"Upload" mittels webdav (eingebundener Ordner)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Drache

"Upload" mittels webdav (eingebundener Ordner)

Beitrag von Drache » 04.06.2013 22:03:20

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein mittels webdav eingebundenes Telekom Mediencenter im Download nicht unbedingt die Bäume ausreist. Ich würde also gerne gelegentlich größere Dateien in mehreren Teilhappen hochladen (also den Upload unterbrechen, Rechner abschalten und am nächsten Tag Upload fortsetzen…)

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Taugt rsync dafür?
2.1 Falls JA → welche Option , die ich bisher noch nicht gefunden habe, sollte ich mir näher ansehen?
2.2 Falls NEIN → welche Alternativen gibt es?

Danke
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

omega84

Re: "Upload" mittels webdav (eingebundener Ordner)

Beitrag von omega84 » 04.06.2013 22:15:41

Drache hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Problem, dass mein mittels webdav eingebundenes Telekom Mediencenter im Download nicht unbedingt die Bäume ausreist. Ich würde also gerne gelegentlich größere Dateien in mehreren Teilhappen hochladen (also den Upload unterbrechen, Rechner abschalten und am nächsten Tag Upload fortsetzen…)

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: nein
Webdav eignet sich eher, um deine Website zu warten. Ist also eher für kleine Dateien gedacht. Bei größeren (mehr als 2GB) Daten gibt es unter M$ whatever den "SendReceiveTimeoutInSec"

Wenn es nur darum geht, eine entfernte Partition lokal einzubinden, dann empfehle ich dir wärmstens SSHFS. Es ist sicher (Public Key Auth) und komfortabel.
Drache hat geschrieben:2. Taugt rsync dafür?
Naja, du könntest deine große Datei zersplitten und dann uploaden; die Frage ist, ob dir das was bringt, schließlich musst du ja noch irgendwie die zersplittete Datein im Mediacenter entpacken.
2.1 Falls JA → welche Option , die ich bisher noch nicht gefunden habe, sollte ich mir näher ansehen?
Drache hat geschrieben:2.2 Falls NEIN → welche Alternativen gibt es?
Binde doch das Laufwerk lokal ein und uploade deine Datei. Lass den Rechner einfach über Nacht laufen
Danke[/quote]

Drache

Beitrag von Drache » 04.06.2013 22:39:36

omega84 hat geschrieben:
Drache hat geschrieben:Hallo,

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: nein
Webdav eignet sich eher, um deine Website zu warten. Ist also eher für kleine Dateien gedacht. Bei größeren (mehr als 2GB) Daten gibt es unter M$ whatever den "SendReceiveTimeoutInSec"

Wenn es nur darum geht, eine entfernte Partition lokal einzubinden, dann empfehle ich dir wärmstens SSHFS. Es ist sicher (Public Key Auth) und komfortabel.

Binde doch das Laufwerk lokal ein und uploade deine Datei. Lass den Rechner einfach über Nacht laufen
Ja, das Laufwerk ist lokal eingebunden - ich würde es eben nur gerne vermeiden, den Rechner durchlaufen zu lassen… Das ist die Möglichkeit, die ich derzeit nutze, ich finde es nur … suboptimal.
SSHFS  eignet sich – meines Wissens nach nicht für das T-Online Mediencenter: die bieten da nur webdav an… FTP wäre mir ja auch recht, aber auch das gibt es leider nicht.

Cae

Beitrag von Cae » 04.06.2013 22:55:35

So im Prinzip kann rsync mit --append gucken, wie gross die Zieldatei ist und den Datenteil ab dann einfach hinten dran schreiben. Wichtig ist natuerlich, dass weder Quell- noch Zieldatei irgendwie extern veraendert werden. Demnach koennte man das webdav per mount.davfs lokal mounten und die Datei per

Code: Alles auswählen

$ rsync --append --progress /mnt/riesenimage /media/davfs/
[1] darauf schieben, irgendwann dann rsync per sigint (== Strg+C) beenden, das webdav unmounten und den Quell-Rechner herunter fahren. Am Folgetag kann man mit demselben Aufruf fortsetzen.

Schoen waer's dann noch, wenn man irgendwie auf dem Zielsystem eine Shell haette, um per md5sum o.ae. die Datenintegritaet zu pruefen. Wenn man das wieder ueber den davfs-Mount machen wuerde, wuerde man die kompletten Daten nochmal herunterladen, was nicht unbedingt sinnvoll ist (aber der einzige Weg ohne "Mithilfe" von der Zielmaschine).

Also noch mal konkret: 1. --> offensichtlich ja, hab's gerade lokal wie oben beschrieben nachvollziehen koennen, 2.* -> siehe 1. ;)

Gruss Cae

[1] --progress macht 'ne nette Anzeige ueber bereits uebertragene Daten, momentane Datenrate und vor allem die ETA-Anzeige ("wie lange dauert's noch")
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Drache

Beitrag von Drache » 04.06.2013 23:13:34

Herzlichen Dank Cae,

werde es damit morgen mal probieren...

--progress funktioniert bei mir nicht so wirklich, weil die Datei lokal schon übertragen ist (steht bei 100%) aber der upload läuft noch.

Vorerst also: Gute Nacht!

Cae

Beitrag von Cae » 05.06.2013 10:24:31

Drache hat geschrieben:--progress funktioniert bei mir nicht so wirklich, weil die Datei lokal schon übertragen ist (steht bei 100%) aber der upload läuft noch.
Vielleicht kann man den Mount mit -o sync machen, das sollte normalerweise solche "gefaelschten" Statusmeldungen vom Dateisystem verhindern. Allerdings kann das zumindest bei "normalen" Dateisystemen auf Festplatten zu (deutlichen) Performance-Einbussen fuehren.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Drache

Beitrag von Drache » 08.06.2013 14:28:09

Okay, kurzer vorläufiger Abschluss:

Es ist wohl so, dass die Telekom den Upload-Zugang zu ihrem Mediacenter drosselt (entweder dass, oder ich kann nicht rechnen … was aber durchaus im Bereich des Möglichen liegt.). Nun sei es wie es will, ich werde wohl doch nochmal das Projekt NAS  angehen und es dann einfach von dort aus auch über Nacht hochladen.

Die Option sync macht das System tatsächlich unbenutzbar. Und die Mediencenter-Software (die es freilich nur für Windows gibt) wollte erstmal alles in meine Virtualbox synchronisieren, was hieße, dass alles wieder runtergeladen werden müsste … 8O Keine Option also (vor allem da mein Vbox Laufwerk gar nicht so groß bemessen ist .)

Cae

Beitrag von Cae » 08.06.2013 17:04:25

Drache hat geschrieben:Und die Mediencenter-Software (die es freilich nur für Windows gibt) wollte erstmal alles in meine Virtualbox synchronisieren, was hieße, dass alles wieder runtergeladen werden müsste … 8O
Einmal mit Profis arbeiten! :mrgreen:

Gruss Cae

—Bruce Schneier

Antworten