UMTS Stick - Raspberry Pi -wvdial scheint einzufrieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ballibum

UMTS Stick - Raspberry Pi -wvdial scheint einzufrieren

Beitrag von ballibum » 20.05.2013 10:41:11

Hi,
Auch ich will mein Modell B mit einem UMTS Stick Huwai E173 (Provider o2) betreiben. Ich arbeite dabei gänzlich via Shell und habe wvdial installiert. Die Konfiguration scheint fast zu klappen, leider hängt sich meine Anwendung irgendwie auf. Nachdem ich wvdial starte, wird der Stick gestartet und er leuchtet auch so wie er leuchten soll (Dauerleuchten). Nur während der IP-Generierung hängt sich die Anwendung (gefühlt) auf. Das heißt nach dem die secondary DNS erstellt wird kann ich nichts mehr eintippen. Ich habe keinen Plan woran das liegen könnte. Mein Stick wird über ein USB-Hub betrieben, welches ein eigenes Netzteil besitzt. Meine Verbindungsparameter gebe ich als Defaults-Werte in der wvdial.conf an, so dass ich den Stick einfach über "sudo wvdial"(sudo, weil ich sonst nicht auf den pppd-Path zugreifen kann) starte.
vielen Dank für eure Tipps.
beste Grüße
Balli

unitra
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: UMTS Stick - Raspberry Pi -wvdial scheint einzufrieren

Beitrag von unitra » 20.05.2013 11:14:43

Ohne Logs oder ohne Fehlermeldung kann man nichts über das Problem sagen. Schau mal hier im Netzwerkforum, es gibt bestimmt den einen oder anderen Beitrag der wenigsten ein paar Debug Befehle zum Überprüfen von UMTS, PPP und IP hat.

mfg
unitra

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2013 11:20:33

Ohne weitere Infos würde ich viel weiter oben mit fragen anfangen: Was bedeutet „(…) kann ich nichts mehr eintippen“? Überhaupt nichts mehr, auch auf anderen ttys nicht? Nur in der Shell, in der wvdial gestartet wurde? Wenn Letzteres (ansich erstmal normales Verhalten): Was passiert bei Strg+C?

cu,
niemand

ballibum

Beitrag von ballibum » 21.05.2013 10:52:50

Okay, also es scheint, also mein Stick funktioniert so wunderbar. Mit Alt+F2 kann ich eine neue Konsole/shell öffnen. Mit Strg-C konnte ich die Connection beenden. Gibt es eine Möglichkeit, nicht die Konsole wechseln zu müssen?
mfg
Ballibum

tHoRax

Beitrag von tHoRax » 21.05.2013 14:36:34

Gibt es eine Möglichkeit, nicht die Konsole wechseln zu müssen?
Nein.Wenn du auf der ersten Konsole(Strg+ALT+F1) wvdial am Laufen hast,dann musst du auf eine andere Konsole ausweichen,damit du eine andere Anwendung aufrufen kannst.Zum Glück hat man ja in erster Linie glaube ich 6 Konsolen und eine grafische.Aber man kann auch wenn man möchte die Konsolenzahl einstellen.
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 21.05.2013 15:45:52

Hi,

ich würde mal behaupten das deine Verbindung steht.
Wenn du es so machst:

Code: Alles auswählen

sudo wvdial &
kannst du danach auch weiter arbeiten.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten