Alte Kernels samt Headers sauber entfernen
Alte Kernels samt Headers sauber entfernen
hallo
Ich habe meine Debian Server angefangen vom Etch bis aktuellen Testings immer wieder geupdatet.
Manchmal bleiben alte Kernels und beanspruchen manchmal sehr viel kostbaren Platz.
Ich habe Debian mehrfach erneuert, meine Kernel updates mit apt-get.
Wie kann am besten die alten Kernels samt Headers mit nur einem Befehl entfernen?
gruss
ccc
Ich habe meine Debian Server angefangen vom Etch bis aktuellen Testings immer wieder geupdatet.
Manchmal bleiben alte Kernels und beanspruchen manchmal sehr viel kostbaren Platz.
Ich habe Debian mehrfach erneuert, meine Kernel updates mit apt-get.
Wie kann am besten die alten Kernels samt Headers mit nur einem Befehl entfernen?
gruss
ccc
Zuletzt geändert von ccc am 18.05.2013 14:22:58, insgesamt 14-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Sorry, ich meinte das Update mit apt-get.jhr-online hat geschrieben:Was heißt, du hast die Kernel erneuert? Wenn du Kernel installiert hast, die du jetzt nicht mehr haben willst, deinstallierst du sie jetzt eben wieder.
jhr
Letztes Mal, als ich manuell viele alten Kernel entfernte bekam ich fast 2GB mehr Platz!
Weiss jemand, ob Möglichkeit gibt Debian so zu konfigurieren, dass nur 2 Kernel bleiben und restlichen Kernel werden bei dem Update automatisch entfernt?
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite
Re: Alte Kernels samt Headers sauber entfernen
Dazu gab es vor eineinhalb Monaten mal eine Diskussion hier im Forum:Weiss jemand, ob Möglichkeit gibt Debian so zu konfigurieren, dass nur 2 Kernel bleiben und restlichen Kernel werden bei dem Update automatisch entfernt?
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=141710
Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was du da gemacht haben willst. Wenn ich stable fahre, gibt es nur einen Kern. Der wird bei jedem dist-upgrade ersetzt, es kommt keiner dazu. Ich kann mir höchstens noch einen aus den backports per apt-get/aptitude dazu installieren. Und den kann ich per apt-get auch wieder removen. Wie das bei sid/testing aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man da per apt-get nicht genauso deinstallieren kann , wie man installiert. Wenn ich einen Kern als deb selber baue, gilt das gleiche für dpkg (falls man kein - für die Kern-Installation wohl überflüssiges - eigenes repo auf der Platte eingerichtet hat) - oder baust du vielleicht kein Debian-Paket? Also, wo ist eigentlich das Problem?Ich habe den Linux Kernel mehrfach erneuert, ich meine update mit apt-get.
Grüße, Günther
Hi,
ich deinstalliere alles erforderliche über Synaptic.
Bei mir läuft testing und da ist es schon mal angebracht, was neues zu testen...
Alles was...
linux-image...
linux-headers....
...der entsprechenden Kernelversion betrifft, löschen und gut ist.
Geht auch mit apt-get oder aptitude, Synaptic scheint mir aber einfacher, zumindest übersichtlicher.
Gruß orcape
ich deinstalliere alles erforderliche über Synaptic.
Bei mir läuft testing und da ist es schon mal angebracht, was neues zu testen...
Alles was...
linux-image...
linux-headers....
...der entsprechenden Kernelversion betrifft, löschen und gut ist.
Geht auch mit apt-get oder aptitude, Synaptic scheint mir aber einfacher, zumindest übersichtlicher.
Gruß orcape
Ich meine linux kernel updates mit apt-get.guennid hat geschrieben: Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was du da gemacht haben willst. Wenn ich stable fahre, gibt es nur einen Kern. Der wird bei jedem dist-upgrade ersetzt, es kommt keiner dazu. Ich kann mir höchstens noch einen aus den backports per apt-get/aptitude dazu installieren. Und den kann ich per apt-get auch wieder removen. Wie das bei sid/testing aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man da per apt-get nicht genauso deinstallieren kann , wie man installiert. Wenn ich einen Kern als deb selber baue, gilt das gleiche für dpkg (falls man kein - für die Kern-Installation wohl überflüssiges - eigenes repo auf der Platte eingerichtet hat) - oder baust du vielleicht kein Debian-Paket? Also, wo ist eigentlich das Problem?
Grüße, Günther
Bei meinen Debian Testing und Ubuntu Maschinen habe manchmal mehrere Kernels.
Ich möchte, dass höchstens 2 Kernel bleiben und meinte viellicht kann man irgendwie Debian so konfigurieren, dass nach etlichen Updates, dia alten Kernels automatisch entfernt werden.
BTW mit nur einem Befehl:
Code: Alles auswählen
# apt-get remove $(dpkg -l|egrep '^ii linux-(im|he)'|awk '{print $2}'|grep -v `uname -r`)
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite
Unter testing
eine konsole öffnen
su und passwort eingeben
das Programm kernel-remover aufrufen und entsprechend bestätigen oder verwerfen
wenn das Prog fehlt erst installieren
LG
eine konsole öffnen
su und passwort eingeben
das Programm kernel-remover aufrufen und entsprechend bestätigen oder verwerfen
wenn das Prog fehlt erst installieren
LG
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also wenn der neue Kernel läuft, dann
Danach
ferdisch
aptitude purge linux-image blablabla linux-headers blablabla
update-grub
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de