Script ausführen bei startx
-
Script ausführen bei startx
Hallo,
ich möchte das ein Script ausgeführt wird wenn ich bei meinem Raspberry Pi startx eingebe (dann wird ja lxde gestartet). Ich hab jetzt den Skeleton head eingefügt aber bei update-rc.d filename default kommt nur "dependency based boot sequencing".
Hab das file gerade nicht hier aber unter dem lsb skeleton Teil steht noch 1 befehl für tastatur layout wechseln und dann noch exit 0. Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe.
Kenn mich mit Linux nicht wirklich aus also bitte einfach erklären wenn möglich
mfg
ich möchte das ein Script ausgeführt wird wenn ich bei meinem Raspberry Pi startx eingebe (dann wird ja lxde gestartet). Ich hab jetzt den Skeleton head eingefügt aber bei update-rc.d filename default kommt nur "dependency based boot sequencing".
Hab das file gerade nicht hier aber unter dem lsb skeleton Teil steht noch 1 befehl für tastatur layout wechseln und dann noch exit 0. Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe.
Kenn mich mit Linux nicht wirklich aus also bitte einfach erklären wenn möglich
mfg
Re: Script ausführen bei startx
hi,
die Dateien unter /etc/init.d werden (nur) beim System-Start abgearbeitet. startx wird ja erst später, oder garnicht, oder auch mehrmals und vielleicht von verschiedenen Benutzern ausgeführt. Deshalb muss man eine Datei im home-Verzeichnis anlegen. Welche und wo genau hängt davon ab, welche Desktop-Umgebung man verwendet.
Bei mir funktioniert eine allgemeinere Lösung mit einer Datei namens .xinitrc -- würde mich interessieren, ob das auf der Himbeere auch geht. Du legst also .xinitrc an und schreibst da den einen entscheidenden Befehl rein und am Ende eine magische Zeile, die dafür sorgen soll, dass dein normaler Desktop gestartet wird. Das sieht dann so aus (man beachte den Zwischenraum nach dem Punkt):
die Dateien unter /etc/init.d werden (nur) beim System-Start abgearbeitet. startx wird ja erst später, oder garnicht, oder auch mehrmals und vielleicht von verschiedenen Benutzern ausgeführt. Deshalb muss man eine Datei im home-Verzeichnis anlegen. Welche und wo genau hängt davon ab, welche Desktop-Umgebung man verwendet.
Bei mir funktioniert eine allgemeinere Lösung mit einer Datei namens .xinitrc -- würde mich interessieren, ob das auf der Himbeere auch geht. Du legst also .xinitrc an und schreibst da den einen entscheidenden Befehl rein und am Ende eine magische Zeile, die dafür sorgen soll, dass dein normaler Desktop gestartet wird. Das sieht dann so aus (man beachte den Zwischenraum nach dem Punkt):
Code: Alles auswählen
dein_spezieller_Befehl
. /etc/X11/xinit/xinitrc
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
okay, dann wird mir /etc/init.d wenig helfen.
Ich hab das jetzt so gemacht:
- LXTerminal aufgemacht
- sudo nano .xinitrc (neues file erstellt)
-
in das file geschrieben
-strg x, y, enter
geändert hat das leider nichts (muss mich nur aus lxde aus und wieder einloggen oder? reboot hab ich nicht probiert)
Das xinitrc file soll schon in den home ordner oder wo anders hin? Weiß nicht ob ich alles so gemacht habe wie du meintest, wie gesagt bin Anfänger mit Linux
mfg
okay, dann wird mir /etc/init.d wenig helfen.
Ich hab das jetzt so gemacht:
- LXTerminal aufgemacht
-
sudo setxkbmap de
. /etc/X11/xinit/xinitrc
-strg x, y, enter
geändert hat das leider nichts (muss mich nur aus lxde aus und wieder einloggen oder? reboot hab ich nicht probiert)
Das xinitrc file soll schon in den home ordner oder wo anders hin? Weiß nicht ob ich alles so gemacht habe wie du meintest, wie gesagt bin Anfänger mit Linux
mfg
funktioniert denn alles andere noch wie vorher? Dann nimm mal das "sudo" aus der .xinitrc raus.
Wenn's dann nicht geht, müssen uns die LXDE-Spezialisten verraten, wie man das ohne .xinitrc macht. Speziell für die Tastatur gibt's meistens Desktop-eigene Einstellungen.
zeigt dir alle Dateien in deinem home-Verzeichnis; da sollte .xinitrc auftauchen.
Du musst dich soweit ausloggen, dass du "startx" wieder eingeben kannst/musst. Die .xinitrc wird innen im startx abgearbeitet.
Übrigens: auch hier
Wenn's dann nicht geht, müssen uns die LXDE-Spezialisten verraten, wie man das ohne .xinitrc macht. Speziell für die Tastatur gibt's meistens Desktop-eigene Einstellungen.
ls -la $HOME
Du musst dich soweit ausloggen, dass du "startx" wieder eingeben kannst/musst. Die .xinitrc wird innen im startx abgearbeitet.
