Eth0 stürzt bei Neustart des Routers ab
-
Eth0 stürzt bei Neustart des Routers ab
Hallo,
ich habe zurzeit ein sehr kurioses Problem mit einem meiner Server auf dem Debian 6 läuft.
In der folgenden Grafik ist meine Netzwerkstruktur zu sehen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/179 ... ucktur.png
Ich habe nun seit einiger Zeit das Problem das sobald ich in meinem Lan an das noch weitere PCs angeschlossen sind, z.B. einen 8 Port linksys Switch oder den Router neustarte am Server 1 der eth0 Adapter komplett abstürzt. Die Verbindung zum Internet kann ich dann wieder über "service networking restart" herstellen. Das Problem ist auf einmal aufgetreten und war nicht die Folge einer Änderung der config o.ä; Der Server führt jeden Tag automatisch Updates durch. Der Server 2 hat genau dieselbe Konstellation wie der erste hat aber nicht das Problem. Hier die Interfaces http://pastebin.com/fS3Pq1Lc
Ich muss das Problem dringend lösen, danke für eure Hilfe!
VG
ich habe zurzeit ein sehr kurioses Problem mit einem meiner Server auf dem Debian 6 läuft.
In der folgenden Grafik ist meine Netzwerkstruktur zu sehen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/179 ... ucktur.png
Ich habe nun seit einiger Zeit das Problem das sobald ich in meinem Lan an das noch weitere PCs angeschlossen sind, z.B. einen 8 Port linksys Switch oder den Router neustarte am Server 1 der eth0 Adapter komplett abstürzt. Die Verbindung zum Internet kann ich dann wieder über "service networking restart" herstellen. Das Problem ist auf einmal aufgetreten und war nicht die Folge einer Änderung der config o.ä; Der Server führt jeden Tag automatisch Updates durch. Der Server 2 hat genau dieselbe Konstellation wie der erste hat aber nicht das Problem. Hier die Interfaces http://pastebin.com/fS3Pq1Lc
Ich muss das Problem dringend lösen, danke für eure Hilfe!
VG
-
Re: Eth0 stürzt bei Neustart des Routers ab
Da würde ich mal ne andere Netzwerkkarte einbauen, Hardwaredefekt ?
-
Der Server ist ein HP DL360 G3 mit 2 Onbord Netzwerk Ports. Ich glaube dass aber ein anderes Problem vorliegt da wenn ich den eth1 deaktiviere alles normal läuft. Ich frage mich wie der eth0 der nur für das Lan zuständig ist den eth1 abschießen kann.
-
Ich tippe trotzdem auf Hardware - Kriechströme, Spannungsabfall, - ne Netzwerkkarte kostet nicht die Welt und Versuch macht klug.
Probier doch einfach mal ein Live-System ala Knoppix oder so, - wenn es da nicht passiert, kann man wohl die Hardware wirklich ausschließen.
Probier doch einfach mal ein Live-System ala Knoppix oder so, - wenn es da nicht passiert, kann man wohl die Hardware wirklich ausschließen.
Nur so ein Verdacht. Steht in der "/etc/network/interfaces" etwas wie "auto eth0"?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
-
Das wuerde vermutlich im dmesg bzw. im syslog festgehalten sein. Steht da was?pafreakflorian hat geschrieben:sobald ich in meinem Lan an das noch weitere PCs angeschlossen sind, z.B. einen 8 Port linksys Switch oder den Router neustarte am Server 1 der eth0 Adapter komplett abstürzt.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
http://pastebin.com/yDe0H0qX
In Zeile 1 ist noch alles ok, und er stellt fest das sich die ip auf eth0 nicht geändert hat.
In Zeile 19 bezieht er dann aufeinmal die IP von eth1
und ich Zeile 227 habe ich dann die Interfaces restartet.
Das ist echt zum durchdrehen!
Und schon wieder, aber beide male ohne das ich was am Netzwerk verändert habe.
http://pastebin.com/KjRavUDG
In Zeile 1 ist noch alles ok, und er stellt fest das sich die ip auf eth0 nicht geändert hat.
In Zeile 19 bezieht er dann aufeinmal die IP von eth1
und ich Zeile 227 habe ich dann die Interfaces restartet.
