sched: RT throttling activated

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
haimat

Beitrag von haimat » 30.05.2013 20:58:01

Hallo, ich betreibe einen Debian 7 Server innerhalb einer KVM Umgebung.
Auf diesem Server habe ich beobachtet, dass einige Zeit (1-2 Tage) nach dem Hochfahren folgend Meldung in dmesg erscheint:

Code: Alles auswählen

Ich kann dazu leider nur sehr wenig im Internet finden.
Kennt jemand dieses Problem, und wie man es beheben kann?

pferdefreund

Re: sched: RT throttling activated

Beitrag von pferdefreund » 31.05.2013 07:42:34

Ist das nicht die Drossel bei zu hoher Kerntemperatur der CPU ? - Mal die Lüfter usw prüfen und sensors einsetzen um die Temperatur zu ermitteln.

Cae

Beitrag von Cae » 31.05.2013 14:30:54

Koennte auch aus der Ecke des Anwendungsshedulers vom Kernel kommen, der Rechenzeit-Zeitscheiben der Anwendungen auf den/die CPUs verteilt.
Da gibt's unterschiedliche Prioritaeten und nochmal eine Prioritaetsskala fuer RT- (== real time, Echtzeit-)Prozesse. Die Meldung koennte ungefaehr bedeuten, dass ein solcher Realzeitprozess aus irgendwelchen Gruenden keine Echtzeitfaehigkeit mehr hat(te) oder der Kernel dies nicht mehr garantieren konnte. Das ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass die VM selbst vom Hostsystem als Zeitscheibe auf der CPU zugelassen wird. Ein Realzeitprozess in der VM wuerde vom Host nicht bemerkt werden und "ganz normal" zwischen den anderen VMs und normalen Prozessen des Hosts priorisiert werden, wodurch die Laufzeit des Realzeitprozesses zerhackt und auf eine zu grosse Zeitspanne aufgeteilt wird. Das kann der VM-Kernel feststellen und schreibt diese Meldung. Soweit meine Threorie.

Fuer den Praxisfall sieht's so aus: Wenn du keine bewussten Realzeitanwendungen in der VM hast (wovon man gerade wegen dem angesprochenen Problem dringend abraten wuerde), kannst du die Meldung ignorieren.

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

haimat

Beitrag von haimat » 31.05.2013 14:33:39

Vielen Dank Cae, diese Analyse macht zumindest theoretisch viel Sinn.
Ich habe keine Echtzeitanwendungen laufen, lediglich standard LAMP Anwendungen.

Sollte also hoffentlich kein Problem sein.
Server läuft eigentlich auch stabil, ich hatte nur diese Meldung noch nie gesehen...

Danke nochmals!

Antworten