Hallo,
die Grafikkarte von meinem Laptop ist kaputt.
(Laptop: Debian Squeeze)
Ich kann von meinem Computer per SSH auf den Laptop zugreifen.
(Computer: Debian Wheezy, Xfce)
Der Laptop hatte zwei Bildschirme angeschlossen ebenso wie der Computer.
Leider hat der Computer weniger Rechenleistung wie der Laptop.
Kann ich die Rechenleistung des Laptop irgendwie effizient einbauen/weiternutzen?
(Terminalserver? VNC? ... ?)
Danke.
Laptop: Grafikkarte defekt
Re: Laptop: Grafikkarte defekt
Hi.
Remote-Desktops sind halt sehr langsam. Wenn es tatsächlich 'nur' um Rechenleistung und nicht um Grafikpower geht, dann kannst du das sicher so machen...
Es gäbe aber auch noch externe Grafikkarten, die Beispielsweise über USB angebunden werden können.
Remote-Desktops sind halt sehr langsam. Wenn es tatsächlich 'nur' um Rechenleistung und nicht um Grafikpower geht, dann kannst du das sicher so machen...
Es gäbe aber auch noch externe Grafikkarten, die Beispielsweise über USB angebunden werden können.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Hi,
danke für die Infos, eine externe Grafikkarte möchte ich nicht kaufen.
VNC - Nehme ich mal als Notlösung.
Was ist besser Remote-X-Server oder Laptop als Terminalserver?
Danke.
danke für die Infos, eine externe Grafikkarte möchte ich nicht kaufen.
VNC - Nehme ich mal als Notlösung.
Was ist besser Remote-X-Server oder Laptop als Terminalserver?
Danke.
-
Im Heimnetz sollte remote x-server (gibts sogar für WIndows (xming) am einfachsten sein.
Mit xpra lassen sich X-Fenster von anderen Rechnern holen. Im Prinzip X-Forwarding andersrum.
Zur Hardware:
Um was für einen Laptop (Hersteller+Modell) geht es? Eventuell lässt sich die Grafikkarte austauschen.
Zur Hardware:
Um was für einen Laptop (Hersteller+Modell) geht es? Eventuell lässt sich die Grafikkarte austauschen.
Hi.
danke. Gibt es ein Performanceunterschied von ssh -X user@serverhostname zu xpra?
Der Laptop ist ein Asus X55S und hat eine seperate Grafikkarte.
Zur Zeit kann ich aber leider dafür kein Geld ausgeben
danke. Gibt es ein Performanceunterschied von ssh -X user@serverhostname zu xpra?
Der Laptop ist ein Asus X55S und hat eine seperate Grafikkarte.
Zur Zeit kann ich aber leider dafür kein Geld ausgeben
Da es technisch wohl das gleiche ist macht das keinen Unterschied. Der Hauptvorteil von xpra in deinem Szenario wäre vermutlich, dass du von Fenstern disconnecten könntest falls die den Desktop-PC mal überlasten, ohne dabei gleich das Programm beenden zu müssen.TheMachinist hat geschrieben:danke. Gibt es ein Performanceunterschied von ssh -X user@serverhostname zu xpra?
...die wohl aber keinem Standard folgt. Somit wäre ein Austausch teuer und unsicher (von gebrauchten Laptop-Grafikkarten haben sich die Erstbesitzer oft nicht grundlos getrennt).TheMachinist hat geschrieben:Der Laptop ist ein Asus X55S und hat eine seperate Grafikkarte.
Ok, danke.
Werde xpra versuchen.
Was wären denn die Vorteile/Nachteile eines Terminalservers?
Werde xpra versuchen.
Was wären denn die Vorteile/Nachteile eines Terminalservers?