Das ist echt zum durchdrehen!
Und schon wieder, aber beide male ohne das ich was am Netzwerk verändert habe.
http://pastebin.com/KjRavUDG
Zuletzt geändert von pafreakflorian am 28.05.2013 09:01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kleiner Tipp am Rande:
Es bringt nicht ganz so viel, wenn Du 2 Oktetts der IP aus-x-t, wenn Du gleichzeitig den FQDN noch stehen lässt![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Es bringt nicht ganz so viel, wenn Du 2 Oktetts der IP aus-x-t, wenn Du gleichzeitig den FQDN noch stehen lässt
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hi pafreakflorian,
so wie es aussieht, läuft bei Dir der Netzwerkmanager.
Wenn in der "/etc/NetworkManager/networkmanager.config" der Eintrag....
...gesetzt ist, was ich vermute, muss die "/etc/network/interfaces" bis auf den Loopback.Eintrag zwingend leer sein.
Sonst können Probleme auftreten, die so aussehen könnten wie Deine..
Wenn Du die interfaces nutzen willst, muss der Eintrag "managed=false" in der "networkmanager.config" gesetzt sein.
Gruß orcape
so wie es aussieht, läuft bei Dir der Netzwerkmanager.
Wenn in der "/etc/NetworkManager/networkmanager.config" der Eintrag....
Code: Alles auswählen
[ifupdown]
managed=true
Sonst können Probleme auftreten, die so aussehen könnten wie Deine..
Wenn Du die interfaces nutzen willst, muss der Eintrag "managed=false" in der "networkmanager.config" gesetzt sein.
Gruß orcape
Btw. solltest du auch mal den Mailer richtig konfigurieren (Fehlermeldung ist aussagefaehig genug).
Ansonsten bruellt der dhclient wohl raus und bekommt keine Antwort. Vielleicht ignoriert der DHCP-Server (der vermutlich auf dem Router sitzt) DHCPREQUESTs und will davor DHCPRELEASE- (Adresse freigeben) oder DHCPDISCOVER-Anfragen ("Hallo, wer hat eine IP fuer mich?") sehen. Bleibt das Verhalten bei statischen IPs? Der NetworkManager macht sowas gerne auch kaputt.
Gruss Cae
Ansonsten bruellt der dhclient wohl raus und bekommt keine Antwort. Vielleicht ignoriert der DHCP-Server (der vermutlich auf dem Router sitzt) DHCPREQUESTs und will davor DHCPRELEASE- (Adresse freigeben) oder DHCPDISCOVER-Anfragen ("Hallo, wer hat eine IP fuer mich?") sehen. Bleibt das Verhalten bei statischen IPs? Der NetworkManager macht sowas gerne auch kaputt.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
@dufty: Sorry aber keine ahnung was du mir damit sagen willst was ich machen soll.
@orcape: Leider stand der Mananger schon auf false, währe ja auch zu einfach gewesen
@Cae: Meinst du mit Mailer postfix?
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
@orcape: Leider stand der Mananger schon auf false, währe ja auch zu einfach gewesen
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
@Cae: Meinst du mit Mailer postfix?
Wenn Du Deine IP-Adresse Deines Servers in Deinen Logfiles aus-x-en willst (178.XXX.XXX.185)pafreakflorian hat geschrieben:@dufty: Sorry aber keine ahnung was du mir damit sagen willst was ich machen soll.![]()
- was natürlich Dein gutes Recht ist - solltest Du in diesem Zusammenhang den dazugehörigen
FQDN (clansXXX.org) auch nicht vergessen, ansonsten die Arbeit für die Katz war:
$ nslookup clansXXX.org
<snip>
Non-authoritative answer:
Name: clansXXX.org
Address: 178.XXX.XXX.185
$
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
Achso, ja das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, habe gehofft das das keiner merken wird.
Aber viel spannender währe zu wissen warum ich dieses Problem habe.
Aber viel spannender währe zu wissen warum ich dieses Problem habe.
Jepp, einen anderen, der das syslog vollmuellt, sehe ich da nicht.pafreakflorian hat geschrieben:@Cae: Meinst du mit Mailer postfix?
