debian als source-distribution (alles selber kompiliert)
-
-
debian als source-distribution (alles selber kompiliert)
Hullo
Meiner einer möchte mit dem neuen Kernel 2.6 auf Source-Distribution umsteigen, weil ich mit einigen Programmen die ich selber kompilieren musste (weil Debian hinten drein hinkt) gute Erfahrungen gemacht habe.
Rentiert es sich wirklich?
Kann ich Debian als Source-Distribution verwenden?
Wenn ja, wie (hab halt so Sachen wie apt-source gehört )?
Nachteil von Debian bleibt halt, dass einige Sourcen nicht up-to-date sind - besonders wenn man nicht sid verwendet, wobei man mit sid halt immer wieder problemchen hat.
Alternative wären für mich wohl Gentoo oder LunarLinux.
--
Vielen Dank,
qiv
Meiner einer möchte mit dem neuen Kernel 2.6 auf Source-Distribution umsteigen, weil ich mit einigen Programmen die ich selber kompilieren musste (weil Debian hinten drein hinkt) gute Erfahrungen gemacht habe.
Rentiert es sich wirklich?
Kann ich Debian als Source-Distribution verwenden?
Wenn ja, wie (hab halt so Sachen wie apt-source gehört )?
Nachteil von Debian bleibt halt, dass einige Sourcen nicht up-to-date sind - besonders wenn man nicht sid verwendet, wobei man mit sid halt immer wieder problemchen hat.
Alternative wären für mich wohl Gentoo oder LunarLinux.
--
Vielen Dank,
qiv
debian sid & fluxbox @ 1ghz amd - 768 ram - gf2mx - sb live player 5.1 - mx 300 - sony 19' trinitro
--
Never touch a running system - viel zu langweilig!
--
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es bringt nur wenig, ausser, dass Du aktuellere Software hast. Die einfachste Möglichkeit ist wohl eine deb-src Zeile für unstable in die Sources List zu packen, und dann mit etwas Handarbeit Backports von SID Paketen für Woody zu erzeugen.
Von der Optimierung der Programme her ist das allerdings normalerweise nutzlos.
Patrick
Von der Optimierung der Programme her ist das allerdings normalerweise nutzlos.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Ponder_Stibbons
Habs mal probirt mit einem apt-build world --rebuild probiert aber das war sehr mühsam und alles baut er auch nicht. Löst einige Abhängigkeiten als binary auf.chimaera hat geschrieben:evtl ist apt-build deinen blick wert..
( Hatte übrigens bisher keine Probleme mit Sid die unlösbar wären, ausser das make xconfig und make gconfig beim kernelbau nicht klappen, aber es gibt ja menuconfig).
trotzdem noch ein Link zum Thema source-distribution:
http://www.debtoo.org
das Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.
Gruß Ponder
-
-
hum, nach kinderschuhen ist mir gerade nicht so zu mute
bin recht neu bei linux - debian weil es alle freunde haben - und seit ich in der schule rpm kennen gelernt habe ist mir klar, dass ich ohne apt-get linux schon lange wieder geschmissen hätte
nun ja, debian kann halt schon viel, so mag brauche ich es jetzt fast ausschliesslich.
offenbar sind die debian-source-lösungen noch nicht brauchbar ... was halt bleibt, ist die frage, ob es sich überhaupt rentiert (preisleistungsverhältnis sozusagen ). selbst als sid user muss ich regelmässig auf sourcen zurückgreiffen, weil die debian files einfach nicht aktuell sind (wobei das die von gentoo und lunar wären).
als mögliche debian lösung käme für mich nach wie vor testing in frage, mit halt selber debian-way gebackenen tools ...
bin recht neu bei linux - debian weil es alle freunde haben - und seit ich in der schule rpm kennen gelernt habe ist mir klar, dass ich ohne apt-get linux schon lange wieder geschmissen hätte
nun ja, debian kann halt schon viel, so mag brauche ich es jetzt fast ausschliesslich.
offenbar sind die debian-source-lösungen noch nicht brauchbar ... was halt bleibt, ist die frage, ob es sich überhaupt rentiert (preisleistungsverhältnis sozusagen ). selbst als sid user muss ich regelmässig auf sourcen zurückgreiffen, weil die debian files einfach nicht aktuell sind (wobei das die von gentoo und lunar wären).
als mögliche debian lösung käme für mich nach wie vor testing in frage, mit halt selber debian-way gebackenen tools ...
debian sid & fluxbox @ 1ghz amd - 768 ram - gf2mx - sb live player 5.1 - mx 300 - sony 19' trinitro
--
--
- Ponder_Stibbons
-
-
mir auch - eher im gegenteil, manche tools würden sie besser noch nicht rauslassen ...
aber blender und wings hinken monate hintendrein, obwohl bei wings zb manchmal fast täglich updates rauskommen (naja, da ist weder gentoo noch lunar wirklich top aktuell, aber immerhin haben sie aktuelle blender versionen ...)
aber blender und wings hinken monate hintendrein, obwohl bei wings zb manchmal fast täglich updates rauskommen (naja, da ist weder gentoo noch lunar wirklich top aktuell, aber immerhin haben sie aktuelle blender versionen ...)
--
--
was die performance angeht, lohnt sich der aufwand definitiv nicht.. gibt's schon ein paar threads zum thema:
spürbar wird ein performancezuwachs ab ~30%, die optimierungen bringen bei unkritischen anwendungen praktisch nichts, bei kritischen evtl. <5%.
spürbar wird ein performancezuwachs ab ~30%, die optimierungen bringen bei unkritischen anwendungen praktisch nichts, bei kritischen evtl. <5%.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- Ponder_Stibbons
-
-
aus erfahrung weiss ich halt, dass 3d-apps deutlich schneller unter linux als unter windwos laufen - und wenn man sie selber backt nochmal spürbar.chimaera hat geschrieben:was die performance angeht, lohnt sich der aufwand definitiv nicht.. gibt's schon ein paar threads zum thema:
--
--
-
-
keine ahnung in zahlen ... ein model mit vielen polys dreht sich halt spührbar flüssiger, wird schneller unterteilt und so ...
aber wenn ich mir das so überlege, irgendwie ist es die mühe und kompilierzeit wohl doch nicht wert ... ruckelt das halt ein bisschen ... ausser natürlich, es bringt deutlich mehr ... vll muss ich halt mal ausprobieren .
aber wenn ich mir das so überlege, irgendwie ist es die mühe und kompilierzeit wohl doch nicht wert ... ruckelt das halt ein bisschen ... ausser natürlich, es bringt deutlich mehr ... vll muss ich halt mal ausprobieren .
--
--
- Ponder_Stibbons
Da du ja jetzt sid benutzt probiers doch mal mit
und berichte ob es Geschwindigkeitsvorteile hat.
Gruß Ponder
Code: Alles auswählen
apt-build install --reinstall blender
Gruß Ponder
da ich apt-build recht interessant finde hab ich es mal ins wiki gepostet:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... ompilieren
http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... ompilieren
JABBER: butonic@jabber.com
Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex
Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex
ist das in experimental auch so?qiv hat geschrieben:mir auch - eher im gegenteil, manche tools würden sie besser noch nicht rauslassen ...
wenn ja, kannst du ja selbst binär-pakete erstellen (und diese dann evtl auch andere zur verfügung stellen). wenn es wirklich nur an ein paar programmen liegt, wäre das doch die beste lösung.