Verzeichnis wechseln oder auflisten, welches "--" heißt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Verzeichnis wechseln oder auflisten, welches "--" heißt

Beitrag von pangu » 09.06.2013 13:31:06

Hi Leute,

ich hab ein Verzeichnis das -- heißt, also zwei Bindestriche. Ich lach mich grad selbst tot, da ich es einfach nicht schaffe in dieses Verzeichnis reinzuwechseln, oder dessen Inhalt aufzulisten. Ich habe es mit

Code: Alles auswählen

cd "--"

cd \-\-
usw... jedoch keinen Erfolg gehabt. Testweise habe ich auch versucht woanders ein Verzeichnis namens -- zu erstellen mit "mkdir --" das klappt aber auch nicht :) Wie macht man das, wie handhabt man solche speziellen Namen von Dateien oder Verzeichnissen?

PS: Der Ordner stammt durch rsync aus der Windowswelt.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

uname

Re: Verzeichnis wechseln oder auflisten, welches "--" heißt

Beitrag von uname » 09.06.2013 14:11:49

Mit

cd --
wechselt du in das Verzeichnis wo du vorher warst (OLDPWD). Zudem wird "--Parameter" zur Parameterübergabe genutzt.

Nimmt du nun den Parameter "--" ohne Wert so kannst du Werte übergeben, die keine Parameter sind, "--" symbolisiert somit das Ende der Parameterübergabe. Somit kannst du dein Problem nur lösen, indem du den Namen deines Ordners als Parameter zusätzlich übergibst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

cd -- --
mkdir -- --

-- : Folgewerte sind keine Parameter
--: dein Ordner
Insgesamt also doppelt kompliziert. Für diese Fälle empfehle ich Debianmc. Wobei: wer nutzt schon einen Dateimanager für so ein triviales Problem.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 09.06.2013 15:02:28

cd ./--

mkdir ./--
resp.
mkdir /woanders/--
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von pangu » 09.06.2013 16:44:02

Hallo und danke euch beiden.

Die Lösung von uname funktioniert natürlich auch, stylistisch gesehen wäre die saubere Lösung aber wie von rendegast empfohlen. Aber wie gesagt, funktionieren tun beide.

Danke euch!
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten