Ausdruck Skaliert.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Mustang

Ausdruck Skaliert.

Beitrag von Mustang » 29.05.2013 14:57:06

Ich habe seit ein paar Tagen Debian 7.0 drauf und habe da ein Druck Samsung CLP 620 ND angeschlossen.

Am Anfang wollte er den Drucker zwar nicht erkennen doch mitlerweile ist das kein Problem. Nur wenn ich eine Seite ausdrucke ist in der Vorschau alles okay allerdings ist der Ausdruck in der Seiten Breite um 50% Skaliert. Das wäre so als wäre das papier nur 297mm x 105mm. Hat einer eine Idee woran das liegt? Es spielt keine rolle ob ich den Druck über USB oder Netzwerk anspreche. Ich habe schon alles mögliche Probiert und hoffe mal das hier eine eine Gloreiche Idee hat. :hail:

fragenfrager

Re: Ausdruck Skaliert.

Beitrag von fragenfrager » 29.05.2013 21:50:25

hallo Mustang :)

habe soeben recherchiert dass es einen Treiber gibt:
http://www.openprinting.org/printer/Sam ... -CLP-620ND

wie ich es normalerweise mache:
1.) im Browser eingeben : localhost:631 ODER 127.0.0.1:631
2.) wenn alles klappt lande ich in einer Cups Maske in der ich den Drucker verwalten kann
3.) Dort den richtigen Treiber einstellen, also scheinbar foo2qpdl

Falls du nicht in die Cups Maske kommst liegt es vielleicht daran dass dein user nicht in der lpadmin Gruppe ist, dazu diesen einfügen in /etc/group

Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Einstellungssache, dazu kannst in der Cups Maske auch eine Testseite drucken lassen glaub ich...
Jedenfalls wird dein Drucker scheinbar weitgehend ünterstützt, sollte also machbar sein :)
viel Erfolg

Mustang

Re: Ausdruck Skaliert.

Beitrag von Mustang » 29.05.2013 23:17:43

@fragenfrager

Danke mit dem Treiber konnte ich dann doch das Problem in den Griff bekommen. Den habe unter dem Browser den Drucker neue eingerichtet und den PPD Treiber Manuell von dem Treiber laden lassen und siehe da mit dem hat es Funktioniert. Wenigstens unter USB alles warum er trotz Color einstellung als Netzwerkdrucker immer alles in Schwarz/Weis werde ich noch finden.
Vielen Dank mit dem Link zu dem Treiber! :THX:

Antworten