Hallo zusammen, heute habe ich Wheezy mit xfce für 2 userinstalliert. Als locales zwei Sprachen ausgewählt. Nun will ich den einen User umstellen, aber trotz Eintrag in dessen bashrc
export LANG=pt_BR.utf8
keine Änderung auf der Nutzeroberfläche, Menüs etc. bleiben boshaftigerweise Deutsch. Muss ich das noch woanders eintragen?
Sprache bei xfce einstellen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Sprache bei xfce einstellen
Zuletzt geändert von peter1969 am 10.06.2013 22:22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.
Re: Sprache bei xfce einstellen
Ich habe noch nicht mit mehrsprachigen Systemen gearbeitet, aber wenn nach der Installation das System von English auf Deutsch umzustellen war habe ich in der /etc/locale.gen die entsprechende Sprache auskommentiert und ausgeführt.
Für den Desktop ist es vielleicht noch hilfreich task-$language, also z.B.
task-german zu installieren. Damit kommen dann Wörterbücher und Hilfen in der jeweiligen Sprache.
Code: Alles auswählen
locale-gen
Für den Desktop ist es vielleicht noch hilfreich task-$language, also z.B.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
-
hmmm, ich weiss nicht, ob es an dem task-brazilian-portuguese-desktop Paket liegt. wenn ich nämlich dpkg-reconfigure locales mache und Portugiesisch als Spandardsprache auswähle klappt es problemlos. Nur halt dann natürlich für beide user. Ich würde es aber gerne nur für einen haben, und der andere sollte Deutsch bleiben.
Bei Gnome geht das locker im Anmeldebildschuirm, aber bei xfce steh ich vor einem Rätsel.
Bei Gnome geht das locker im Anmeldebildschuirm, aber bei xfce steh ich vor einem Rätsel.
hi,
Probier' mal ~/.xsessionrc, da gehört die gleiche export...-Zeile rein. Das funktioniert hier mit dem
wdm, andere Display-Manager brauchen evt. eine eigene Datei.
ja, die .bashrc ist ja nur für die bash zuständig und anscheinend startet dein Display-Manager XFCE direkt und nicht über den Umweg über eine Shell. Du kannst ja mal iceweasel aus der Shell starten, dann müsste die Sprache stimmen.peter1969 hat geschrieben:Muss ich das noch woanders eintragen?
Probier' mal ~/.xsessionrc, da gehört die gleiche export...-Zeile rein. Das funktioniert hier mit dem
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Werd ich zuhause gleich mal ausprobieren. Im Prinzip müsste das doch auch gehen, wen man den export-Befehl in Startprogramme einträgt. oder ists dann schon zu spät?
kommt darauf an, wie "Startprogramme" realisiert ist. Ich vermute mal, dass es für einen Teil der Programme wirkt, weil der export-Befehl nicht global wirkt, sondern von Programm zu Programm vererbt wird. Versuch macht kluch!
Gedankennotiz: endlich mal wieder XFCE installieren.
Gedankennotiz: endlich mal wieder XFCE installieren.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Also, Startprogramme ging nicht. Aber der Tip mit ~/.xsessionrc hats gebracht. Allerdings war die noch nicht vorhanden, musste ich erst anlegen. Danke. Gruss, Peter