Umzug mit Debian auf anderen Rechner & Monitorerkennung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
deadbabylon

Umzug mit Debian auf anderen Rechner & Monitorerkennung

Beitrag von deadbabylon » 18.11.2003 21:23:26

Hi allerseits mal wieder,
ich besuch am Wochenende mal wieder meine Eltern und da möchte ich auch auf den Rechner meines Bruders Debian draufhauen. Da mein Rechner hier und sein Rechner fast identisch sind, dachte ich mir, es wäre am einfachsten, mit True Image (ein Imaging Programm, hab ich noch aus meinen Windowszeiten, kann auch mit ext3 umgehen) zu erstellen und dann auf seinen Rechner aufzuspielen und danach noch ein paar Dateien anzupassen, Aber hier erstmal die Liste der Unterschiede:

- Geforce 4 MX anstatt Geforce 4 Ti (benutze den NVidia-Kernel-Treiber)
- nur eine Netzwerkkarte (aber auch wie bei mir Realtek 8139)
- anderer Monitor

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann der Grafikkartentreiber unverändert bleiben, oder muss ich den nochmal neu in den Kernel kompilieren?

2. Wie erkenne ich die Wiederholfrequenzen des Monitors am besten? Es ist ein älterer Aldi-Monitor und ich find die Beschreibung nicht wieder und auch nichts auf der Internetseite von Medion zu den Angaben. Und bevor ich jetzt mit xvidtune rumspiele und evtl. etwas kaputt mache, wollt ich fragen, wie man die Werte am besten rausbekommt? z.B. Knoppix starten und einen Blick in die XF86-Config werfen?

3.Was für Einstellungen muss ich noch anpassen? Bisher stehen auf meiner Liste:
fstab
lilo
XF86-Config (Monitor)

Hab ich da welche vergessen?

Gruß,
Tom

hupf

Beitrag von hupf » 18.11.2003 23:42:05

sälü

ich habe leider keine erfahrung mit images und gnu/linux, sollte aber in theorie funktionieren.

die netzwerkkarte sollte i.o. gehen, du musst aber die einstellung für eth1 aus /etc/network/interfaces entfernen.

vielleicht findest du auf http://www.monitorworld.com/Monitors/ die passenden infos über deinen monitor.
dann könntest du mit nem modline calculator (http://www.hut.fi/Misc/Electronics/faq/ ... /calc.html) die modelines berechnen.

ich würde es einfach mal draufschmeissen und schauen obs funktionert. ;-)

gruss,
hupf

deadbabylon

Beitrag von deadbabylon » 20.11.2003 19:39:27

Draufhauen werd ichs auf jedenfall, kann ja so stark nichts schiefgehen. Nur um den Monitor mach ich mir halt sorgen. Den gibts auf der Seite auch leider nicht.

Die NEtzwerkkarte hätte ich auch total vergessen, danke.

Antworten