Kann nicht von USB stick booten
-
Kann nicht von USB stick booten
Möchte das System neu aufsetzen, weil ich den verdacht habe das es korrumpiert ist.
Nun habe ich mit dem befehl dd eine flash iso erstellt. mit gparted habe ich den stick zig mal formatiert (ext4 und fat32 ausprobiert) die boot flag gesetzt und auch andere flash isos und sticks versucht.
trotzdem erhalte ich die immergleiche fehlermeldung: Invalid or damadged bootable partition.
Nun habe ich mit dem befehl dd eine flash iso erstellt. mit gparted habe ich den stick zig mal formatiert (ext4 und fat32 ausprobiert) die boot flag gesetzt und auch andere flash isos und sticks versucht.
trotzdem erhalte ich die immergleiche fehlermeldung: Invalid or damadged bootable partition.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich nutz für solche Sachen i.d.R. unetbootin, womit sich bootbare Sticks unter und von allen möglichen Systemen erstellen lassen.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich nutz für solche Sachen i.d.R. unetbootin, womit sich bootbare Sticks unter und von allen möglichen Systemen erstellen lassen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- fragenfrager
Re: Kann nicht von USB stick booten
bin mir nicht ganz sicher aber solltest du nicht die *.iso dann einfach mit dd auf den Stick kopieren? also ohne irgendwas zu formatieren?
also so irgendwie:
wobei /dev/sdd die Gerätedatei deines Sticks sein sollte.
achja, und du musst natürlich im BIOS auch Option von USB booten einstellen
also so irgendwie:
Code: Alles auswählen
dd if=/hier/liegt/die/isodatei/drin of=/dev/sdd
achja, und du musst natürlich im BIOS auch Option von USB booten einstellen
-
ja hab ich gemacht. es geht trotzdem nicht. werde jetzt unetbootin testen
-
unetbootin hat funktioniert, obwohl es nach dem kopieren der iso datei den betreffenden pc erstmal zum absturz gebracht hat.
halllo,bin mir nicht ganz sicher aber solltest du nicht die *.iso dann einfach mit dd auf den Stick kopieren? also ohne irgendwas zu formatieren?
also so irgendwie:
Code: Alles auswählen
dd if=/hier/liegt/die/isodatei/drin of=/dev/sdd
ich bin mir ziemlich sicher, dass zuerst sich ein Filesystem(am besten FAT32) auf dem Stick erstellt werden muss,bevor man eine .iso-Image drauf packt. Dann kann man mühelos mit dd die .iso drauf schreiben...
Filesystem erstellen:
sudo mkfs.vfat /dev/sdX wobei das X für das USB-Stick steht.
Löschen des Sticks mit
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M
und danach wie weiter oben beschrieben vorgehen.
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM
Nein das ist Quatsch. dd of=/dev/sdd überschreibteinfach alles auf dem Stick. Was da vorher stand wird nichtmal gelesen. Es ist danach nichtmehr Erkennbar ob oder was da vorher war.jimmy lukuluku hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass zuerst sich ein Filesystem(am besten FAT32) auf dem Stick erstellt werden muss,bevor man eine .iso-Image drauf packt. Dann kann man mühelos mit dd die .iso drauf schreiben...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Und ich bin mir auch absolut sicher, dass das Blödsinn ist – du nullst das Ding doch selbst direkt danach, wozu sollte das also gut sein? Sowohl FS erstellen, als auch das Nullen ist, wie wanne schon schrieb, unnötig.ich bin mir ziemlich sicher, dass zuerst sich ein Filesystem(am besten FAT32) auf dem Stick erstellt werden muss,bevor man eine .iso-Image drauf packt. Dann kann man mühelos mit dd die .iso drauf schreiben...
cu,
niemand
Wenn du das auch mit ReactOS [1] geschafft hast, bitte nur einen klitzekleinen Hinweis wie...feltel hat geschrieben:Ich nutz für solche Sachen i.d.R. unetbootin, womit sich bootbare Sticks unter und von allen möglichen Systemen erstellen lassen.
[1] http://www.reactos.org/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Aehm nein, hab ich nicht probiert.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM