe von fdisk -l aus der VM! Daran lässt sich das Partitionslayout erkennen.
**) Das Anlegen der swap-Partition kannst du dir hier sparen wenn du die USB-HDD eh nochmal kopierst. Dafür musst du sie dann in Punkt 4 anlegen.
[1] http://www.supergrubdisk.org/
na dann danke, ich werd's versuchen.
Viel Erfolg!
Was noch passieren könnte ist, dass dir Treiber für die dann neue Hardware fehlen. Am Dringlichsten dürfte ein funktionierender X-Server sein. Wie genau das bei VMWare läuft weiß ich nicht. Vorsichtshalber schau mal vor dem ersten PC-Boot ob du die Datei /etc/X11/xorg.conf hast und benenne sie um oder verschiebe sie.
Was noch passieren könnte ist, dass dir Treiber für die dann neue Hardware fehlen. Am Dringlichsten dürfte ein funktionierender X-Server sein. Wie genau das bei VMWare läuft weiß ich nicht. Vorsichtshalber schau mal vor dem ersten PC-Boot ob du die Datei /etc/X11/xorg.conf hast und benenne sie um oder verschiebe sie.