Moin,
Ich suche ein Programm, mit dem ich ganz simpel erklärt eine Partition auf einem Debian-System vergrößern kann, da fdisk mir dann doch etwas zu unübersichtlich und unkomfortabel ist. Mehr als die Partition zu vergrößern, will ich gar nicht.
Kurz zum System an sich: Es ist ein Rootserver, auf dem CentOS läuft, virtualisiert wird mit KVM über SolusVM. Das Gastsystem ist Debian 6 (64-bit). Vergrößert habe ich den zugewiesenen Festplattenspeicher in SolusVM bereits.
mfg
Komfortables Partitionsprogramm gesucht (Console)
Re: Komfortables Partitionsprogramm gesucht (Console)
parted kann auch in Dateisystemen rumpfuschen und ist "komfortabel", wenn man den gdb gewohnt ist. (Wobei ich das eher mit fdisk und resize2fs machen wuerde.)
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Willst du eine leere Partition vergroessern oder eine volle und dort die Daten erhalten? Kann den zweiten Fall denn auch fdisk abdecken? Ich dachte das kann nur parted.
btw: Ein komfortableres fdisk ist cfdisk.
btw: Ein komfortableres fdisk ist cfdisk.
Use ed once in a while!
Fdisk bearbeitet nur die Partitionstabelle und verändert sonst nichts. Natürlich muss man noch mit dem entsprechenden resize tool des Dateisystems drüber danach.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Okay. Das geht dann also nur in dem Fall, wenn ich eine Partition (1) vergroessern will und (2) dahinter Platz ist.catdog2 hat geschrieben:Fdisk bearbeitet nur die Partitionstabelle und verändert sonst nichts. Natürlich muss man noch mit dem entsprechenden resize tool des Dateisystems drüber danach.
Use ed once in a while!
Dass die daten an der Richtigen stelle liegen darum musst du dich da selber kümmern ja.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Moin,
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: fdisk bzw cfdisk waren mir dann doch etwas zu heikel. Habe eigentlich ein Programm mit Console-GUI gesucht. Da ich soetwas nicht gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, einfach ein GParted Live ISO einzubinden.
Nebeneffekt: SolusVM denkt jetzt, das installierte OS in der VM ist GParted Live. Stört mich aber nicht weiter.
Mit GParted Live bin ich schnell zum Ziel gekommen.
Die Problematik ansich war, dass hinter der Partition, auf der sich alles befand noch eine kleine 1GB oder 100 MB Partition oder so war. Da ich nicht wusste, inwiefern die noch wichtig ist, habe ich sie lieber da gelassen. Mit GParted nach ganz hinten geschoben und einfach die andere Partition vergrößert.
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: fdisk bzw cfdisk waren mir dann doch etwas zu heikel. Habe eigentlich ein Programm mit Console-GUI gesucht. Da ich soetwas nicht gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, einfach ein GParted Live ISO einzubinden.
Nebeneffekt: SolusVM denkt jetzt, das installierte OS in der VM ist GParted Live. Stört mich aber nicht weiter.
Mit GParted Live bin ich schnell zum Ziel gekommen.
Die Problematik ansich war, dass hinter der Partition, auf der sich alles befand noch eine kleine 1GB oder 100 MB Partition oder so war. Da ich nicht wusste, inwiefern die noch wichtig ist, habe ich sie lieber da gelassen. Mit GParted nach ganz hinten geschoben und einfach die andere Partition vergrößert.