Texteditor "vi" Modus rausfinden
Texteditor "vi" Modus rausfinden
Hallo,
wie findet man im Texteditor "vi" raus, ob man sich im Befehls- oder im Bearbeitungsmodus befindet?
Klar, durch probieren ob in die Datei geschrieben werden kann oder nicht...aber gibt es auch eine andere Möglichkeit dafür, an was man das erkennt?
Gruß
wie findet man im Texteditor "vi" raus, ob man sich im Befehls- oder im Bearbeitungsmodus befindet?
Klar, durch probieren ob in die Datei geschrieben werden kann oder nicht...aber gibt es auch eine andere Möglichkeit dafür, an was man das erkennt?
Gruß
Re: Texteditor "vi" Modus rausfinden
vi oder vim? Im letzteren Fall kann man sich das einfach in die Statusleiste schreiben lassen. Bei mir steht dann z.B. '-- INSERT --' drin.
Ne, ist schon "vi" damit gemeintLiffi hat geschrieben:vi oder vim? Im letzteren Fall kann man sich das einfach in die Statusleiste schreiben lassen. Bei mir steht dann z.B. '-- INSERT --' drin.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wo hast du denn einen echten vi aufgetrieben? Wenn es Debian ist, sollte es eigentlich ein vim sein.teret4242 hat geschrieben:Ne, ist schon "vi" damit gemeintLiffi hat geschrieben:vi oder vim? Im letzteren Fall kann man sich das einfach in die Statusleiste schreiben lassen. Bei mir steht dann z.B. '-- INSERT --' drin.
Was sagt denn ein update-alternatives --config vi (nur für den Fall, dass es wirklich ein Debian ist)?
Wobei bei Debian nur dieser fürchterliche abgespeckte vim-tiny standardmäßig installiert ist.
Also auf jeden Fall den richtigen vim nachinstallieren. Für den alten vi spricht ja nun gar nichts mehr. Warum sollte man den benutzen?
Also auf jeden Fall den richtigen vim nachinstallieren. Für den alten vi spricht ja nun gar nichts mehr. Warum sollte man den benutzen?
Debian ist es sicher, da kann ich dich beruhigenLiffi hat geschrieben:Wo hast du denn einen echten vi aufgetrieben? Wenn es Debian ist, sollte es eigentlich ein vim sein.teret4242 hat geschrieben:Ne, ist schon "vi" damit gemeintLiffi hat geschrieben:vi oder vim? Im letzteren Fall kann man sich das einfach in die Statusleiste schreiben lassen. Bei mir steht dann z.B. '-- INSERT --' drin.
Was sagt denn ein update-alternatives --config vi (nur für den Fall, dass es wirklich ein Debian ist)?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und auf "vi" komm ich deshalb, weil ich die Textdateien mittels "vi DATEI" öffne...
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
In dem hier [1] geht es mit
Gruß, habakug
[1] http://ex-vi.sourceforge.net/
In dem hier [1] geht es mit
Code: Alles auswählen
:set showmode
[1] http://ex-vi.sourceforge.net/
vi ist in Debian (und den meisten anderen Distris auch) nur ein alias für vim.teret4242 hat geschrieben: Und auf "vi" komm ich deshalb, weil ich die Textdateien mittels "vi DATEI" öffne...
Wenn du einmal vi ohne Parameter eingibst, siehst du, dass vim gestartet wird.
Ganz einfach: du drueckst ESC, dann weisst du es.teret4242 hat geschrieben: wie findet man im Texteditor "vi" raus, ob man sich im Befehls- oder im Bearbeitungsmodus befindet?
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Use ed once in a while!
Ja, damit hast du RechtRadfahrer hat geschrieben:vi ist in Debian (und den meisten anderen Distris auch) nur ein alias für vim.teret4242 hat geschrieben: Und auf "vi" komm ich deshalb, weil ich die Textdateien mittels "vi DATEI" öffne...
Wenn du einmal vi ohne Parameter eingibst, siehst du, dass vim gestartet wird.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)