root@faustvmX64:~# apt-get install curl

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
lycone

root@faustvmX64:~# apt-get install curl

Beitrag von lycone » 08.05.2013 18:53:29

Hallo allerseits,

Erstmal vorweg, Ich bin in der Linux-Welt ein neuling.
Ich habe möchte mit CouchDB arbeiten und habe mir eine VM mit Linux-Debian drauf eingerichtet. Jetzt möchte gern mit apt-get install curl, den Client-URL installieren. Leider klappt dieses nicht so ganz... Die Dateien werden zwar heruntergeladen, leider bekomme ich immer 2 Fehler:

dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Ich weiß nicht weiter, und bin auf Hilfe der Experte hier angewiesen. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Meldung bekäme, selbst wenn es negativ ausfällt.
Bedanke mich schon.

Gruß

DeletedUserReAsG

Re: root@faustvmX64:~# apt-get install curl

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.05.2013 19:45:14

Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
Hast du das denn beachtet? Die beiden Sachen liegen normalerweise beide in /sbin

echo $PATH gibt dir den Inhalt der Variablen aus – ggf. hier posten.

Edit: Willkommen im Forum.

cu,
niemand

lycone

Beitrag von lycone » 13.05.2013 16:38:07

niemand hat geschrieben:
Hast du das denn beachtet? Die beiden Sachen liegen normalerweise beide in /sbin

echo $PATH gibt dir den Inhalt der Variablen aus – ggf. hier posten.

cu,
niemand
Erst mal sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe... Hier ist das ergebnis der Ausgabe.

root@faustvmX64:~# echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
root@faustvmX64:~#

Hilf es dir weiter???

uname

Beitrag von uname » 13.05.2013 16:48:04

Die Programme "ldconfig" und "start-stop-daemon" befindet sich im Pfad

Code: Alles auswählen

/sbin
Der Fehler liegt wahrscheinlich in /etc/profile (if nicht else - Eintrag):

Code: Alles auswählen

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then                                                    
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11"                                                                              
else                                                                            
  PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games"                   
fi       

Vergleiche mal mit deinen Einträgen.

Geändert werden die Einträge im übrigen bei "root" und Bash noch in /root/.bash_profile, /root/.bashrc oder /root/.profile. Vielleicht hast du dort auch einen Fehler gemacht. "/usr/games" im root-Pfad zu haben ist im übrigen sehr komisch ;-) und "/usr/local/games" sieht nach selbst geändert aus ;-) Welche Spiele spielt denn "root"? Joshua lässt grüßen.

lycone

Beitrag von lycone » 13.05.2013 17:11:13

Ich hab's geschafft!!! Die Path-Variablen mussten eingepasst werden. Sonst nichts! Jetzt hab ich cURL auf der Machine laufend... Danke jedoch für die Rückmeldung.

Antworten