Debian MultiArch 7 von USB Installieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
JohnCloud

Debian MultiArch 7 von USB Installieren

Beitrag von JohnCloud » 12.05.2013 12:34:52

Hai Hai, :lol:

Ich habe mich im laufe der letzten Jahre immer mal wieder mit Linux beschäftigt.
Muss aber leider zugeben, für einen Leihen wie mich ist das Thema unüberschaubar, ich habe von daher wenig ahnung. :roll:

Nun möchte ich aber einen LinuxbasiertenWebserver auf einem USB-Stick laufen lassen und habe mich nach etwas Recherche für Debian entschieden.
Ich habe mir die neuste Version von Debian gedownloadet (debian-7.0.0-amd64-i386-netinst) unter der bezeichnung "MultiArch"
und diese Mittels unetbootin-583 auf einen USB-Stick entpackt. Lief soweit erstmal sehr gut.

Bei der Installation habe ich nun aber folgendes Problem,
Die Installation verlangt ein CD-RomLaufwerk und läuft auch nicht weiter wenn ich keins angebe.

Ich habe versucht dieses Problem gestern und heute mittels Google zu lösen, leider ohne Erfolg ...

Ich hoffe nun mir kann hier geholfen werden,

Wie kann ich die CD-ROMLaufwerksabfrage abschalten oder umgehen um die Installation fortzusetzen ?

Ich wär echt sehr Dankbar für Hilfe

Gruß Oli

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian MultiArch 7 von USB Installieren

Beitrag von storm » 12.05.2013 17:56:02

JohnCloud hat geschrieben: Nun möchte ich aber einen LinuxbasiertenWebserver auf einem USB-Stick laufen lassen und habe mich nach etwas Recherche für Debian entschieden.
Nur für mich zum Verständnis: du möchtest debian *von* einem USB-Stick *auf* einen USB-Stick installieren?
Bei der Installation habe ich nun aber folgendes Problem,
Die Installation verlangt ein CD-RomLaufwerk und läuft auch nicht weiter wenn ich keins angebe.
Ein screenshot oder eine Textfassung der Fehlermeldung wäre nicht schlecht, aber es geht wohl um den vermeintlich öfter auftretenden Fehler. Das kann ein unetbootin-Problem sein, muss es aber auch nicht sein. Nachdem was sich dazu im Netz so findet, dürfte das manuelle mounten (einhängen) des Sticks als cdrom vermutlich die einfachste Methode zum Beheben des Fehlers sein:

Auf eine Konsole wechseln mit <Strg+Alt+F1> - alternativ statt F1 auch F2 - wenn da irgendwas von "Press Enter to use..." steht, einfach machen.

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -A 9 "Direct-Access"  # der Strich da vorn ist ein pipe-Symbol (AltGr+<Taste links von Y>)
In der Ausgabe des Befehls, soweit erfolgreich, steht irgendwas mit [sdb] oder [sdc] und etwas weiter unten sowas wie sbd: sdb1 sdb2. Hinter dem Direct-Access sollte der Hersteller/Name deines Sticks stehen.

Einhängen als cdrom (mit dem Namen des Gerätes aus dem vorherigen Schritt):

mount /dev/sdb1 /cdrom
Wenn das alles ohne Probleme abläuft, auf Installer zurück wechseln mit <Alt+F5> oder <ALT+F7> und versuchen, die Installation fortzusetzen.

Wenn das so nicht geht, melde dich nochmal.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

JohnCloud

Beitrag von JohnCloud » 13.05.2013 00:00:48

Genau das was Du beschrieben hast, war was ich suchte ! :D
und vielen Danke für das erklären der Konsole,

nur leider hängt die Umsetzung ...
Ich kann ja mal kurz beschreiben wo ich hin möchte, um eventuell ein paar zusatzTipps zu bekommen :D

über diesen Stick möchte ich ein NAS-System zu einem vollwertigen Linuxserver "updaten"
Da ich aber zu meinem bedauern noch nie ein funktionierendes LinuxInterface gesehen habe,
teste ich diesen Stick gerade an meinem Desktop, der einen Serial-ATA brenner besitzt.

