Eli benutzt grundsätzlich sudo, wenn er ein Programm ausführen möchte, das Superuserrechte benötigt. Don R. Crawley, ein erfahrener Administrator, schreibt in einem Buch, das ich vorgestern bekommen habe:
Schön. Vermutlich habe ich eine ziemlich Anfängerfrage, aber ich frage mich jedes Mal, wenn ich Eli bei seinen Videos zuschaue, etwas irritiert, warum er prinzipiell nur mit sudo arbeitet.It's more secure to perform administrative tasks with "sudo" than with "su", but it's easier with "su". I find that, when I need to spend a lot of time managing a server, I tend to use "su". When I just need to execute a few commands, I use "sudo". Just be careful when you use "su" to root.
Deutsch: Es ist sicherer Administrationsaufgaben mit "sudo" auszuführen als mit "su", aber es ist leichter mit "su" [substitude user, wechsle zu einem anderen Benutzer]. Ich habe festgestellt, dass ich dazu neige, "su" zu benutzen, wenn ich längere Zeit zu tun habe, um einen Server zu administrieren. Wenn ich hingegen nur einige wenige Befehle auszuführen habe, benutze ich "sudo". Seien sie ganz besonders vorsichtig und genau vor allem, wenn sie mit "su" zu root wechseln.
Quelle: Don R. Crawley: "Tweeting Linux. 140 Linux Configuration Commands Explained in 140 Characters or Less." ISBN: 978-0-9836607-1-2
Bekomme ich nicht durch sudo genau die Rechte, die ich auch hätte, wenn ich mich gleich als root einlogge?
Grübel ... Ich glaube nicht, weil man noch einschränken kann, was man via sudo alles darf.
Was denkt / empfehlt Ihr zu dieser Frage: Welchen Sinn hat es als Administrator mit sudo statt gleich als root zu arbeiten?
Ich glaube, Eli sagte irgendwo, das mit sudo abgesetzte Befehle protokolliert werden. Oder ich hab' das irgendwo gelesen. Geht 's darum?