[gelöst] grub2 und grub.cfg Fehlermeldungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Durruti

[gelöst] grub2 und grub.cfg Fehlermeldungen

Beitrag von Durruti » 05.06.2013 17:42:29

Hallo Forum,

folgende Situation: nach update auf grub2 werden mir beim Booten kurz "file not found"-Meldungen ausgegeben. An sich kein Problem, der Bootvorgang ist dadurch nicht beeinträchtigt. Auch die Änderung des Defaulteintrags habe ich schon erfolgreich bewerkstelligt.
Nun möchte ich aber noch wissen, woher diese Fehlermeldungen kommen. So wie ich das sehe, sollen über die grub.cfg Module geladen werden, die nicht vorhanden sind (z.B. "insmod all_video" usw.), beim Booten wird aber nicht angezeigt, welche Module bzw. files nicht gefunden werden.

Meine Idee war jetzt, daß ich in die grub.cfg Kommentare einfüge (z.B. echo 'Modulname') um zu gucken, nach welchem Modul die Fehlermeldung kommt. Beim Booten läuft aber alles recht schnell, so dass ichs nicht mitlesen kann.

Gibts eine Möglichkeit, die Ausgabe irgendwo mitzuloggen (wohl eher nicht?)
Habe jetzt versucht, mit "sleep 5"-artigen Einträgen in der grub.cfg das Ganze etwas lesbarer zu machen, mußte aber feststellen, daß der grub-eigene sleep-Befehl wohl nicht dem bash-sleep entspricht...
Wie kann ich denn die Ausgabe (vor dem grub-menü) verlangsamen oder lesbar machen?

PS.: Version GRUB 2.00-14

viele Grüße

D.

OK, habs soweit rausbekommen.

a) der Befehl

Code: Alles auswählen

sleep --interruptible 5
funktioniert (offensichtlich muß dem "grub"-sleep noch eine option mitgegeben werden oder so

b) die "file not found"-Meldungen entsprechen, wie ich durch großzügiges Kommentieren der grub.cfg rausgefunden habe, diesem Bug
http://bugs.sabayon.org/show_bug.cgi?id=3722
und lassen sich so wohl beheben.

viele Grüße, vielleicht hilfts ja mal jemandem.

Antworten