den ConsolenCode habe ich vorhin so umgesetzt
http://s7.directupload.net/file/d/3253/e9vara8c_jpg.htm
und einen Screen mit meiner Kamera geschossen ... :lol:
leider hat nichts funktioniert wie geplant und ich habe wieder von der Platte gebootet.

der Inhalt des Sticks sieht wie folgt aus
http://s1.directupload.net/file/d/3253/iytkf2g5_jpg.htm
die schwarz umradeten KernelDateien habe ich mir aus dem Internet besorgt aber keinen genauen Ablageort gefunden ...
Sie sollen die Serial-AtAschnittstelle meines Brenners erkennen (was aber für das NAS-System später eher nicht hilfreich ist)

nun meine Frage, was könnte ich in der Konsole falsch gemacht haben ?
ich würde mich über jeden Lösungsansatz fleuen

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 13.05.2013 21:00:54

JohnCloud hat geschrieben: den ConsolenCode habe ich vorhin so umgesetzt
http://s7.directupload.net/file/d/3253/e9vara8c_jpg.htm
und einen Screen mit meiner Kamera geschossen ... :lol:
leider hat nichts funktioniert wie geplant und ich habe wieder von der Platte gebootet.
Laut screenshot bist du genau auf der falschen Konsole gelandet, weil dort der X-Server gestartet wurde. Für die Befehle von oben brauchst du einen Eingabe-Prompt, der Befehle entgegen nimmt. Der sieht in etwas so aus: auf meinem Rechner sieht die Konsole nach Anmeldung als root so aus:

root@foo:~# _
Der Unterstrich ganz hinten blinkt. Und genau da kann man Befehle eingeben, wie die oben aufgeführten. Wenn du zB. den Befehl dmesg auf diesen Prompt loslässt, wirft der dir eine Menge Text vor die Füße (den Kernel-Ringpuffer, was der Kern des Betriebsystems *meldet*).

Wenn du jetzt wie auf deinem screenshot keinen Prompt bekommst, drückst du statt <Strg+Alt+F1> eben <Strg+Alt+F2>, oder <Strg+Alt+F3>. Bis du einen Prompt siehst oder die Meldung "to use this console press enter" (die Meldung kann auch leicht anders lauten). Und dann führst du die Befehle von oben noch mal aus, wenn der Installer wieder in der CDROM-Prüfung hängt.
der Inhalt des Sticks sieht wie folgt aus
http://s1.directupload.net/file/d/3253/iytkf2g5_jpg.htm
die schwarz umradeten KernelDateien habe ich mir aus dem Internet besorgt aber keinen genauen Ablageort gefunden ...
Sie sollen die Serial-AtAschnittstelle meines Brenners erkennen (was aber für das NAS-System später eher nicht hilfreich ist)
Hmm, deinen Brenner sollte der Kernel ohne zusätzliche Software/Treiber erkennen können. Die brauchst du eigentlich nicht, aber sie sollten auch nicht stören.

Du hast natürlich eine steile Lernkurve vor dir, wenn du die Software auf deinem NAS anpassen willst, mit Linux-Konsolen-Frickelei bis jetzt aber wenig Erfahrung sammeln konntest. Aber so haben alle (mehr oder weniger) mal angefangen. :wink:
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

JohnCloud

Beitrag von JohnCloud » 19.05.2013 10:18:22

vielen dank für deine Antwort

Das mit der Konsole :lol: ist mir gleich am nächsten Tag aufgefallen, als ich versucht habe Debian in einer Virtualbox zu Installieren
Linux hat mehrere Konsolen ! :D als ich aber nach deiner Anweisung alt+strg und F1 gedrückt habe und sich darauf auch eine Konsole meldete dachte ich, hier bin ich richtig.

vom Gedanken Linux auf einem NAS laufen lassen bin ich erstmal weg.
ich werde mir nächsten Monat einen richtigen Server zusammenschustern um den vollen Umfang von Debian und Servern zu nutzen.

Vielen Dank für deine Hilfe !

Gruß
oli

Antworten