Übrigens: auch hier
ist sudo nicht nötig, du arbeitest ja in deinem home-Verzeichnis an deinen eigenen Dateien. Es kann hier sogar das Gegenteil bewirken: u.U. kannst du eine so erstellte Datei mit den normalen Programmen nicht mehr benutzen, weil sie root gehört.- LXTerminal aufgemacht
-
hm jetzt geht startx gar nicht mehr, ob das jetzt an dem sudo liegt oder an dem dasi ich ihn zu oft einfach in Strom genommen habe weiß ich nicht aber vlt helfen euch die Fehlermeldungen was.
http://gallery.debianforum.de/verschied ... m/DSC_0078
http://gallery.debianforum.de/verschied ... m/DSC_0077
mfg
http://gallery.debianforum.de/verschied ... m/DSC_0078
http://gallery.debianforum.de/verschied ... m/DSC_0077
mfg
Sehe ich das richtig, dass du auf den Fotos als root im home des Benutzers pi unterwegs bist (man kann das hier nicht so gut lesen)? Die Kombination ist so ungewöhnlich, dass ich nicht erwarten würde, dass es funktioniert.
Ist pi der Benutzer, den du bei der Installation angelegt hast oder gibt es noch andere? Für die nächsten Versuche solltest du dich als normaler Benutzer auf der Konsole anmelden und dann mal zeigen, was bei "ls -la" rauskommt.
Das heisst jetzt nicht, dass beim Stromabschalten kein Unglück passieren kann...
Ist pi der Benutzer, den du bei der Installation angelegt hast oder gibt es noch andere? Für die nächsten Versuche solltest du dich als normaler Benutzer auf der Konsole anmelden und dann mal zeigen, was bei "ls -la" rauskommt.
Das heisst jetzt nicht, dass beim Stromabschalten kein Unglück passieren kann...
Erstens, X sollte nicht als root laufen. Zweitens:anwerfen und gucken, ob es gerade Platzprobleme gibt (Spalte mit den Prozentwerten, 100% ist schlecht; der Hinweis darauf steht im Log). Drittens, der Pi hat keinen Ausschalter, und ein Dateisystem mag's nicht, wenn es einfach den Strom geklaut bekommt. Also sollte man einen fsck anwerfen, am Besten, wenn alle Dateisysteme ausgehaengt sind: Beim Reboot. Also perdie Kiste neustarten lassen, -F erzwingt den fsck. Dieser wirft entweder Fehler (worauf man nachdenken und nicht unbedingt unbedacht yes tippen sollte) oder er laeuft einfach durch.
Gruss Cae
$ df -h
# shutdown -rF now
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
cosmac hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass du auf den Fotos als root im home des Benutzers pi unterwegs bist (man kann das hier nicht so gut lesen)? Die Kombination ist so ungewöhnlich, dass ich nicht erwarten würde, dass es funktioniert.
also es hat bis jetzt immer funktioniert.
Pi ist der benutzer mit dem ich mich anmelde am anfang und ist der einzige.
ls -la ergibt:
http://gallery.debianforum.de/var/album ... 1369077240
okay werd ich mir merkenCae hat geschrieben:Erstens, X sollte nicht als root laufen. Zweitens:anwerfen und gucken, ob es gerade Platzprobleme gibt (Spalte mit den Prozentwerten, 100% ist schlecht; der Hinweis darauf steht im Log). Drittens, der Pi hat keinen Ausschalter, und ein Dateisystem mag's nicht, wenn es einfach den Strom geklaut bekommt. Also sollte man einen fsck anwerfen, am Besten, wenn alle Dateisysteme ausgehaengt sind: Beim Reboot. Also perCode: Alles auswählen
$ df -h
die Kiste neustarten lassen, -F erzwingt den fsck. Dieser wirft entweder Fehler (worauf man nachdenken und nicht unbedingt unbedacht yes tippen sollte) oder er laeuft einfach durch.Code: Alles auswählen
# shutdown -rF now
Gruss Cae
df -h ergibt:
naja das Ausschalten war ja auch nicht gewollt, hab mit meiner Steckplatine rumgewerkt und irgendwo nen Kurzschluss gezogen und ja dann ist das ding ein paar mal ausgegangen bis ich den Fehler gefunden hatte. Normalerweise schalt ich den Raspberry über dem Desktop aus.
shutdown -rF now läuft einfach durch ohne Fehler und rebootet dann.
mfg
Die Datei heißt .xinitrc, nicht .xinircBrickberry hat geschrieben:ls -la ergibt:
Dein Root-Dateisystem ist voll (was die Probleme verursacht). Suche mitBrickberry hat geschrieben:df -h ergibt:
# du -sh /*
# du -sh /root/*
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Wie kann das voll sein, ist doch eine 16GB Karte O: ?Cae hat geschrieben: Dein Root-Dateisystem ist voll (was die Probleme verursacht).
mfg
Die naheliegende Antwort waere: Weil das Dateisystem eben nicht so gross ist.Brickberry hat geschrieben:Wie kann das voll sein, ist doch eine 16GB Karte O: ?Cae hat geschrieben: Dein Root-Dateisystem ist voll (was die Probleme verursacht).
Der Pi-"Installer" hat dafuer einen Menuepunkt "enlarge root file system" oder so aehnlich. Im Grunde laesst sich dasselbe mit resize2fs /dev/sda2 erreichen.
Gruss Cae
—Bruce Schneier
-
Okay, werd ich mir auf jedenfall merken. Hab da jetzt leider noch mehr zerstört und jetzt hab ich einfach mal drüber geflasht.
Ich lass das glaub ich einfach so, der befehl ist ja schnell eingegebn am anfang von startx.
vielen dank euch allen
Ich lass das glaub ich einfach so, der befehl ist ja schnell eingegebn am anfang von startx.
vielen dank euch allen