xrdp, tightvnc, oder welches Programm?
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
xrdp, tightvnc, oder welches Programm?
Hi Leute,
ich hab bisher nie damit gearbeitet, weil ich eher der Konsolen-Mensch bin. Nun hab ich auf einem Raspberry Pi den Desktop laufen (also X11). Wenn ich dort das Paket "xrdp" installiere, dann kann ich mich zwar mit einem Remote-Desktop-Client darauf verbinden, aber das ist dann quasi so wie wenn ich mich auf einem Terminal Server verbinde. Ich krieg eine ganz eigene Session.
Ich wollte aber eigentlich den lokalen Bildschirminhalt des Raspberry Pis übernehmen können und sehen können was da grad gezeigt wird. Selbst wenn ich tightvncserver starte, dann läuft das unter dem Display :1
Wenn ich mich mit UltraVNC-Client dann auf raspberrypi:1 verbinde, dann krieg ich auch eine eigene session. Was muss ich denn machen, damit ich quasi so wie bei Teamviewer die aktuelle Session sehen und kontrollieren kann? Teamviewer installieren?
ich hab bisher nie damit gearbeitet, weil ich eher der Konsolen-Mensch bin. Nun hab ich auf einem Raspberry Pi den Desktop laufen (also X11). Wenn ich dort das Paket "xrdp" installiere, dann kann ich mich zwar mit einem Remote-Desktop-Client darauf verbinden, aber das ist dann quasi so wie wenn ich mich auf einem Terminal Server verbinde. Ich krieg eine ganz eigene Session.
Ich wollte aber eigentlich den lokalen Bildschirminhalt des Raspberry Pis übernehmen können und sehen können was da grad gezeigt wird. Selbst wenn ich tightvncserver starte, dann läuft das unter dem Display :1
Wenn ich mich mit UltraVNC-Client dann auf raspberrypi:1 verbinde, dann krieg ich auch eine eigene session. Was muss ich denn machen, damit ich quasi so wie bei Teamviewer die aktuelle Session sehen und kontrollieren kann? Teamviewer installieren?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: xrdp, tightvnc, oder welches Programm?
Du musst dem vncserver nur das Display mitgeben:
Code: Alles auswählen
vncserver :0
- pangu
Also, wenn ich starten möchte, als root ausgeführt, so krieg ich die Fehlermeldung nix von irgendeinem vnc prozess anzeigt. Auch zeigt keinen listen Prozess von irgendeinem VNC Dienst.
Eine aktive X session gibts natürlich, das ist der User der grad eingeloggt ist. Und genau dessen Desktop möchte ich ja per VNC freigeben können.
tightvncserver :0
Wobei mirWarning: raspberrypi:0 is taken because of /tmp/.X0-lock
Remove this file if there is no X server raspberrypi:0
A VNC server is already running as :0
ps aux |grep -i vnc
netstat -atunp
Eine aktive X session gibts natürlich, das ist der User der grad eingeloggt ist. Und genau dessen Desktop möchte ich ja per VNC freigeben können.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
hi,
hier funktioniert x11vnc für diesen Zweck problemlos -- allerdings wird er immer von dem User gestartet, der auch X gestartet hat.
hier funktioniert x11vnc für diesen Zweck problemlos -- allerdings wird er immer von dem User gestartet, der auch X gestartet hat.
x11vnc -forever -quiet -display :0 -rfbauth /home/user/vnc_passwort_datei
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- pangu
setz ich das Passwort ebenso mit vncpasswd ? Und schreib ich dann diesen Befehl in eine bestimmte Datei (Xsession, lightdm.conf oder wohin?) damit das bei jedem reboot gültig ist?
das ist eine ganz normale Datei, die muss nur einmal erstellt werden; die meisten Dateien überleben ja einen Neustart Wahrscheinlich geht's auch mit vncpasswd, aber die manual page sagt "x11vnc -storepasswd".
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- pangu
jup, hab die man jetzt durchgelesen wie das mit dem password erstellen geht. Und um das Ganze automatisch bei jedem boot und Desktop-Start zu laden, habe ich den Befehl in die
mit einem Klammeraffen davor gesetzt. Somit wird das automatisch bei jedem xdg Start geladen. Funzt perfekt!
Danke dir für diesen Tip mit x11vnc !
/etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
Danke dir für diesen Tip mit x11vnc !