Mein Vorschlag waere nach wie vor, auf statische IPs umzustellen und bei der Gelegenheit auch gleich den NetworkManager zu killen. Das sind gleich zwei Fehlerquellen weniger.
Gruss Cae
—Bruce Schneier
Theoretisch sollte network-manager durch diese interfaces mit eth0/eth1 hier aus dem Spiel sein.
Aber wenn da ein modem angeschlossen ist, tritt der Anschluß als ppp[0] o.ä. in Erscheinung?
(welches dann wieder von network-manager konfiguriert werden soll?)
Vielleicht oder mal ganz auskommentieren.
Da modem-Anschlüsse,
sind die eine Art failback, falls der Weg über Router ausfällt?
Und wenn Du den Router an eth1 abklemmst/ausschaltest, wird diese failback-Schaltung ausgelöst?
Muß avahi benutzt werden? (persönliche Abneigung)
firmware-linux-nonfree ist installiert?
(am besten gleich Version 0.36 aus squeeze-backports oder wheezy)
Das Laden funktioniert nur nicht, weil der Treiber incl. firmware ja wegen eth1 weiterhin geladen ist?
Habe solches Laden von firmware eigentlich nur beim Laden eines Moduls gesehen.
Da erst seit kurzem,
kernel 2.6.32-5 2.6.32-48squeeze3 wäre von Mitte Mai 2013,
testweise mal die Vorversion wieder einspielen, oder Kernel 3.2 aus squeeze-backports versuchen.
Aber wenn da ein modem angeschlossen ist, tritt der Anschluß als ppp[0] o.ä. in Erscheinung?
(welches dann wieder von network-manager konfiguriert werden soll?)
Vielleicht
->auto eth0
iface eth0 inet dhcp
auto eth0
iface eth0 inet manual
Da modem-Anschlüsse,
sind die eine Art failback, falls der Weg über Router ausfällt?
Und wenn Du den Router an eth1 abklemmst/ausschaltest, wird diese failback-Schaltung ausgelöst?
Muß avahi benutzt werden? (persönliche Abneigung)
...] tg3 0000:01:02.0: firmware: requesting tigon/tg3_tso.bin
...] tg3 0000:01:02.0: eth0: Failed to load firmware "tigon/tg3_tso.bin"
![Debian](/pics/debianpackage.png)
(am besten gleich Version 0.36 aus squeeze-backports oder wheezy)
Das Laden funktioniert nur nicht, weil der Treiber incl. firmware ja wegen eth1 weiterhin geladen ist?
Habe solches Laden von firmware eigentlich nur beim Laden eines Moduls gesehen.
Da erst seit kurzem,
kernel 2.6.32-5 2.6.32-48squeeze3 wäre von Mitte Mai 2013,
testweise mal die Vorversion wieder einspielen, oder Kernel 3.2 aus squeeze-backports versuchen.
benutzt auch tg3 resp. identische Hardware (lspci -nn)?Der Server 2 hat genau dieselbe Konstellation wie der erste hat aber nicht das Problem.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
@Cae: Wie gesagt der Manager ist bereits deaktiviert; Postfix prob ist gelößt.
Momentan ist eine komische Situation. Laut log will er die Domain mit der IP 157 (Zeile 136) synchronisieren. Aber die Domain ist weiterhin mit der 185 verbunden.
-> http://pastebin.com/N5XiwKYb
@rendegast: ich kann erst später mal testen was passiert wenn ich eth1 trenne. firmware-linux-nonfree habe ich nachinstalliert. eth0 habe ich auf manual umgestellt. Ja Server 2 ist hat alles gleich.
Momentan ist eine komische Situation. Laut log will er die Domain mit der IP 157 (Zeile 136) synchronisieren. Aber die Domain ist weiterhin mit der 185 verbunden.
-> http://pastebin.com/N5XiwKYb
@rendegast: ich kann erst später mal testen was passiert wenn ich eth1 trenne. firmware-linux-nonfree habe ich nachinstalliert. eth0 habe ich auf manual umgestellt. Ja Server 2 ist hat alles gleich.
-
Wenn ich nun einfach das Kabel von eth1 entferne bezieht er wieder die richtige IP