Partitionsgröße
Partitionsgröße
Hallo Forum,
ich habe mir die Netinstall von Wheezy geladen und installiere gerade. Leider schlägt der Installer nur 10 Gig für / vor und verwendet den ganzen restlichen Speicher für /home ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. Wie kann ich die Partitionsgröße beeinflussen/verändern???
Besten Dank!
Alex
ich habe mir die Netinstall von Wheezy geladen und installiere gerade. Leider schlägt der Installer nur 10 Gig für / vor und verwendet den ganzen restlichen Speicher für /home ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. Wie kann ich die Partitionsgröße beeinflussen/verändern???
Besten Dank!
Alex
Re: Partitionsgröße
Indem du "manuelle Partitionierung" wählst.
Auf der anderen Seite reichen 10GB für root allerdings auch völlig aus.
Auf der anderen Seite reichen 10GB für root allerdings auch völlig aus.
Bei den verschiedenen Installationswegen unter Debian gibt es immer die Möglichkeit zurück,
bisher gab es danach immer die Auswahlmöglichkeit für alle möglichen Veränderungen,
ansonsten eine Grundinstallation und hinterher die Partitionen anpassen
LG
bisher gab es danach immer die Auswahlmöglichkeit für alle möglichen Veränderungen,
ansonsten eine Grundinstallation und hinterher die Partitionen anpassen
LG
Das stimmt, aber dort kann ich nur die Partitionenen so wie sie sind anschauen und nichts verändern. Es gibt auch keinen Punkt Größe. Übrigens habe ich manuell gewählt. Wie kann man erstellte Partitionen wieder löschen/verändern??Apfelmann hat geschrieben:Bei den verschiedenen Installationswegen unter Debian gibt es immer die Möglichkeit zurück,
bisher gab es danach immer die Auswahlmöglichkeit für alle möglichen Veränderungen
LG
Besten Dank!
Hallo,
mit der Live CD sehe ich eine erweiterte Partition mit einem füllenden LVM drin. Ich möchte einfach im LVM root mit mehr als 10G und Home und eine Daten und natürlich swap erzeugen. Das kann parted scheinbar nicht. Schade!
Alex
mit der Live CD sehe ich eine erweiterte Partition mit einem füllenden LVM drin. Ich möchte einfach im LVM root mit mehr als 10G und Home und eine Daten und natürlich swap erzeugen. Das kann parted scheinbar nicht. Schade!
Alex
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Resizen kann der Installer nicht - aber Partitionen einer beliebigen Grösse erstellen geht in "manueller Partitionierung" natürlich schon. Würde ich so machen.
Wenn du sowieso LVM benutzt bietet sichs auch an, die Volumes erst mal nicht übergross zu machen und dafür noch etwas Platz frei zu lassen, dann kann man den später immer noch verteilen...
MfG Peschmä
Wenn du sowieso LVM benutzt bietet sichs auch an, die Volumes erst mal nicht übergross zu machen und dafür noch etwas Platz frei zu lassen, dann kann man den später immer noch verteilen...
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Du könntest dein Festplattenlayout mit etwa einem Live-System festlegen, und den Installer anschließend anweisen, dieses zu nutzen.
cu,
niemand
cu,
niemand
Ich müsste nur erstmal die falschen Partitionen weg kriegen. Das kriege ich aber nicht hin...peschmae hat geschrieben:Resizen kann der Installer nicht - aber Partitionen einer beliebigen Grösse erstellen geht in "manueller Partitionierung" natürlich schon. Würde ich so machen.
MfG Peschmä
Gehe jetzt erstmal an die Sonne!
- peschmae
Partitionen löschen kannst du auch im Installer. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
MfG Peschmä
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
MfG Peschmä
Aber wie? Ich finde keine Option Partition löschen. Mache jetzt 10 Jahre mit Linux rum, aber mit dem Installer komme ich nicht zurecht.peschmae hat geschrieben:Partitionen löschen kannst du auch im Installer.
MfG Peschmä
Alex
Hallo,
das gute alte fdisk macht das anstandslos!
Alex
das gute alte fdisk macht das anstandslos!
Alex
Wie sehen Deine Partitionen aus?
Größe ändern müßte eigentlich von außen per Live-cd funktionieren
LG
Größe ändern müßte eigentlich von außen per Live-cd funktionieren
LG
- peschmae
Naja, du hast da ja so die Partitionsliste, da an-enterst du deine zu eliminierende Partition, dann kommt da so ein Dialog wo du "delete the partition" sagen kannst. Finde ich eigentlich äusserst intuitiv gelöst. Etwas schwierig kanns höchstens werden wenn man cryptsetup, lvm, etc aufeinanderstapelt - aber auch das geht eigentlich ganz gut.AlexDausF hat geschrieben:Aber wie? Ich finde keine Option Partition löschen. Mache jetzt 10 Jahre mit Linux rum, aber mit dem Installer komme ich nicht zurecht.peschmae hat geschrieben:Partitionen löschen kannst du auch im Installer.![]()
MfG Peschmä
Aha, ich hatte den graphical install gewählt und bin nicht zu diesem Fenster gekommen....peschmae hat geschrieben: Naja, du hast da ja so die Partitionsliste, da an-enterst du deine zu eliminierende Partition, dann kommt da so ein Dialog wo du "delete the partition" sagen kannst. Finde ich eigentlich äusserst intuitiv gelöst. Etwas schwierig kanns höchstens werden wenn man cryptsetup, lvm, etc aufeinanderstapelt - aber auch das geht eigentlich ganz gut.
MfG Peschmä
Komisch!
Naja, jetzt hats gefunzt! Danke!
Blöd ist auch, dass man nicht sieht wieviel Platz eine Erweiterte Partition noch übrig hat, wenn man darin logische Partitionen erzeugt. Bei den LVM ist das ja egal, die könnte man von der Größe her anpassen. Oder?
Alex