Hi - Ich bin blutiger aber hartneckiger Anfänger mit Debian! Habe mir das Buch Debian GNU/Linux und die beiden Bücher LPIC-1&2 zugelegt.
Doch leider finde ich auf der Tastatur das erste Zeichen von Ismod nicht. Habe schon i I l L auch kombiniert gedrückt - ohne Erfolg. Wer kann mir sagen wo und was ich drücken muß,um den Befehl korekt zu schreiben ??
Tasten-belegung
-
Re: Tasten-belegung
ein kleines L lsmod - eventuell nicht installert ? - Weiß jetzt nicht, in welchem Paket das ist.
Gruß,
Patrick
Patrick
Danke für Euer Interesse und Hilfe - das module-init-tools ist instaliert,finde die Tastenkombination trotzdem nicht !!!
Das ist keine Tastenkombination, sondern ein kleines „L“. Steht in lsmod für „list“. Das Programm selbst sollte unter /bin/ zu finden sein – ist es dort nicht, stimmt was mit deiner Installation nicht.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
Das ist ein Befehl und wenn du keine Tastenkombination dazu festgelegt hast gibt es auch keine.
Um den Befehl zu benutzen solltest du dir eine kommandozeile öffnen zum beispiel: Terminal oder konsole oder xterm
Hier ist eine gute Erklärung zu Terminalprogrammen, allerdings musst du dabei beachten das es sich hier um ubuntu handelt und nicht um debian.
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
Wenn du schon mit einem Terminal arbeitest dann kannst du mit schauen ob es das Programm lsmod gibt.
Falls es nicht da ist, ist etwas bei deiner Installation schief gegangen.
Gruß niesommer
Das ist ein Befehl und wenn du keine Tastenkombination dazu festgelegt hast gibt es auch keine.
Um den Befehl zu benutzen solltest du dir eine kommandozeile öffnen zum beispiel: Terminal oder konsole oder xterm
Hier hast du es doch schon richtig geschrieben, habe es hervorgehoben.Gunter hat geschrieben: Doch leider finde ich auf der Tastatur das erste Zeichen von Ismod nicht
Hier ist eine gute Erklärung zu Terminalprogrammen, allerdings musst du dabei beachten das es sich hier um ubuntu handelt und nicht um debian.
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
Wenn du schon mit einem Terminal arbeitest dann kannst du mit
Code: Alles auswählen
which lsmod
Falls es nicht da ist, ist etwas bei deiner Installation schief gegangen.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Vielen Dank für Deine/Eure HIELFE !!! Habe den Fehler gefunden - ich war der Fehler - meine Schreibweise war falsch,sonst nichts !!
Danke Euch allen nochmal recht herzlich !!!!!!!!
Danke Euch allen nochmal recht herzlich !!!!!!!!