Debian schneller wie Red Hat ?
Debian schneller wie Red Hat ?
Hallo !
Bevor wieder einer Schreit: Das hatten wir doch schon !
Ich benutze derzeit Red Hat 9 und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht ... na ja.
Ich plane schon seit längerem Debian Woody 3.xx auf einem Testrechner einzusetzen.
Habe mir nun von Lehmanns die "Neue Debian 3.xx Version" bestellt ( noch nicht da - ca. 1,5 Wochen bestellt ! ).
Meine Frage ist:
Kann man sagen das Debian im Grunde schneller ist wie z.B. Red Hat oder SuSE, ... ?
Läst sich dieses Thema pauschal beantworten ?
Was könnt Ihr dazu sagen ?
Bevor wieder einer Schreit: Das hatten wir doch schon !
Ich benutze derzeit Red Hat 9 und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht ... na ja.
Ich plane schon seit längerem Debian Woody 3.xx auf einem Testrechner einzusetzen.
Habe mir nun von Lehmanns die "Neue Debian 3.xx Version" bestellt ( noch nicht da - ca. 1,5 Wochen bestellt ! ).
Meine Frage ist:
Kann man sagen das Debian im Grunde schneller ist wie z.B. Red Hat oder SuSE, ... ?
Läst sich dieses Thema pauschal beantworten ?
Was könnt Ihr dazu sagen ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
möglich das es da marginale unterschiede gibt, aber definitiv keinen spürbaren.. (bei gleicher konfiguration natürlich..)
ps:
schneller als.. *SCNR*
ps:
schneller als.. *SCNR*
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
hast du nicht, da das eine ein live-system ist, das andere nicht.JoBe hat geschrieben:Teste mal auf dem Rechner wo RedHat drauf ist Knoppix. Dann hast du nen ungefairen Vergleich.
ps
jetzt halt' ich mich zurück

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Hallo !
Ich würde mal sagen es kommt auf dich an,
was du alles installierst.
Mich z.B. nevrt VMWare beim hochfahren.
(das macht ein par sekunden aus;
wenn er die schnittstellen init.)
Es gibt ja noch andere Dienste die gestartet werden...
Meinst du solche sachen ?
Da hilft wohl nur "feintuning"
Andererseits, warum sollten userspace programmen in ner anderen Distri langsamer/schneller laufen?
(wenn versionsgleich)
Ich würde mal sagen es kommt auf dich an,
was du alles installierst.
Mich z.B. nevrt VMWare beim hochfahren.
(das macht ein par sekunden aus;
wenn er die schnittstellen init.)
Es gibt ja noch andere Dienste die gestartet werden...
Meinst du solche sachen ?
Da hilft wohl nur "feintuning"
Andererseits, warum sollten userspace programmen in ner anderen Distri langsamer/schneller laufen?
(wenn versionsgleich)
Hi!
Also ich hatte auch RedHat9 und es hat mich sooo genervt. Das war so langsam!! Der hat von Lilo bis zum Login Screen bestimmt ne Minute gebraucht! Da war ich so frustriert und hab irgendwo von Debian als das schnellste Linux überhaupt gelesen und hab es installiert und war natürlich erstmal begeistert, weil der ziemlich flott hochgefahren ist. Zwar immer noch langsamer als mein WinME, aber da hab ich ja auch net lauter Dienste im Autostart. Nun gut, und schneller läuft es bei mir schon, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich bei RH nen ziemlich aufgemotzten gnome-Desktop hatte und jetzt einen recht rudimentären (?) fluxbox. Also bloß von RedHat weg. Zu SuSE-Zeiten hab ich von RedHat geträumt, aber als ich es dann hatte, hat es mich nur noch gestresst...
Bye
g-henna
Also ich hatte auch RedHat9 und es hat mich sooo genervt. Das war so langsam!! Der hat von Lilo bis zum Login Screen bestimmt ne Minute gebraucht! Da war ich so frustriert und hab irgendwo von Debian als das schnellste Linux überhaupt gelesen und hab es installiert und war natürlich erstmal begeistert, weil der ziemlich flott hochgefahren ist. Zwar immer noch langsamer als mein WinME, aber da hab ich ja auch net lauter Dienste im Autostart. Nun gut, und schneller läuft es bei mir schon, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich bei RH nen ziemlich aufgemotzten gnome-Desktop hatte und jetzt einen recht rudimentären (?) fluxbox. Also bloß von RedHat weg. Zu SuSE-Zeiten hab ich von RedHat geträumt, aber als ich es dann hatte, hat es mich nur noch gestresst...
Bye
g-henna
follow the penguin...
Ich hatte mal RedHat 9 drauf und hab mir dann mal Knoppix zum anschaun gezogen und komischerweise kam mir Knoppix ca. 3 mal schneller vor (vielleicht eher auf KDE bezogen)chimaera hat geschrieben:hast du nicht, da das eine ein live-system ist, das andere nicht.JoBe hat geschrieben:Teste mal auf dem Rechner wo RedHat drauf ist Knoppix. Dann hast du nen ungefairen Vergleich.
ps
jetzt halt' ich mich zurück

full ack! der diskussion fehlt ein wenig hintergrund: evtl startet die eine oder ander edistro ein wenig schneller oder langsamer, weil einfach mehr dienste ab werk mitkommen, aber wie oben geschrieben, bei gleicher konfiguration wird sich das nichts schenken..suntsu hat geschrieben:Imo sollte alle distris fast gleich schnell sein wenn die selben Dienste gestarted werden, oder bin ich da falsch?
evtl verwendet eine distro/version auch einen anderen kernel -> fehlender chipsatz-support -> kein dma? falsche grafiktreiber? usw, usf..
- devilx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich sags mal so: Mein Rechner (+FTPd, +MTA, +Apache2, +SSHd, +IRCd, ...) bootet mit Debian in weniger als 12 sekunden... ich denke das ist schnell genug.
Bye
Ich sags mal so: Mein Rechner (+FTPd, +MTA, +Apache2, +SSHd, +IRCd, ...) bootet mit Debian in weniger als 12 sekunden... ich denke das ist schnell genug.
Bye
When you smile, the world smiles with you 
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness

When you fart, you stand alone

... a place full of dorkness
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
gcc Version beim aktuellen RedHat / gcc Version bei Woody
Hi,
meines Wissens nach hängt die Geschwindigkeit auch ein wenig damit zusammen, welche gcc Version zum Bauen von Distributionssoftware verwendet wird.
So wird beim aktuellen Redhat 9 sicher ein 3er gcc verwendet, während es bei Debian Woody der gcc 2.95 ist.
Ich habe eine ganze Weile Woody verwendet und nutze nun seit einem halben Jahr Debian Sid. Das System kommt mir schneller vor, das kann allerdings auch an XFS liegen.
Hoffe, hier nix falsches behauptet zu haben.
meines Wissens nach hängt die Geschwindigkeit auch ein wenig damit zusammen, welche gcc Version zum Bauen von Distributionssoftware verwendet wird.
So wird beim aktuellen Redhat 9 sicher ein 3er gcc verwendet, während es bei Debian Woody der gcc 2.95 ist.
Ich habe eine ganze Weile Woody verwendet und nutze nun seit einem halben Jahr Debian Sid. Das System kommt mir schneller vor, das kann allerdings auch an XFS liegen.
Hoffe, hier nix falsches behauptet zu haben.