Hi,
geh mal in /dev und mach ein MAKEDEV sg
das hat bei mir geholfen...
MfG
regi
ide-scsi emulation
Ich habe einen 2.4.22-k7 Kernel aus sarge (also einen nicht selbst kompilierten), da ist die IDE-CDROM funktion bereits drin. Ich fass nochmals zusammen wie es bei mir klappt:
1. keine IDE-SCSI im Lilo nötig
2. Device Kontrolle mit cdrecord -scanbus dev=ATAPI
Hier ein Beispiel
0,0,0 0) 'HL-DT-ST' 'DVD-RW NEC1300A ' '1.00' DVD recorder
3. falls das Laufwerk wie oben kommt, kann man einfach cdrecord aufruf wie folgt ergänzen:
cdrecord dev=ATAPI:0,0,0 (die Ziffern gemäss Ausgabe von scanbus)
4. soweit so gut, nun muss natürlich dev=ATAPI:0,0,0 auch noch beim cdrecord aufruf in den K3b einstellungen ergänzen
5. K3b bringt trotzdem ein Warnung "cdrao blablabal.." einfach nicht mehr anzeigen anwählen
läuft soweit super bei mir - und ist doch gar nicht schwer - Linux/Debian wird immer noch besser !
Zum Schluss eine Frage: brauchen auch andere Programme die K3b nutzt, die Ergänzung?
1. keine IDE-SCSI im Lilo nötig
2. Device Kontrolle mit cdrecord -scanbus dev=ATAPI
Hier ein Beispiel
0,0,0 0) 'HL-DT-ST' 'DVD-RW NEC1300A ' '1.00' DVD recorder
3. falls das Laufwerk wie oben kommt, kann man einfach cdrecord aufruf wie folgt ergänzen:
cdrecord dev=ATAPI:0,0,0 (die Ziffern gemäss Ausgabe von scanbus)
4. soweit so gut, nun muss natürlich dev=ATAPI:0,0,0 auch noch beim cdrecord aufruf in den K3b einstellungen ergänzen
5. K3b bringt trotzdem ein Warnung "cdrao blablabal.." einfach nicht mehr anzeigen anwählen
läuft soweit super bei mir - und ist doch gar nicht schwer - Linux/Debian wird immer noch besser !
Zum Schluss eine Frage: brauchen auch andere Programme die K3b nutzt, die Ergänzung?