Bootfähigkeit

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
DEBIANUNDANDREAS

Bootfähigkeit

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 18.06.2013 16:35:40

Hallo ich habe Debian 7.0(64Bit) gnome live/installierbar installiert und auf Debian 7.1 ein upgrade gemacht.
Meine Frage: Gibt es für Debian ein Softwareprogramm (Freeware) oder Script (Freeware) das in der Lage ist die Bootfähigkeit eines installierten Desktop zu prüfen?
Meine Vorstellung währe es werden alle Ordner und auch Dateien auf vorhandensein geprüft, und auch der inhalt geprüft. Eventuell Hardware-eigenschaften die das starten verhindern könnte sollte die Software oder das Script auf Bootfähigkeit, bei dem gestarteten Desktop/System, prüfen.
Die gewünschte Software sollte Freeware sein, und sollte melden können 1.Ihr System ist Startbereit. oder 2.Ihr System ist beschädigt, und wird wahrscheinlich nicht ordnungsgemäss Booten können. English entsprechend dasselbe, ohne hier zu übersetzen.

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Bootfähigkeit

Beitrag von mindX » 18.06.2013 18:16:30

Debiangrub-pc

Ist allerdings keine Freeware, sondern steht unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE:
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

DEBIANUNDANDREAS

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 18.06.2013 18:30:39

Ich meine im Prinzip auch den grub (eher nebensächlich), haupsächlich ginge es mir um eine Verifizierung, also die Überprüfung der Systemdateien in /etc /boot /bin etc., das die Dateien in den erwähnten Ordnern nicht korumpiert sind, also ob es eine Software (Freeware,gpl,etc.) gibt.

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 18.06.2013 18:37:15

Wer sollte in einem Debian Stable, wenn nur offizielle Quellen verwendet werden, diese Files corrupieren?
Und wenn Hardware aussteigt, merkt man das.

Btw, Deine Fragen werden immer eigenartiger und über deren Sinn kann man zuweilen zweifeln.

argx3

Beitrag von argx3 » 18.06.2013 18:39:44

Das hatten wir doch schon im anderen Forum...

http://forum.ubuntuusers.de/topic/bootf ... t-pruefen/

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 18.06.2013 18:40:48

Du könntest dein System z.B mit Debiantripwire auf Änderungen hin überwachen. Damit kannst du zumindest sicherstellen, dass ein lauffähiges System nicht verändert wird, bzw. dass die Änderungen auffallen.

/Edit

Die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu stellen, ohne darauf hinzuweisen, wird im übrigen als sehr unhöflich betrachtet. Die Leute machen sich wegen dir unnötig Arbeit, obwohl die Antworten evtl. bereits vorliegen. Bitte unterlasse das in Zukunft.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 18.06.2013 19:20:11

Debian ist kein Windows. Hier ist sowas nicht nötig. Wenn die Software nur aus den offiziellen Quellen installiert wird und du dich nie nie nie ohne Grund als Root anmeldest - besonders beim Surfen - kann definitiv nix passieren(beim privaten Rechner zu Hause). Bei nem eigenen Server im www sieht das natürlich aufgrund von Bugs usw schon ab und an anders aus.
Bin seit 2005 mit Linux im Netz - ohne Virenscanner usw - nie ein Problem gehabt.

DEBIANUNDANDREAS

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 18.06.2013 19:27:10

Hier gehts weiter ohne bekannten Inhalt an anderer Stelle, in irgendeinem Loch oder Forum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Tripwire
Andere Open-Source-Projekte bieten ähnliche Funktionen, wie beispielsweise OSSEC, AIDE und Samhain.

cronoik

Beitrag von cronoik » 18.06.2013 21:18:28

Hi,

du könntest dir auch Prüfsummen mit Debiancfv basteln und diese dann via Livestick immer mit deinem System vergleichen. Wobei du natürlich bedenken musst weiterer Eintrag in Datei -> andere Prüfsumme. Aber ich denke das ist eher Spielerei für einen Desktopnutzer und eignet sich nicht für ein komplettes System. Grundsätzlich stellt sich ja bei Sicherheitsthemen immer die Frage nach Aufwand/Nutzen. Ich denke das muss im Desktopbereich unter Debian jeder selbst entscheiden wo er da die Grenze zieht, da man ja derzeit keine wirklich Zielgruppe ist.
Wenn du Angst vor Manipulationen hast wenn dein System offline ist, dann nutze Festplattenverschlüsselung. Ansonsten kannst du dich nur mit Wachsamkeit, Noscript, RequestPolicy, nachdenken (nicht einfach Befehle aus dem Netz nutzen...), ggf. weiteres von [1]... schützen. Also kümmere dich lieber darum das Probleme gar nicht erst entstehen. Das Sicherheitsproblem sitzt sowieso meist vor dem Rechner und die 100%ige Sicherheit gibt es ja nicht.

@DEBIANUNDANDREAS: Ich finde dein Schreibstil klingt bei den Ubuntuusers sehr viel menschlicher als bei uns. Bist du noch etwas schüchtern ?:wink: Des weiteren wäre es auch schön wenn du nicht nur schreiben würdest was du machen möchtest, sondern auch warum du das machen möchtest.
mindX hat geschrieben:Debiangrub-pc...
Das würde mich mal interessieren. Trägt GRUB2 denn zur Sicherheit des Systems bei?

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Cae

Beitrag von Cae » 18.06.2013 21:22:44

Man koennte gucken, ob das Backup in einer VM bootet.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 18.06.2013 23:19:36

cronoik hat geschrieben:
mindX hat geschrieben:Debiangrub-pc...
Das würde mich mal interessieren. Trägt GRUB2 denn zur Sicherheit des Systems bei?
Ursprungsfrage:
Meine Frage: Gibt es für Debian ein Softwareprogramm (Freeware) oder Script (Freeware) das in der Lage ist die Bootfähigkeit eines installierten Desktop zu prüfen?
Debiangrub-pc versucht, das System zu starten und gibt im Falle des Scheiterns eine aussagekräftige Fehlermeldung aus. Insofern: Frage sachlich korrekt beantwortet. :P

cronoik

Beitrag von cronoik » 18.06.2013 23:26:23

Ahh so war es gemeint. Korrekt wie immer. :wink:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

ThJenal

Beitrag von ThJenal » 19.06.2013 09:32:32

Erinnert doch irgendwie an diesen Thread: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=143055

Bei einem normal installierten und konfiguriertem Debian-System sollte nach einem (Zwischen-)Update nichts schief gehen (ausser man knüppelt Pakete aus allen anderen Distris dem System zwischen die Beine).

Ansonsten: Backup machen, updaten und neu starten. Im schlimmsten Fall hat man dann noch ein funktionierendes Backup.

Und ob das System startet oder nicht, siehst du wenn die Fehlermeldungen kommen ;-)
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Antworten