Sarge und Sid mischen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Stian

Sarge und Sid mischen

Beitrag von Stian » 15.11.2003 11:47:55

Hi!

ich habe gestern von Woody auf Sarge upgegradet. Allerdings fehlt mir noch einiges an Software die in Sid schon enthalten ist, aber in Sarge noch nicht.Auf SID upgraden möchte ich nicht.

Deshalb zu meiner Frage, ist es problemlos möglich Packete aus Sid in Sarge zu verwenden? Oder sollte ich mir Backports selber machen (wenn ja kurze Anleitung wäre nett :wink: ).

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 15.11.2003 11:58:15

So ein Mischsystem habe ich auch selbst eine Weile gefahren und kann nur davon abraten.
Wenn Du Dir neuere Software selbst paketieren willst kannst Du mal in's Wiki schauen, dort findest Du eine Anleitung dazu.

Gruß,
Florian

Stian

Beitrag von Stian » 15.11.2003 12:22:51

Aber die Sourcen der Programme könnte ich mir doch aus unstable ziehen, oder?

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 15.11.2003 22:34:17

Wenn Du die Build-Dependencies erfüllen kannst: ja.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

asac
Beitrag von asac » 20.11.2003 01:17:48

Ich wuerde sogar zum sarge sid mix raten, wenn Du neue Software brauchst, dabei aber auch gewisse schmerzfreiheit haben willst. Nagut man benoetigt vielleicht ein wenig Erfahrung, wie man einen Mix nicht total zerstoert, aber wenn man sich erstmal daran gewoehnt hat, ist es kein Problem mehr.

Wichtig: Nie einfach apt-get upgrade oder dist-upgrade aufrufen, wenn Du auf einem Mix bist.

Immer nur die folgende Variante nutzen:

Code: Alles auswählen

apt-get [-s] install `apt-show-version -u -b | grep testing`
um deine sarge pakete abzudaten
und

Code: Alles auswählen

apt-get [-s] install `apt-show-version | grep unstable`
fuer die sid pakete.

Es empfiehlt sich immer erst den in [ ] angegebenen -s switch zu nutzen und sich anzugucken, was die Folge Deiner Taten sein wird. Mit ein wenig Uebung bekommt man schon ein Fingerspitzengefuehl dafuer, was einem das System ruiniert ... auch wenn man zweimal neuinstallieren musste ;). Aber eigentlich kann man recht gut wieder auf stable oder testing downgraden, wenn mal nichts mehr geht. Infos dazu solltest Du relativ einfach im Internet finden.

Gefaehrlich wird es vor allem beim neuinstallieren von Paketen. Vergiss nicht immer mit -s zu schauen, wieviele Pakete davon betroffen sein werden. Hier gilt die devise: versuche moeglichst wenige Pakete aus sid zu nutzen.
Also immer explizit mit -s ausprobieren und vielleicht apt-get install -t testing mypackage, um erstmal eine sarge version zu testen.

Ist aber nur meine Meinung und ich muss zugeben, es gibt immer eine Gefahr sich einen mix zu zerhacken. Aber reine sid User haben da noch ein paar mehr gefahren ;). Es gibt Zeiten massiver umbauten, wo sarge und sid wesentlich inkompatibler sind. Dann wird das maintainen eines mix noch schwieriger. Ich denke das sollte aber erst wieder der Fall sein, wenn sarge rausgekommen ist.

Hoffe es hilft

Nichtsdestotrotz: Don't blame me, wenn alles kaputt geht. Wenn Du keine Lust hast Anfangs mal ein paar Stunden Dein System zu reparieren, ist ein reines testing sicherlich auch ne gute Sache.
[/b]

Hackmeck
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
APT Pinning

Beitrag von Hackmeck » 20.11.2003 03:01:01

Das Kapitel APT Pinning aus dem Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch könnte dir helfen: http://www.openoffice.de/linux/buch/pinning.html

Stian

Beitrag von Stian » 20.11.2003 12:40:08

Danke Schön!

Werde mir das mal alles zu Gemüte führen.

Aber mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken ob nicht am Wochenende gleich auf SID upgraden soll.

Antworten