bei mir steht ein Serverumzug an (Debian Squeeze zu Debian Squeeze), bei dem ich unter anderem die MySQL Datenbanken übernehmen muss.
Ich habe also den neuen Server fertig eingerichtet gehabt und auch alles getestet -> lief alles. Es gab Anfangs Probleme mit phpmyadmin, dieser hatte entweder keine Verbindung bekommen, oder 2 Server (beides male localhost) angezeigt (wovon nur einer ging).
Naja das hatte ich dann über die config von pma gelöst und mir nichts weiter bei gedacht; ja an dieser stelle hätte ich stutzen müssen und mich hier melden, hab ich aber nicht
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
So nun habe ich ein mysqldump der wichtigen Datenbanken gemacht und wollte es auf dem neuen Server importieren, da kam eine Fehlermeldung beim ausführen von "mysql". Welche weiß ich jetzt leider nicht mehr, da ich natürlich nach dieser Meldung gegoogelt habe und als Lösung dort angegeben wurde, mysql-server neu zu konfigurieren.
Das wollte ich machen, gab wieder eine Fehlermeldung. Diese sagte aus, dass der der MySQL Datenbankdienst nicht gestoppt werden konnte.
Wieder gegoogelt, Lösung einfach mal dienste mit mysql im Namen ausgeben lassen; Ergebnis mysqld lief 2 mal. Beide Prozesse mit kill -15 ausgemacht, wieder mysql-server neu konfiguriert. Das Ergebnis war diesmal, dass kein mysql service gestartet wurde, also wollte ich es per hand machen, "/etc/init.d/mysql start" ergab wieder einen Fehler, der Dienst konnte nicht gestartet werden.
Spätestens hier hätte ich mich sicher hier melden sollen, habe ich aber dummerweise nicht
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Also habe ich mysql-common, mysql-client und mysql-server deinstalliert und wollte sie neu installieren.
Da dort wieder Fehlermeldungen kommen, hab ich es nun endlich eingesehen und melde mich hier.
Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
root@debian:/Backups/vServer/Backups# apt-get install mysql-client mysql-server
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:
The following packages have unmet dependencies:
mysql-server : Depends: mysql-server-5.5 but it is not going to be installed
E: Broken packages
Ich bitte nun darum, dass ihr mir helft, dieses Problem zu lösen.