Hallo zusammen!
Habe ein Problem bezüglich ProFTPd. Sobald ich in der passwd datei bei den usern bash false setze (damit diese nicht remote über ssh einloggen können) können sich die benutzer auch nicht mehr beim FTP einloggen. Gibts für dieses Problem eine Lösung, oder muss ich ein eigenes passwd für ProFTPd führen (was ich eigentlich nicht will).
Besten Dank für eure Hilfe!
Simon
ProFTPd
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
in der /etc/proftpd.conf
Code: Alles auswählen
RequireValidShell off
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hi,
dieser Eintrag sollte eigentlich dein Problem gelöst haben. Wenn Du aber ähnliche Funktionalitäten auf eine etwas sicherere Art bieten möchtest, kann ich Dir scponly empfehlen ( http://www.sublimation.org/scponly/ ).
Dieses tool bietet Dir verschlüsselten scp Zugriff auf deine Dateien, ohne dabei eine valid login shell zu verlangen - da dieses tool als diese shell fungiert.
Du musst dann bloß auf reconnect verzichten.
dieser Eintrag sollte eigentlich dein Problem gelöst haben. Wenn Du aber ähnliche Funktionalitäten auf eine etwas sicherere Art bieten möchtest, kann ich Dir scponly empfehlen ( http://www.sublimation.org/scponly/ ).
Dieses tool bietet Dir verschlüsselten scp Zugriff auf deine Dateien, ohne dabei eine valid login shell zu verlangen - da dieses tool als diese shell fungiert.
Du musst dann bloß auf reconnect verzichten.
habe das selbe problem....
auch wenn dieser beitrag schon etwas älter ist muss ich ihm mal wieder aufwühlen
ich habe das selbe Problem,"Sobald ich in der passwd datei bei den usern bash false setze" ist es mir nicht mehr möglich per FTP eine verbindung aufzubauen, uns
ich habe das selbe Problem,"Sobald ich in der passwd datei bei den usern bash false setze" ist es mir nicht mehr möglich per FTP eine verbindung aufzubauen, uns
Code: Alles auswählen
RequireValidShell off
ist ja von anfang an so eingetragen...