Hallo,
ich habe Debian Squeeze über den Netinstaller und USB-Stick installiert. Dabei hat der Laptop den USB-Stick als hd0 registriert, was bei der Installation von Grub2 auch zu Problemen führte, da die lokale Festplatte während der Installationsroutine hd1 war, beim Booten ohne USB-Stick jedoch hd0.
Leider hat sich Grub/Debian auch dauerhaft gemerkt, das default root hd1 ist. Bei jedem Update der grub.cfg über grub-update werden Einträge immer mit hd1 erzeugt, was natürlich falsch ist.
Wo kann ich bei grub2 denn jetzt das default root setzen? Ich habe ein wenig über Skripte gelesen, die alle unter /etc/grub.d/ liegen, finde das aber ziemlich kompliziert und ganz und gar nicht selbsterklärend. Ein "set root=" finde ich nicht. Gibt es eine einfache Deklaration/Variable, die ich in /etc/default/grub definieren kann? Wie sähe die aus? Konnte auch dazu nichts im Netz finden...
Danke für die Hilfe,
sai
set default root unter Grub2
Re: set default root unter Grub2
Ich _glaube_, das hd1 holt Grub sich aus der Datei /boot/grub/device.map
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
geht das nicht auch über
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure grub2[/code bzw ein reinstall von grub?
Genau, mit
kann man konfigurieren auf welche Geräte grub installiert werden soll.
Die device.map sollte nicht notwendig sein, die kann man meiner Erfahrung nach einfach löschen. Der bereits installierte grub orientiert sich beim Systemstart unter Debian ausschließlich an den Dateisystem UUIDs, deshalb muss man bei der Installation eigentlich gar nichts von hd0, hd1,… wissen.
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure grub-pc
Die device.map sollte nicht notwendig sein, die kann man meiner Erfahrung nach einfach löschen. Der bereits installierte grub orientiert sich beim Systemstart unter Debian ausschließlich an den Dateisystem UUIDs, deshalb muss man bei der Installation eigentlich gar nichts von hd0, hd1,… wissen.
Du weißt aber schon, daß das oldstable ist?sai hat geschrieben:ich habe Debian Squeeze über den Netinstaller und USB-Stick installiert
Wheezy wäre die aktuelle stable Version.